Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ist das mit der Schweigepflicht?

B

Ben112

Gast
Hallo!

Ich habe ein Gewaltproblem bei mir in der Familie und leide natürlich ziemlich darunter. Deshalb habe ich mir schon oft überlegt, dass ich gerne mal zu einem Psychologen gehen würde, einfach so, um alles loszuwerden. Ich kann mich aber aus verschiedenen Gründen nicht dazu aufraffen und einer davon ist, dass ich Angst habe, dass der Psychologe oder die Psychologin das Jugendamt (bin 17) einschaltet oder so, obwohl ich das nicht will. Oder die Polizei. Oder ist ein Psychologe auch an eine Art Schweigepflicht gebunden? Und wie ist das mit der Finanzierung? Zahlt sowas normalerweise die Krankenkasse? Und wissen die dann, warum ich zum Psychologen gehe? Das sind vielleicht blöde Fragen aber ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.
Danke für Eure Antworten schon im Voraus.
Liebe Grüße,
Ben
 
B

BlueScreen

Gast
Du musst zuerst zu einem Arzt der dir dann eine Überweisung zu einem Psychologen gibt. Dann musst du nicht dafür zahlen. Zumindest ist das bei mir so.

Mensch Ben112 :(
Du wohnst also immer noch bei diesem schrecklichen Typen, der dich schlägt?
Wie du das in diesem Beitrag beschrieben hast?

http://www.hilferuf.de/forum/gewalt/69789-ich-weiss-nicht-was-ich-machen-soll.html
Habe ich da die richtige Vermutung?
Falls ja...
Ben du musst da raus! Auch wenn es sehr schwer ist. Kein Mensch sollte sich schlagen lassen!
Selbst wenn Psychologen eine Schweigepflicht haben, was würde das bringen?
Du würdest trotzdem weiter geschlagen werden und das darf einfach nicht sein!

Bitte Ben. Hau da ab!
Sprich z.B. mit deinem richtigen Vater!
 
B

BlueScreen

Gast
Ich meine das mit dem abhauen übrigends nicht so, dass du dein zu Hause für immer verlassen sollst.
Du möchtest deine Mutter bestimmt nicht verlassen und das ist auch absolut verständlich.
Ich meine nur, dass du aus dieser Situation raus musst.

Und du möchtest aus dieser Situation ja raus, wie man in deinem ersten Thread erkennen kann.
Weiß deine Mutter jetzt eigentlich wirklich, wie es dir geht?

Falls es dir schwer fällt darüber zu reden...
Wie wäre es z.B. wenn du deiner Mutter aufschreibst wie es dir geht und so erklärst was los ist?
Du könntest z.B. auch deinen Thread ausdrucken und dem deiner Mutter geben. Dann wird sie verstehen, wie schlecht es dir geht.
Oder deinem Vater, was dir lieber ist.
Was hälst du von dieser Idee?

Das du da raus musst weißt du ja bestimmt.
Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, der dir etwas leichter fällt, wenn die Überwindung so groß ist.
 
B

Ben112

Gast
Ich meine das mit dem abhauen übrigends nicht so, dass du dein zu Hause für immer verlassen sollst.
Du möchtest deine Mutter bestimmt nicht verlassen und das ist auch absolut verständlich.
Ich meine nur, dass du aus dieser Situation raus musst.

Und du möchtest aus dieser Situation ja raus, wie man in deinem ersten Thread erkennen kann.
Weiß deine Mutter jetzt eigentlich wirklich, wie es dir geht?

Falls es dir schwer fällt darüber zu reden...
Wie wäre es z.B. wenn du deiner Mutter aufschreibst wie es dir geht und so erklärst was los ist?
Du könntest z.B. auch deinen Thread ausdrucken und dem deiner Mutter geben. Dann wird sie verstehen, wie schlecht es dir geht.
Oder deinem Vater, was dir lieber ist.
Was hälst du von dieser Idee?

Das du da raus musst weißt du ja bestimmt.
Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, der dir etwas leichter fällt, wenn die Überwindung so groß ist.
Hallo! Ich weiss, dass Du Recht hast. Ich bin selbst schuld wenn ich nichts unternehme, aber ich werde das nächste Mal mit meinem Vater sprechen und es ihm sagen. Aber so was muss man persönlich besprechen, deshalb muss ich warten bis wir und das nächste Mal sehen. Eigentlich sollte ich dieses Wochenende zu ihm und dann wollte ich es ihm echt sagen, aber er hat mir abgesagt weil etwas dazwischen gekommen ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich es gut wäre wenn wir uns bald sehen könnten weil ich dringend mit ihm reden muss. Ich sage es ihm dann ganz sicher und dann wird er mir bestimmt helfen. Vielleicht kann ich sogar bei ihm wohnen. Das wollte ich schon immer, aber er wollte es nicht weil er sagte er hat keine Zeit für mich. Aber wenn er weiss, wie es mir so zu Hause geht wird er mich vielleicht doch bei sich wohnen lassen. Ich hoffe es sehr. inwzischen weiss ich, ich will da weg und egal wo ich dann hinkomme, ich nehme alles in Kauf. Früher wollte ich nicht weg wegen meiner Mutter aber inzwischen ist es so schlimm, dass ich froh bin weg zu kommen, egal wohin. Ich würde auch in ein Heim oder ein Internat gehen, alles lieber als das jetzt.
Meine Mutter weiss wie es mir geht aber es ist ihr egal, das ist leider so. ER ist ihr wichtiger als ich und wenn es sein müsste würde sie auch lieber auf mich verzichten als auf ihn. Sie würde ihn niemals rausschmeissen für mich. Deshalb muss ich von zu Hause weg, eine andere Lösung gibt es nicht. Sie wird sich nicht von ihm trennen. Und wenn ich weg laufe. Ich würde auch lieber auf der Straße wohnen. Aber dazu muss es vielleicht gar nicht kommen, jetzt rede ich erstmal mit meinem Vater, oder vielleicht schreibe ich ihm einen Brief, das fällt mir bestimmt leichter.
Ich lass Dich wissen was es neues gibt.
Danke!
Ben
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben