Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie hole ich ihn runter?

Peggipegg

Mitglied
Wie hole ich einen menschen wieder "runter" wenn dieser bei einem schon wirkl. Harmlosen meinungsaustausch bzw bei einer disskussion plötzlich und manchmal unerwartet an einen punkt kommt wo er "scheinbar für sich eine innere schwelle überschreitet" sprich ihm plötzlich der "geduldsfaden reisst" und er so dicht macht; sich so verschliesst; rumbrüllt und seine ohren dich macht und gar nichts mehr hören will; nur noch angriffe gegen die andere person (in dem fall natürlich gegen mich) startet um mir ein schlechtes gewissen einzureden und ich weder mit zärtlichkeiten; noch mit ihm recht zu geben;noch entschuldigungen; noch mit auf gegenwehr gehen; noch mit beschwichtigungsversuchen (ach ich habe echt alles probiert und sogar mit meinem damaligen therapeut wege und möglichkeiten gesucht-ohne erfolg) das einzige was hilft; für mich aber unerträglich ist; ist gehen: Das ist g a r n i c h t meine art und es tut noch mehr weh als die vorwürfe anzuhören; aber was soll ich sonst tun?????
Bitte helft mir!!!!!
 

lea

Aktives Mitglied
Hi Du,

es ist nicht deine Aufgabe, ihn runter zu holen. Er ist dein Partner und nicht dein Kind. Versuch stattdessen rauszufinden, wie du selber mit dir während seiner Höhenflüge klar kommen kannst. Verzieh dich in irgendne Ecke oder geh raus oder mach, was immer dir gut tut. Im Moment hegst und pflegst du selbst sein Eingeschnapptsein. Du machst es zu deiner Sache, indem du nach Strategien suchst, wie er denn am Besten zu besänftigen ist.
Also, wenn du ihm nicht so weh getan hast, daß es seinen Rückzug rechtfertigt, dann laß ihn alleine wieder runter kommen.


Alles Gute!


wünscht die Lea
 
G

Gast

Gast
Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Bin hier in meiner neuen/alten Heimat ziemlich allein und habe NIEMANDEN zum reden. Das tut oft sehr weh und deshalb merke ich gerade im Moment wie verdammt gut Eure Antworten tuen.
*Liebe und weise sein, das ist kaum einem Gott möglich* oh- wie wahr, wie wahr. Aber ich muss es versuchen, da ich mit Gefühlen in diesem Fall bzw. bei ihm da nicht weiter komme- im Gegenteil!!
Zu der zweiten Antwort von lea: Genauso wie Du schreibst praktiziere ich es mittlerweile ja auch....gestern bin ich zwei Stunden mit dem Auto durch die Gegend gefahren (bei den Spritpreisen kann ich das sicher nicht ständig machen :)) und habe bei lauter Musik versucht mal wieder alles mit mir selber auszumachen. Nach 5 Jahren Partnerschaft ist genau DAS immer noch so wie am Anfang. Reden ist nicht....nur Explodieren (bei Ihm) und das tut irre irre irre weh.....Trennung kommt für mich nicht in Frage: ICH LIEBE IHN mehr noch als mein eigenes Leben.....Fatal, ich weiß, aber so fühle ich nun mal (Er sicher nicht....wer fühlt heute noch so für einen anderen Menschen??? Kaum jemand, oder)
Jedenfalls habe ich es nach ettlichen Versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden oder sich zumind. in den Arm zu nehmen und "zu vertragen" aufgegeben. Reden über Gefühlssachen ist nicht. Da MUSS ich weise sein und es mit mir ausmachen.
Hoffe es kommen noch Antworten, Tipps, Meinungen!!!!!!!!!!!!!
Ganz lieben Gruß an alle!!!!
 

Peggipegg

Mitglied
Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Bin hier in meiner neuen/alten Heimat ziemlich allein und habe NIEMANDEN zum reden. Das tut oft sehr weh und deshalb merke ich gerade im Moment wie verdammt gut Eure Antworten tuen.
*Liebe und weise sein, das ist kaum einem Gott möglich* oh- wie wahr, wie wahr. Aber ich muss es versuchen, da ich mit Gefühlen in diesem Fall bzw. bei ihm da nicht weiter komme- im Gegenteil!!
Zu der zweiten Antwort von lea: Genauso wie Du schreibst praktiziere ich es mittlerweile ja auch....gestern bin ich zwei Stunden mit dem Auto durch die Gegend gefahren (bei den Spritpreisen kann ich das sicher nicht ständig machen :)) und habe bei lauter Musik versucht mal wieder alles mit mir selber auszumachen. Nach 5 Jahren Partnerschaft ist genau DAS immer noch so wie am Anfang. Reden ist nicht....nur Explodieren (bei Ihm) und das tut irre irre irre weh.....Trennung kommt für mich nicht in Frage: ICH LIEBE IHN mehr noch als mein eigenes Leben.....Fatal, ich weiß, aber so fühle ich nun mal (Er sicher nicht....wer fühlt heute noch so für einen anderen Menschen??? Kaum jemand, oder)
Jedenfalls habe ich es nach ettlichen Versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden oder sich zumind. in den Arm zu nehmen und "zu vertragen" aufgegeben. Reden über Gefühlssachen ist nicht. Da MUSS ich weise sein und es mit mir ausmachen.
Hoffe es kommen noch Antworten, Tipps, Meinungen!!!!!!!!!!!!!
Ganz lieben Gruß an alle!!!!
 

vanDark

Aktives Mitglied
Hallo Peggipegg,

Wie sieht er selbst die Sache denn - ich meine, ihr habt bestimmt schon mal versucht, speziell über seine Ausbrüche zu reden.
Wird er dann schon gleich beim Thema explosiv oder lässt er da mit sich reden und zeigt ein bisschen Einsicht in deine Richtung?
Du hattest ja geschrieben, dass man mit ihm nicht über Gefühlssachen reden kann und dass es schon etliche Versuche gab, gemeinsam eine Lösung zu finden, aber da die Sache dich ganz schön belastet (würde es mich auch), solltet ihr über dieses Thema echt nochmal in Ruhe reden.

Denn Lea kann ich da vollkommen recht geben, ich glaube, wenn du nur nach Lösungswegen suchst, wie du ihn besänftigen kannst (du hattest ja auch geschrieben, dass du dich dann auch entschuldigst, ihm Recht gibst usw., das hörte sich für mich frei nach dem Motto "Ich geb dir Recht und du mir meine Ruh" an), macht es das nicht besser, sondern zeigt ihm im schlimmsten Fall nur, dass sein Wüten und Toben ein voller Efolg ist.

Ausserdem ist es nicht deine Schuld, wenn er bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten austickt und nicht du solltest nach Lösungswegen für dich suchen, sondern er nach Lösungswegen für sich, schließlich belastet es eure Beziehung.
Wenn du das zu deiner Bürde machst und er sich keinen Kopf drum machen muss, wird sich nichts ändern - ohne die Einsicht des Anderen wird dieser Andere auch nichts ändern wollen an seinem Verhalten, wozu auch - never change a running system.

Ich glaube, du hast es schon aufgegeben, dass es eine Lösung gibt, die bei ihm liegt, aber das solltest du nicht. Wenn ihm eure 5jährige Beziehung so wichtig ist, wie dir, dann muss er sich gleichermaßen doch auch mal Gedanken darüber machen, es ist doch nicht nur deine Sache, die Beziehung funktionierend zu gestalten.
Und du hast in eurer Beziehung auch nicht die Funktion des Mülleimers, der sich den angestauten Tagesfrust reinlassen will, gepachtet, sondern den einer gleichwertigen Partnerin.

Vielleicht solltest du ihm auch mal klipp und klar sagen, wie sehr dich das belastet....und dass er langsam doch mal anfangen sollte, diese Sache und deine Gefühle ernst zu nehmen. Und wenn er dich liebt und Respekt vor dir hat, dann soll er jetzt mal seinen Allerwertesten hoch kriegen.
Was meinst du denn, wie er reagiert, wenn du aufhörst, dich kleinzumachen und es offiziell zu seinem Problem erklärst, dass du so nicht länger bereit bist, hinzunehmen?

LG,
vanDark
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Trennung kommt für mich nicht in Frage: ICH LIEBE IHN mehr noch als mein eigenes Leben.....Fatal, ich weiß, aber so fühle ich nun mal
Richtig kann das aber bestimmt nicht sein. Es gibt einerseits Bindungsängste, und andrerseits Beziehungssucht - zu letzterer hab ich grad einen Artikel im Stern gefunden - den Link setze ich mal ohne Kommentar hier rein.

Peter
 

ImmerSuchend

Aktives Mitglied
Ich hab einen Arbeitskollegen, der is auch so... hab selbst keine bessere Taktik gefunden als Konflikte garnicht erst aufkommen zu lassen. Leider ist das für mich selbst nicht gerade befriedigend, aber ständig solche querelen zu haben ist noch anstrengender... Wie kann man nur so unreif sein? :mad:

PS: Ist wohl eine Taktik die in einer Partnerschaft garnicht funktionieren kann... wenn ich nen Tipp habe lasse ich es Dich wissen. Will mir garnicht vorstellen wie das sein muss *schauder*
 

Peggipegg

Mitglied
Hallo Peggipegg,

Wie sieht er selbst die Sache denn - ich meine, ihr habt bestimmt schon mal versucht, speziell über seine Ausbrüche zu reden.
Wird er dann schon gleich beim Thema explosiv oder lässt er da mit sich reden und zeigt ein bisschen Einsicht in deine Richtung?
Du hattest ja geschrieben, dass man mit ihm nicht über Gefühlssachen reden kann und dass es schon etliche Versuche gab, gemeinsam eine Lösung zu finden, aber da die Sache dich ganz schön belastet (würde es mich auch), solltet ihr über dieses Thema echt nochmal in Ruhe reden.

Denn Lea kann ich da vollkommen recht geben, ich glaube, wenn du nur nach Lösungswegen suchst, wie du ihn besänftigen kannst (du hattest ja auch geschrieben, dass du dich dann auch entschuldigst, ihm Recht gibst usw., das hörte sich für mich frei nach dem Motto "Ich geb dir Recht und du mir meine Ruh" an), macht es das nicht besser, sondern zeigt ihm im schlimmsten Fall nur, dass sein Wüten und Toben ein voller Efolg ist.

Ausserdem ist es nicht deine Schuld, wenn er bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten austickt und nicht du solltest nach Lösungswegen für dich suchen, sondern er nach Lösungswegen für sich, schließlich belastet es eure Beziehung.
Wenn du das zu deiner Bürde machst und er sich keinen Kopf drum machen muss, wird sich nichts ändern - ohne die Einsicht des Anderen wird dieser Andere auch nichts ändern wollen an seinem Verhalten, wozu auch - never change a running system.

Ich glaube, du hast es schon aufgegeben, dass es eine Lösung gibt, die bei ihm liegt, aber das solltest du nicht. Wenn ihm eure 5jährige Beziehung so wichtig ist, wie dir, dann muss er sich gleichermaßen doch auch mal Gedanken darüber machen, es ist doch nicht nur deine Sache, die Beziehung funktionierend zu gestalten.
Und du hast in eurer Beziehung auch nicht die Funktion des Mülleimers, der sich den angestauten Tagesfrust reinlassen will, gepachtet, sondern den einer gleichwertigen Partnerin.

Vielleicht solltest du ihm auch mal klipp und klar sagen, wie sehr dich das belastet....und dass er langsam doch mal anfangen sollte, diese Sache und deine Gefühle ernst zu nehmen. Und wenn er dich liebt und Respekt vor dir hat, dann soll er jetzt mal seinen Allerwertesten hoch kriegen.
Was meinst du denn, wie er reagiert, wenn du aufhörst, dich kleinzumachen und es offiziell zu seinem Problem erklärst, dass du so nicht länger bereit bist, hinzunehmen?

LG,
vanDark
lieben dank für deine antwort!
Wir haben einige Male darüber geredet, aber wenn der Moment kommt in dem er so reagiert, dann vergißt er alles... leider kann ich bei ihm auch nie einen guten moment abpassen, da er in so momenten, wenn es um UNS geht (angeblich) keine Zeit hat und noch agressiver wird.denke er hat nie gelernt "zu reden" es muss ja nicht gleich ein Problem sein, selbst bei "schönen Sachen" wie zB Zukunftspläne etc. macht er dicht....er kann das glaube ich einfach nicht....nur wenn er getrunken hat, dann geht es manchmal (leider trinkt er zu oft :-()
Na ja und zu der Sache das ich ihm recht gebe um des lieben friedens willen ist nicht so. habe mich das vermutlich missverständlich ausgedrückt. ich mache dies, wenn ich endlich, nach langem hin und her, versuchen will die notbremse zu ziehen. aber selbst das holt ihn nicht runter. dann "hilft" nur noch gehen (wie bereits geschrieben)
den letzten punkt den du ansprichst fange ich ENDLICH nach 5 Jahren an zu praktizieren. wenn auch langsam (wenn da nicht meine gefühle wären :-( es tut halt einfach verdammt weh) aber es ist echt so: der mensch wird heute zum schwein gemacht....ich war echt immer so vorsichtig, so hilfsbereit, tolerant gegenüber meinen mitmenschen...aber da wird man nur getreten. ist man "lieb" ist das heute nichts anderes als "dumm" (für andere)
schade wenn der eigene partner provoziert das man ihm weh tun muss....wenn ihm es überhaupt weh tut wenn ich langsam aber sicher kühler werde und ein egoist (sorry-groß-und kleinschreibung habe ich mal nicht berücksichtigt :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben