Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich als Einzelunternehmer ein Fantasienamen für Bank u. Anschrift benutzen?

pinking

Mitglied
Ich bin Einzelunternehmer und nicht im Handelsregister (gmbh, ug. etc.) eingetragen. Trete also offiziell mit meinem eigenen Namen als Firma in Erscheinugung. Ich möchte auch Einzelnnehmer bleiben.
Meine Website stellt mit seinem Fantasienamen, die eigentliche Firma dar. Dort ist mein Name nur kleingedruckt im Impressum zu sehen.
Allerdings möchte bei meiner Postadresse bzw, Rechnung den Namen meiner Website wenn ein Brief an mich geschickt wird. Kann ich jetzt einfach auf meinen Briefkasten den Fantasienamen zusätzliche drauf machen? Und diesen Fantasienamen zusätzlich in die Rechnung reinschreiben?

Bei kleinen Überweisungen von Kunden würde ich ebenfalls lieber den Fansienamen als Überweisungsträger benutzen. Kann ich einfach ein Geschäftskonto eröffnen und dort den Fantasienamen angeben/verwenden? Oder muss ich als Einzelunternehmer dort mit eigenen Namen aufgeführt sein?

Auch wenn einen Fantasienamen benutze, werde aber unbedingt meine Echtdaten überall mit angeben

Hoffentlich kennt sich jemand aus. Vielen Dank!
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Stehe zu Deinem richtigen Namen!


Als Einzelunternehmen mußt Du immer und überall, insbesondere bei der Werbung Deinen richtigen voll ausgeschriebenen Vor- und Zunahmen nennen und an gut sichtbare Stelle auch Deine komplette Adresse, unter der man Dich gegebenenfalls vor Gericht laden könnte!

Deinen richtigen, ladungsfähigen Namen nur im Kleingedruckten zu nennen verstößt eindeutig gegen unsere deutschen, sehr gut überlegten und bewährten Rechtsnormen und wenn Du es trotzdem tust wirst Du Dir sehr schnell eine teuere Abmahnung einhandeln!

Aber es gibt eine Lösung für Dein Begehren und zwar kannst Du einen sog. Werbezusatz benützen und damit Deine Firma näher kennzeichnen z.B.

Olaf Roth - Rote Haare en groh - oder

Max Huber - Hubschrauberhändler en detail

Helmut Kleinfinger - Die sichersten Fingerhüte, die es je gab!


 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
....
Allerdings möchte bei meiner Postadresse bzw, Rechnung den Namen meiner Website wenn ein Brief an mich geschickt wird. Kann ich jetzt einfach auf meinen Briefkasten den Fantasienamen zusätzliche drauf machen? Und diesen Fantasienamen zusätzlich in die Rechnung reinschreiben?

Bei kleinen Überweisungen von Kunden würde ich ebenfalls lieber den Fansienamen als Überweisungsträger benutzen. Kann ich einfach ein Geschäftskonto eröffnen und dort den Fantasienamen angeben/verwenden? Oder muss ich als Einzelunternehmer dort mit eigenen Namen aufgeführt sein?

Auch wenn einen Fantasienamen benutze, werde aber unbedingt meine Echtdaten überall mit angeben

Hoffentlich kennt sich jemand aus. Vielen Dank!
Du wirst Geschäftspartner, Banken, Behörden nicht dazu zwingen können, Deinen Fantasienamen zu benutzen. Als Einzelunternehmer hast Du immer unter Deinem Namen aufzutreten. Es hindert Dich aber niemand daran, in Deinen Schreiben und Mails Zusätze zu verwenden.

Fernsehdienst pinking
Inh. Max Mustermann
Alleestr. 1
12345 Sonstwo

oder

Max Mustermann
www.pinkin.de
Alleestr. 1
12345 Sonstwo
 

mikenull

Urgestein
Wenn die Daten was ein Impressum verlangt richtig angegeben sind, dürfte das kein Problem sein. Bei Bank und Finanzamt gehts normalerweise eh nicht anders als mit dem richtigen Namen. Was aber nicht ausschließt, daß man mit den Leuten dort etwas aushandeln kann. Die Bank kann ohne weiteres Überweisungsdrucke herstellen ( ich habe sie mir auch immer machen lassen, weil das nichts kostete )
auf dem Fantasienamen stehen. Hauptsache, das Konto läuft auf Deinen echten Nahmen.
Bei der Werbung muß man nichts angeben. Dort genügt auch eien einfache Telefonnummer.
Und an seinen Briefkasten darf man schreiben, was man will.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Von einem Geschäftskonto rate ich dir wegen der Gebühren explizit ab.
Ich vermute du hast ein Kleingewerbe, oder?

Ich habe eines, meinen Firmennamen habe ich mir auch erst nach der Gewerbeanmeldung ausgedacht, ich schreibe den einfach dazu.
Bei der Steuererklärung gabs nie Probleme.
 

pinking

Mitglied
Also ich danke euch recht herzlich für die tollen Tipps, welche mir schon sehr geholfen haben. Wenn das mit Namen als Zusatz ausreicht, würde ich nur den Namen abändern, wie z.b. "Reylita S.. Wedding Planerin". Dann müsste ich auch nix ins Handelsregister eintragen lassen. Gut, ein Problem dank euch gelöst.

Generell: Kann ich denn ein seperates Grirokonto (privat) auch als Geschäftskonto nutzen? Oder muss es wirklich ein Geschäftskonto sein?
das hatte ich nicht ganz verstanden. danke euch
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Generell: Kann ich denn ein seperates Grirokonto (privat) auch als Geschäftskonto nutzen? Oder muss es wirklich ein Geschäftskonto sein?
das hatte ich nicht ganz verstanden. danke euch
"Kommt darauf an" - also auf deine Umsätze und deren Häufigkeit.

Wenn du -beispielsweise- als Kleingewerbe ab und an selbstgemachte Dinge über Dawanda verkaufst wird es keine Probleme geben.
Wenn du aber regelmäßig Umsätze verzeichnest wird deine Privatbank dich auf die Klausel in den AGB hinweisen, dass dein Girokonto nur zu privaten Zwecken genutzt werden darf und dich kündigen.

Daher musst du es für dich abwägen. Sparkassen und Volksbanken sind da erfahrungsgemäß sehr hinterher, dass keiner sein Privatkonto als Geschäftskonto nutzt (hatte vor Jahren mal einen Monat lang Dinge bei eBay verkauft, da km dann schon ein Anruf von der Bank wegen geschäftlicher Nutzung) - dort sind auch die Geschäftskonten am teuersten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben