Anzeige(1)

Wie ist ein Lehramtstudium aufgebaut???

G

Gast

Gast
Hallo,

mache bald ein Praktikum an einer Sonderschule (bin bereits 22 und habe eine kfm. Ausbildung). Werde danach mein Abitur machen...

Ich interessiere mich für ein Lehramt-Studium, aber wie läuft denn so ein Studium ab???? Sorry, aber ich blick da einfach nicht durch :-(

Studiere ich die Fächer, also z. B. Mathe, oder päda. Themen???

Wäre für Infos dankbar.
Grüße
 

Anzeige(7)

Kai-koura

Mitglied
Da ich Lehramt an Förderschulen studiere, kann ich Dir nur sagen, informiere Dich vorher, denn der Ablauf ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich hatte das Glück, noch ausreichend Praktika während des Studiums machen zu dürfen, in anderen Bundesländern machen die Studis keine Praktika und fallen dann im Referandariat in die Schule und stellen dann erst fest, ob es wirklich etwas für sie ist oder nicht...

Im Lehramt an Förderschulen studierst Du in erster Linie die Reha-Richtungen, je nach Hochschule verschieden: entweder Körperbehindertenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Hörgeschädigtenpädagogik - mehr weiß ich grad nicht und dann in zweiter Linie entweder ein Fach für den Sekundarstufenbereich (ab 5. Klasse) oder zwei Fächer für den Grundschulbereich.

Aber erst einmal Schritt für Schritt!!! Mach das Praktikum, dann Dein Abitur und bis zum Studium kann sich auch noch einiges ändern.

Aber wenn Du Fragen hast, antworte ich gerne, wenn ich was dazu weiß.

Viele Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben