Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie helfe ich einer aleinerziehenden mutter?

G

Gast

Gast
wir wohnen in einem kleinen haus. über uns ist eine junge mutti mit zwei kleinen kindern eigezogen. das mädchen 5 der junge 3 jahre alt. der mann hat eine neue, da hat sie ihn verlasen. ich habe das gefühl das sie total überfordert ist. durch die holzdecken hören wir jedes wort..jeden schrei..der mutter..der kinder...
viel geweine..manchmal stundenlang..und wieder geschreie..manchmal denke ich ich höre sie das kind schlagen!
so macht sie einen netten eindruck doch das gefühl sagt was anderes.
ich habe auch zwei kinder und es schnürt mir den hals zu wenn ich die situation in der wohnung über mir mitbekomme. es ist nicht immer aber schon öfter. sie sagt dann der kleine hat eine " schreiphase" . ich kenne sie noch nicht lange sie sind erst vor ein paar wochen zu uns gezogen. am liebsten würde ich anklingeln und meine hilfe anbieten. habe das schon mal gemacht würde dann ganz böse zurückgewiesen und das verhältnis war gebrochen. was kann ich tun?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
wenn sie deine Hilfe abweist würde ich wahrscheinlich mal beim Jugendamt anrufen. Oft braucht jemand von außen einen Schubbser, um sich Unterstützung zu genehmigen, manchmal auch zwei. Besser einmal zu viel einen Hinweis geben als am Ende mit in der Verantwortung stehen, weil man nichts getan hat.
Gruß, Werner
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,


wie hast du deine Hilfe denn angeboten? War das bei ihr?

Von Mutter zu Mutter würde ich einfach mal zu ihr gehen, fragen, ob sie einen Moment Zeit hat. Dann kannst du ihr erzählen, wie du schon mit zwei Kindern überfordert ist und dass sie es ja besonders schwer haben muss, wo kein Partner da ist, um einen Teil der Last zu tragen.

Wenn du ihr auf gleicher Ebene begegnest, wird sie dir viel eher ihre Probleme anvertrauen und von da aus kann man sich dann gegenseitig helfen.



Tuesday
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben