Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich arbeitslosen Freund helfen?

G

Gast

Gast
Hallo,
es geht darum das mein Freund (42J.) seit etwa 4 Jahren arbeitslos ist. Damit verbunden natürlich finanzielle Einbußen, kaum Perspektiven und irgendwo auch Resignation.
Psychisch und so macht er einen ganz stabilen Eindruck (wobei man natürlich in niemanden reingucken kann) da er schon viel in seinem Leben erlebt hat und auch gleich immer seine Meinung und so sagt.
Naja jedenfalls ist er für die firmen zu alt, kein Führerschein etc. Jetzt soll er vom Arbeitsamt aus eine Umschulung (da er leider keine abgeschlossene berufsausbildung hat und er gesundheitlich nicht mehr alles machen darf) betriebe soll er sich selber raussuchen naja mal sehen.

Bloss die frage ist was wennn es wieder nicht klappt wie kann ich ihm in dieser schwierigen lage helfen habt ihr da tipps, Ratschläge? viel unternehmen, Struktur geben keine Ahnung was man da machen soll. Er macht ab und zu kleinere Kfz Reparaturen und das macht ihm auch Spaß, bloß er kriegt keine chance von niemanden was mich echt total traurig und wütend macht es tut mir echt im herzen weh dass man wenn man nicht mehr fit oder "zu alt" ist so aufs Abstellgleis gestellt wird. Da will ich echt nicht älter werden! Das soll unser deutscher staat sein?

Naja jedenfalls würde ich mich auf eure Erfahrungen, auch wie es euch vllt. in der Arbeitslosigkeit geht/ging, Tipps freuen
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

ohje, das ist sicher nicht einfach. Du solltest ihm keine Vorwürfe machen (machst du vermutlich eh nicht, so wie du schreibst) und Verständnis haben/zeigen (vermutlich machst du auch das eh schon). Ansonsten kommt es auf ihn an, was er gut finden würde und was eher nervig wäre. Ich kann da nur für mich sprechen und ich würde es z.B. klasse finden, wenn meine Freundin sich in so einer Situation mit mir hinsetzt und z.B. gemeinsam Bewerbungen schreibt. auch würde ich es toll finden, wenn sie mit Ideen und Vorschlägen ungefragt um die Ecke kommt (und genau deswegen hast du sicher hier u.a. auch gefragt).

In seiner Situation muss man eigentlich täglich zig Bewerbungen schreiben, Zeitarbeitsfirmen anrufen und auf Jobmessen gehen, die Arbeitsagentur quälen usw. Aber nach so einer langen Zeit ist das sicher ziemlich schwierig, daher wäre das eine gute Hilfe, wenn du ihn dabei irgendwie unterstützen könntest.

An seiner Stelle würde ich auch in Betracht ziehen, erstmal irgendeinen Job anzunehmen. Damit bekommt man wieder das Gefühl, gebraucht zu werden und was (einigermaßen) sinnvolles zu tun. Und dann würde ich mich zeitnah gleich weiter bewerben und so die nächste Stufe anvisieren. Manchmal passiert es auch, dass Firmen selbst bei den einfachsten Jobs das Potential erkennen und von sich aus eine bessere Position anbieten.

Viel Glück euch beiden!
 
E

Eosphorus

Gast
Naja jedenfalls ist er für die firmen zu alt, kein Führerschein etc. Jetzt soll er vom Arbeitsamt aus eine Umschulung (da er leider keine abgeschlossene berufsausbildung hat und er gesundheitlich nicht mehr alles machen darf) betriebe soll er sich selber raussuchen naja mal sehen.

Er macht ab und zu kleinere Kfz Reparaturen und das macht ihm auch Spaß, bloß er kriegt keine chance von niemanden was mich echt total traurig und wütend macht es tut mir echt im herzen weh dass man wenn man nicht mehr fit oder "zu alt" ist so aufs Abstellgleis gestellt wird. Da will ich echt nicht älter werden! Das soll unser deutscher staat sein?
Nur nicht in den Vordergrund stellen was nicht geht, egal ob Krankheit oder das lange ohne Arbeit, kein Führerschein.
Das hat nichts mit Deutschland zu tun, das ist sein persönliches Schicksal.
Das kann nicht der Staat für Ihn ändern, soll der Ihm Vorschreiben was zu tun wäre, sein Leben bestimmen.?
Ist Teil des Lebensrisiko und Selbstbestimmten Leben in Freiheit; die hat nicht nur Vorteile!
Viel beschweren sich gar, wenn der Staat zu viel reglementiert und tut, fühlen sich dann gegängelt, siehe DDR; da hatten zwar alle Arbeit aber sonst...!
Was hat er den vor der Arbeitslosigkeit gemacht und was ging da schief?
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Wenn er Spaß daran hat, kann er dann nicht mehr aus den KFZ-Reparaturen machen? Da ist Erfahrung im Alter doch eher von Vorteil. Allerdings ist es auch körperliche Arbeit, je nachdem, wie er das gesundheitlich noch kann.

Hat er sich diese gesundheitlichen Einschränkungen denn auch bescheinigen lassen?
 
G

Gast

Gast
Naja jedenfalls ist er für die firmen zu alt (...)
Er ist nicht wirklich "zu alt", aber er ist Langzeitarbeitsloser ohne Ausbildung. Und damit hat er eigentlich kaum eine Chance, es sei denn, er bewirbt sich für Hilfstätigkeiten.

Wenn er eine Umschulung bekommt, dann würde ich ihm raten, sich einen Bereich auszusuchen, in dem Fachkräfte gesucht werden.

Wie sieht es denn mit den Autoreparaturen aus, kann er da vielleicht was draus machen, wenn es ihm Spaß bringt?
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten.

Ja seine Gesundheit hat er sich vom Amtsarzt der Arbeitsagentur bescheinigen lassen, dass eben gewisse Sachen nicht mehr gehen (wie z.B. bücken, heben etc.), deswegen eben auch die angedachte Umschulung durchs Arbeitsamt.

Ach ich weiß auch nicht, vielleicht wäre es auch sinnvoll erstmal eine Kur zu beantragen, da er aber vorher viele Jahre selbstständig war (und eben nicht so viel in die Rentenversicherung eingezahlt hat .. hmmm schwierig ob er da etwas bekommt und für seine Gesundheit bestimmt auch nicht von langer Dauer, hab da echt keine Erfahrung.) Hat vorher auch so Hilfsjobs und so weiter gemacht, aber dann eben Ende durch Befristung, Saison etc.

Ja das mit den Autoreparaturen ist eher was für ihn, aber durch die körperliche Arbeit auch nicht mehr ganz so optimal. Mal sehen ob sich da irgendwas mit der Umschulung ergibt, aber große Hoffnung haben wir da beide nicht mehr so richtig. Ist halt echt schade und schwierig in dieser Situation was draus zu machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben