Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie höflich sind die deutschen

L

Lena7

Gast
SternTV schreibt in der Ausgabe vom 19.11.2008 auf der Homepage folgendes:

Zitat:
Kein Mensch würde bestreiten, dass Höflichkeit eine Tugend ist. Im Alltag ist davon jedoch wenig zu spüren: "Hab ich nicht gesehen", ist eine der häufigsten Ausreden. Ob in überfüllten Zügen, auf der Straße oder im Supermarkt - zwischen Theorie und Praxis klaffen Welten, was Manieren anbelangt.

Und auch zwischen Frauen und Männern gibt es Unterschiede, wie der Höflichkeitstest bei stern TV zeigt.
Auch schreibt SternTV auf der Hauptseite von ihren Tests.

Test 1: Die Schwangere Frau im Zug
Eine Frau schnallt sich einen falschen Babybauch um und versucht im überfüllten ICE einen Sitzplatz zu bekommen. Das Ergebnis: "In fünf Waggons bieten nur zwei von rund 300 Fahrgästen der Schwangeren ihren Platz an."

Test 2: Eine Frau versucht ein Fahrrad in einen Kleinbus zu verladen
Eine Frau versucht ein handelsübliches Fahrrad in einen Kleinbus zu verladen. Alleine eine schwierige Arbeit. Das Ergebnis: Innerhalb von 2 Stunden haben 4 Frauen mit angepackt. Nur ein Mann hat ihr geholfen, allerdings erst, als die Frau ihn ansprach.

Test 3: Rentner (82) in der Straßenbahn
Ein 82-jähriger Rentner steigt in 10 völlig überfüllte Straßenbahnen. Das Ergebnis: Nur zweimal in den 10 Fahrten musste der Mann stehen. sechsmal bot ihm eine Frau den Platz an und zweimal räumte ein Mann den Platz - einer von ihnen allerdings erst nach einer Aufforderung.

Test 4: Ein Mann lässt etwas fallen
Einem älteren Mann fällt eine Mappe mit losen Blättern herunter. Wie reagieren die anderen in der Fußgängerzone? Ergebnis: In den 20 Malen, in denen der Mann die Mappe fallen ließ musste er nur zweimal alleine alles aufheben. Insgesamt zeigten sich auch hier die Frauen als hilfsbereiter. 15 Frauen waren sofort zur Stelle, aber nur 3 Männer!

Der Test zeigte: Die Frauen sind eindeutig das höflichere und hilfsbereitere Geschlecht. Ist das wirklich so? Warum ja/nein? Sind die Deutschen allgemein sehr unhöflich? Sind sie es geworden? Waren sie es schon immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

M

Miro

Gast
SternTV schreibt in der Ausgabe vom 19.11.2008 auf der Homepage folgendes:
Der Test zeigte: Die Frauen sind eindeutig das höflichere und hilfsbereitere Geschlecht. Ist das wirklich so? Warum ja/nein? Sind die Deutschen allgemein sehr unhöflich? Sind sie es geworden? Waren sie es schon immer?
Den Verdacht hatte ich auch schon immer, dass Frauen insgesamt höflicher sind als Männer. Allgemein glaube ich aber nicht, dass die Deutschen unhöflicher sind als andere Nationen.:)

Lg Miro
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Wollte noch was darunter schreiben unter den Text, hat aber leider nicht funktioniert.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bisher, sind Frauen höflicher als Männer?



LG
Lena
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
interessant wäre natürlich, WANN die diese Test gemacht haben.
Denn an einem normalen Vormittag/Nachmittag sehe ich eindeutig MEHR Frauen in der Fußgängerzone und auch MEHR Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Somit logisch, dass auch MEHR Frauen höflicher sind, denn es sind ja auch mehr da ;)

Da ich meine Erlebnisse selten in Kategorien trenne, kann ich die Frage gar nicht so genau beantworten.
Ich habe schon viele höfliche Männer und Frauen erlebt und ebenso unhöfliche. Dass es geschlechtlich stark unterschieden ist, wäre mir dabei nicht aufgefallen.
 
H

hablo

Gast
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bisher, sind Frauen höflicher als Männer?
warum sollten sie's sein? höflichkeit ist eine tugend, die nicht viel mit den geschlechtern zu tun hat; die bekommt ein jeder im gewissen maße anerzogen - oder fallweise auch nicht......

charme z.b. wäre eine dieser klassischen weiblichen tugenden - und stärke nach außen eine der klassischen männlichen;
aber höflichkeit halte ich für eine geschlechtsneutrale tugend....
 
H

hablo

Gast
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bisher, sind Frauen höflicher als Männer?
warum sollten sie höflicher sein? höflichkeit ist eine tugend, die nicht viel mit den geschlechtern zu tun hat; die bekommt ein jeder im gewissen maße anerzogen - oder fallweise auch nicht......

charme z.b. wäre eine dieser klassischen weiblichen tugenden - und stärke nach außen eine der klassischen männlichen;
aber höflichkeit halte ich für eine geschlechtsneutrale tugend....
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

Nicht ganz ernst zu nehmen:
Die Deutschen sind immer dann höflich, wenn es von der Bundesregierung vorgeschrieben wird.

Wieder ernst:
Könnte schon sein, dass Frauen höflicher sind. Dies könnte zB damit zu tun haben, dass im wesentlichen Frauen mit dem Austragen, Gebären und der Aufzucht von Kindern beschäftigt sind. Dadurch wird den Frauen vielleicht der Wert des Lebens und seine Verletzlichkeit bewußter.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Test 2: Eine Frau versucht ein Fahrrad in einen Kleinbus zu verladen
Eine Frau versucht ein handelsübliches Fahrrad in einen Kleinbus zu verladen. Alleine eine schwierige Arbeit. Das Ergebnis: Innerhalb von 2 Stunden haben 4 Frauen mit angepackt. Nur ein Mann hat ihr geholfen, allerdings erst, als die Frau ihn ansprach.
Zitat von Lena Ende



Hi, Lena,

ein Mann könnte sich auch zurückhalten, weil er meint, die Frau könnte seine Hilfe als Anmache verstehen.

Es gibt zwar eklige Anmacher (Männer), leider!
Aber es gibt auch verängstigte oder als Gegenteil abgebrühte Frauen und da könnte manch einer auch denken: ach, was soll ich da riskieren ...
und geht lieber vorbei.

Sigi
 
L

Lena7

Gast
Vielleicht steht den Männern manchmal auch ihr stolz ein bisschen im Weg um Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Kostet sie vielleicht zu viel Überwindung jemanden etwas auf zu heben, oder einen kinderwagen an zu heben ect.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben