Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich am besten über eine für mich traumatische Trennung hinwegkommen?

NoemaAnastasia

Mitglied
Hatte er sich mit der Frau aus dem Internet eingelassen, - oder war das auch nicht so doll, wie er anfangs dachte?
Er hatte sich mit ihr getroffen, aber relativ schnell hat sie ihn dann gekorbt und wohl Erwartungen an ihn gestellt, die er nicht erfüllen konnte/wollte. Wie ich ihm eigentlich prophezeit habe, würde er mit ihr dieselben Probleme haben wie mit mir, was dann so auch eingetroffen ist. Also er wurde relativ schnell desillusioniert, was sie anbelangt, aber die beiden haben wohl noch Kontakt. Wie es bei ihm jetzt gefühlsmäßig für sie aussieht, weiß ich nicht.
 

NoemaAnastasia

Mitglied
Das Du im Moment nix fühlst bei anderen Männern ist ja völlig natürlich und ehrlich gesagt: das spricht ja auch für Dich und Deine Gefühle. Ich denke mir oft, wenn es jemand schafft ganz schnell nach einer Trennung (die derjenige selbst NICHT ausgesprochen hat, sondern der Partner) gleich wieder den nächsten zu daten, Sex zu haben oder sonstwas - wie stark waren dennn da die Gefühle für den Ex-Partner? Ich könnte niemals nach einer Trennung sofort wieder mit jemanden zusammenkommen. Das ginge einfach nicht. Das ist für mich völlig natürlich. Deshalb sei lieb zu Dir, sei nachsichtig - und sei - wenn Du kannst - auch nachsichtig mit Deinem Ex. Der hat sich verliebt und kann halt trotzdem nicht so ganz ohne Dich. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn Du ihn offen und ehrlichen Herzens bittest keinen Kontakt mehr herzustellen, dass er sich dran hält. Wenn nicht, gehts nicht anders als ihn zu blockieren bzw. seine NAchrichten zu ignorieren.

Ich wünsche Dir viel Kraft - es ist nicht einfach, entgegen seiner Gefühle zu handeln. Muss aber manchmal sein, um sich selbst zu schützen und sich damit irgendwann die Option wieder zu eröffnen eine neue gute Beziehung zu führen.
Ja diese Frage stelle ich mir leider auch - waren seine Gefühle wirklich echt? Denn eigentlich waren sie es schon, das habe ich schon irgendwie gespürt. Er ist leider sehr bedürftig gewesen und aus dieser Bedürftigkeit heraus hat er gehandelt. Teilweise glaube ich ihm auch nicht, dass er keine Gefühle mehr hat(te), da sein Verhalten so widersprüchlich war/ist, aber er will es nicht mehr.
Darum habe ich ihn ja schon einmal gebeten und es hat leider nicht geklappt. Natürlich könnte ich ihm nochmal eine Chance geben, aber ich möchte nicht wieder diskutieren, ihm Macht geben und mich da indirekt in Abhängigkeit von ihm begeben. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass er das als meinen letzten Wunsch akzeptiert und mir diesen Respekt und Wertschätzung seinerseits zugesteht.
 

NoemaAnastasia

Mitglied
Wenn Du gelesen hättest , was ich geschrieben habe , so wäre Dir klar , daß es nicht blöd ist Gefühle zuzulassen und das ich genau das auch nicht geschrieben habe.

Sondern, wenn Du erkennst, wie blöd Du warst , weil Du Deine Gefühle so weit zugelassen hast ......

ein ganz anderer Sachverhalt.


Das man Gefühle zulassen oder haben muß , um eine Partnerschaft zu führen, ist allerdings völliger Blödsinn, weil diese Notwendigkeit nicht besteht.

Das man eine Beziehung ohne Gefühle führt ist eigentlich nicht der Fall, auch dann nicht, wenn man seine Partnerin betrügt und belügt, manipuliert und co abhängig macht, um sie letztendlich gegen ne besser manipulierbare auszutauschen.

Nur sind die primären Gefühle , die dann die Beziehung begleiten, von der Seite des Betrügers eher niedrige Beweggründe.
So Sätze wie . " Der / Die hat mich 20 Jahre nur verarscht " hört man öfter.


Wenn Du also Deine Gefühle dazu benutzt, um Dir selbst die Sicherheit Deines Liebens zu vermitteln, dann ist genau da die Grenze, wo Du etwas hoffst, was Du aber nicht weißt.

Wenn Du dann diese Dinge mit Deinem Partner besprichst, werden sie geklärt , bestenfalls einvernehmlich, wenn Du dann enttäuscht wirst, ziehst Du eine klarere Linie.

Vorher ziehst Du auch schon eine , weil Du Deine Gefühle dann nur soweit zuläßt, das Dir klar ist , das Du heute noch mit ihm zusammen bist, aber Du glaubst nicht mehr an Märchen.

Jemand der sich im Internet ein Profil auf ner Datingseite oder ner Partnerbörse macht oder einem Chat zum Flirten besucht, der weiß doch was er tut.
Wenn der Typ ehrlich wäre, hätte er nicht gesagt , ich hab eine kennengelernt , sondern hätte vorher gesagt , ich geh mir eine suchen.

Und wenn Du Deine Gefühle nicht so weit zugelassen hättest, sondern etwas weniger zugelassen hättest, wärest Du um genau das Maß froher, den Typen loszusein.

Da es aber hier wohl mit dem Verständnis hapert, bin ich erstmal hier raus …..

viel Glück
Es tut mir leid, dass da solche Missverständnisse entstanden sind, vielleicht hätte ich doch etwas mehr erzählen müssen, aber ich dachte nicht, dass es notwendig sei. Er hat sich nicht auf einer Datingseite oder Partnerbörse angemeldet. Er kannte diese Frau über Telegram und eine Diskussionsgruppe dort.

LG

Anastasia
 

NoemaAnastasia

Mitglied
Hallo Anastasia!



Jemanden blockieren oder einfach nicht mehr antworten ist für mich kindliches Verhalten. Du bist doch erwachen und ich würde es auch fair finden, wenn du deine Entscheidung erklärest und begründest. In deinem Fall, dass du eine ernsthafte Beziehung suchst und kein Interesse an eine Gelegenheits-Liebelei hast. Wenn er das nicht sofort versteht, kannst du es auch nochmal erklären aber dann sollte Schluss sein. Wenn er weiter versucht dich zu etwas zu überreden solltest du ihn wirklich blocken. Für dich gilt dann auch absolutes Kontaktverbot, damit das mit dem Entlieben klappt.



Auch mit Beziehungen muss man Erfahrungen sammel und lernen, wie man damit umgehen muss. Betrachte es als ein Stück Lebenserfahrung. Es ist völlig normal, dass die ersten Beziehungen in die Brüche gehen. Viel schlimmer würde ich es empfinden, wenn du beabsichtigt hättest, deinen ersten Mann sofort zu heiraten.



Das tut mir leid und das ist schade, dass er nur mit dir gespielt hat. Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Mal auf einen ernsthafteren Menschen triffst.

Kopf hoch, auch Liebeskummer vergeht!

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Ja, damit hast du wohl recht, erwachsen ist es nicht. Aber wie ich an Arragorn bereits schrieb, möchte ich nicht nochmal diskutieren, mich erklären müssen, mich verletzlich zeigen. Und im Prinzip kann er sich denken, weshalb ich keinen Kontakt mehr möchte, ich hatte es schon mal gesagt.Er möchte auch keine Liebelei mit mir, er möchte, dass wir beste Freunde sind.

Vielen Dank dir, liebe Grüße !

Anastasia
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Zweiter Versuch....


Zitat TE

Also wann merke ich: Ich hoffe nur etwas ohne Sicherheit und bremse jetzt meine Gefühle bevor ich mich zu sehr reinsteigere? Das klingt klug das zu tun, aber ehrlich funktioniert Liebe wirklich so?

Zitat Ende

Wissen erlangt man bekanntlich durch Beweise. Beispiel : einer sagt er ist 1,90 ihr trefft Euch er ist 1,80 oder einer sagt, er habe keinen Kontakt mit anderen Frauen auch nicht mit der Ex, der GPS Tracker sagt aber was ganz anderes, weil der Typ 3 mal die Woche dahinfährt.

Einer der nichts zu verbergen hat, weil er sich wirklich Hals über Kopf voll in das Gefühl fallen lassen möchte, den hätte ich Dir auch gewünscht , dann wärt Ihr noch zusammen.

Das Maß ist doch entscheidend - oder ?


Ein gewisses Maß an Sicherheit erlangt man also durch Wissen. Der sagt der hat ne Brille und hat auch eine !!!

Die Sicherheit von der ich spreche, ist aber eine emotionale Sicherheit eine Sicherheit in der einmal Faktoren von außen, das Verliebtsein, die Romantik, das Empfinden, der Honig oder was auch immer ( ist ja unterschiedlich bei den Menschen ) dazu führen, das sich das emotionale Empfinden von Sicherheit stärkt und einmal für Dich wichtig - die inneren Faktoren die auch zu dieser emotionalen Sicherheit beitragen, ja und da ist eben ein ganz wichtiger Punkt an das zu glauben was man hofft , so führt man sich klassisch hinters Licht, wenn der Partner nicht auch ehrlich ist.

Diese Ehrlichkeit des Partners die Integrität desselben, die sich aber im Laufe der Zeit herausstellt, sozusagen nach dem reinen Tisch, die sollte dann erst die Basis bilden für gemeinsames Zulassen von Hoffnungsglauben, genauso wie die eigene.
Das wäre schon vernünftig - ist mir jetzt auch nicht bekannt, daß der Mensch nicht in der Lage ist, das genauso zu leben.

Klar kann man sich auch naiv und hoffnungsglaubend an den nächsten klammern, der lächelt und fragt, ob man ihn ehelichen will, vernünftig ist allerdings was anderes in meinen Augen, weil die Wahrscheinlichkeit das es so gutgeht - also ohne vorherige Kontrolle des Wissensstandes betreffend der Person, mit der man zusammen sein möchte, rechnerisch abnimmt.

Ich habe da vier Clouds im Kopf ...auf der einen steht drauf " Das hat der Mensch wortwörtlich gesagt " auf der zweiten steht drauf " Das hat der Mensch damit gemeint " auf der dritten steht drauf " Das stimmt " auf der vierten steht drauf " Das stimmt nicht " .

Deshalb mein Tip - erst gefühlsmässig wirklich hingeben, wenn es sich auch lohnt, weil es auf Gegenseitigkeit beruht.

Auch da läßt sich kommunikationstechnisch mit normalen Menschen ein Konsens finden, besonders dann, wenn die sich auch hingeben wollen, weil die es ernst meinen.

Na und in Anbetracht der Tatsache, daß viele Blender, Schauspieler, Maskenträger, Lügner, etc . herumlaufen und man den Menschen leider nur bedingt in den Kopf schauen kann, läuft man grundsätzlich bei jedem neuen Kennenlernen Gefahr, einen zu treffen, der es nicht gut mit einem meint.

Das wissen die korrekten Menschen aber auch und genau aus diesem Grund respektieren die dann auch Deine Vorsicht.

Daraus entwickelt sich die Liebe am besten, Vertrauen und Symphatie und Sex, wobei vorher zu definieren ist, was Liebe ist, aber auch dazu würden Dir ehrliche Menschen die Wahrheit sagen.





 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Er hatte sich mit ihr getroffen, aber relativ schnell hat sie ihn dann gekorbt und wohl Erwartungen an ihn gestellt, die er nicht erfüllen konnte/wollte. Wie ich ihm eigentlich prophezeit habe, würde er mit ihr dieselben Probleme haben wie mit mir, was dann so auch eingetroffen ist. Also er wurde relativ schnell desillusioniert, was sie anbelangt, aber die beiden haben wohl noch Kontakt. Wie es bei ihm jetzt gefühlsmäßig für sie aussieht, weiß ich nicht.
Du deutest damit an, dass er generell mit Beziehungen ein Problem hat. Und damit immer die Gefahr besteht, andere Menschen zu verletzen.

Ich wurde vor vielen Jahren von meiner Freundin betrogen und verraten. Ich kann 5 oder 10 Jahre nicht daran denken, und plötzlich kommt alles wieder hoch. Wie 2019. Und erst jetzt, mit großem zeitlichen Abstand ist mir klar geworden, dass sie eine Persönlichkeitsstörung hatte. Aus kleinen Puzzleteilen wurde ein Bild, denn hinter den Schikanen und Gemeinheiten verbarg sich ein bestimmtes Muster.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich würde ihn blockieren. er hat deinen wunsch nach kontaktabbruch (vorerst) nicht respektiert und versucht dich auch zu manipulieren ("wenn du mich als mensch wirklich schätzt willst du später kontakt behalten").

ich hätte da keine lust drauf. vor allem weil es dir schlecht damit geht, ihm das aber scheinbar egal ist.

die chance ist noch dazu gross, dass er irgendwann wieder was will, wenn woanders tote hose ist, und dich genauso wieder abschiessen wird.

tu es dir nicht an, mein rat aus erfahrung. und auch wenn dir blockieren schäbig vorkommt, manchmal gehts halt nicht anders. wenn dich einer stalkt gehst du ja auch zur polizei, obwohl das ggenüber einem menschen, den man mal mochte, auch "der letzte ausweg" ist und dem auch schadet - aber wenn die leute anders nicht lernen?!?
 

NoemaAnastasia

Mitglied
Du deutest damit an, dass er generell mit Beziehungen ein Problem hat. Und damit immer die Gefahr besteht, andere Menschen zu verletzen.

Ich wurde vor vielen Jahren von meiner Freundin betrogen und verraten. Ich kann 5 oder 10 Jahre nicht daran denken, und plötzlich kommt alles wieder hoch. Wie 2019. Und erst jetzt, mit großem zeitlichen Abstand ist mir klar geworden, dass sie eine Persönlichkeitsstörung hatte. Aus kleinen Puzzleteilen wurde ein Bild, denn hinter den Schikanen und Gemeinheiten verbarg sich ein bestimmtes Muster.
Ja, das hat er leider. Er möchte auch daran arbeiten, aber bisher hat das leider weniger gut geklappt, da er trotz Reflexion immer in alte Muster zurückfällt.

Was dir passiert ist, tut mir sehr Leid und dass es dich nach so langer Zeit manchmal immer noch einholt.

LG
 

NoemaAnastasia

Mitglied
ich würde ihn blockieren. er hat deinen wunsch nach kontaktabbruch (vorerst) nicht respektiert und versucht dich auch zu manipulieren ("wenn du mich als mensch wirklich schätzt willst du später kontakt behalten").

ich hätte da keine lust drauf. vor allem weil es dir schlecht damit geht, ihm das aber scheinbar egal ist.

die chance ist noch dazu gross, dass er irgendwann wieder was will, wenn woanders tote hose ist, und dich genauso wieder abschiessen wird.

tu es dir nicht an, mein rat aus erfahrung. und auch wenn dir blockieren schäbig vorkommt, manchmal gehts halt nicht anders. wenn dich einer stalkt gehst du ja auch zur polizei, obwohl das ggenüber einem menschen, den man mal mochte, auch "der letzte ausweg" ist und dem auch schadet - aber wenn die leute anders nicht lernen?!?
Vielen Dank für deinen Beitrag! Dass diese Aussage ("wenn du mich als mensch wirklich schätzt willst du später kontakt behalten") eigentlich sehr manipulativ ist, ist mir in dieser Intensität noch gar nicht bewusst geworden um ehrlich zu sein. Damit hast du leider recht, solange er nicht aus seinem Ego-Modus rauskommt.

LG

Anastasia
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben