Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie helfe ich egozentrischen Person

G

Gast

Gast
Hallo

Ich brauche Mal Rat wegen einer meiner besten Freundinnen.

Wir haben uns vor allem angefreundet, da wir beide Aussenseiter waren und beide unsere Ausbildung wegen Mobbing verloren hatten.
Ich habe seit Sommer wieder eine Ausbildung und habe dort sehr viele Freunde gefunden.
Sie hat auch eine Ausbildung gefunden, ist aber nicht in den Betrieb integriert.

Daus Problem, wieso sie nicht integriert ist, liegt meiner Meinung nach in ihrer Falschen Vorstellung von sozialem Leben.
Sie empfindet es zum Beispeil unterdrückend, dass sie bei der Arbeit nicht sehr viel über ihr sehr spezielles Hobby reden kann, da es wirklich etwas extrem aussergewöhnliches ist, was nur sehr wenige Leute interessiert.
sie hat ständig das Gefühl, sie würde nich zu Wort kommen, auch wenn sie manchmal stundenlang Monologe hält. Kürzlichnwar ich bei ihr, und sie hat einen ganzen Nachmittag von ihrem Hobby erzählt. Ich habe ihr zugehört. Indian kam ihre Mutter vorbei und ich kam spontan mit dieser ins Gespräch. Die Freundin fing darauf an, sich wie ein kleines Kind im Zimmer einzuschliessen und warf mir vor, ich würde sie viel zu kurz kommen lassen.
Ich komme aus einem anderen Land als sie und wir sind mal in den Ferien zu mir nach Hause gefahren. Obwohl die meisten meiner Verwandten und Freunde Deutsch sprechen, haben halt nicht alle in ihrer Gegenwart ausschliesslich Deutsch gesprochen. Sie hat sich dann Ausgeschlossen gefühlt und meinen Freudnen vorgeworfen, man würde keine Rücksicht auf sie nehmen, da sie die Sprache nicht versteht. Dabei haben alle sich Mühe gegeben, zu ihr steht Deutsch zu sprechen. Aber dass in einer Gruppe von 10 Personen nicht alle wegen einer einzigen Person die Sprache wechseln, ist doch normal und hat nichts mit oder gegen ihr zu tun...

Genau so verhält sie sich auch bei der Ar ein, sie sieht aber nicht, wie unsympathisch das rüber kommt. Ich habe sie schon oft darauf angesprochen, wie sie nach aussen wirkt. Sie hat es aber nicht wah genommen.

Habt ihr mir vielleicht Tipps, wie ich ihr am besten helfen kann, aus diesem Egozentrischen Muster heraus zu kommen?
 

Anzeige(7)

mimikry01

Mitglied
Ohje... Sorry dass ich das so sage, aber sowas ist wirklich verdammt egozentrisch, auch wenn sie es sicher nicht böse meint.

Kann es sein, dass sie in ihrer Kindheit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat? Also ohne das jetzt böse zu meinen, aber das könnte Grund dafür sein. Ihr scheint es ja besonders wichtig zu sein, dass alle ihr Aufmerksamkeit schenken.

Wirklich ändern kannst du da nichts, das muss sie selbst auf die Reihe kriegen. Ich würde dir raten sie offen auf das Thema anzusprechen. Aber nicht in die Richtung, dass du ihr sagst, wie das auf andere wirkt. Sondern sag ihr, wie du dich damit fühlst. Sag, dass du vielleicht auch mal was zu sagen hast und dir wünschen würdest, dass jemand zuhört.

Oder du probierst es auf die harte Variante... Das hat zumindest bei einer mir bekannten Person mal gewirkt. Das ist zwar verdammt mies, rüttelt aber die Leute oft wach. Wenn du ihr klar und deutlich sagst: Leute interessieren sich nicht nur für dich, du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Menschen haben auch andere Dinge im Kopf, die sie beschäftigen, und anstatt immer nur zu reden, solltest du mal lernen, was zuhören heißt. Du buhlst immer nur nach Aufmerksamkeit und übergehst damit andere, ist es das wirklich wert?

Ich meine was wirklich helfen wird - keine Ahnung. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Die zweite Variante wird wahrscheinlich Ärger geben, aber ehrlich gesagt sehe ich da sogar die größere Hoffnung. Aber du kennst sie besser, deswegen will ich da nicht behaupten, was wie richtig wäre. Du kannst es auf dem Verständnis-Trip rüberbringen (kann auch gut funktionieren, wenn man das mit Ruhe und Geduld hinkriegt) oder eben mit der knallharten Wahrheit. Wären meine spontanen Ideen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
FeuerLöwin Wie Kontakt zu Kumpel(?) abbrechen? Freunde 13
B Wie wird aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft Freunde 9
W Wie sich verhalten? Freunde 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • D (Gast) dfgt
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben