Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie habt ihr es geschafft?

Xanonym123x

Mitglied
Wie habt ihr es geschafft unabhängig zu werden?ich meine damit Papierkram,Behördengänge,kochen,putzen,Entscheidungen treffen,Selbstfürsorge.

Ich möchte das alles gerne schaffen, nur eben ohne betreutes Wohnen.

Versteht mich nicht falsch aber hier ist keiner in meinem Alter.Dann vor allem Leute mit Psychosen, krasses Borderline und Schizophrenie.Und ich will mit den Sozialarbeitern nicht reden.Ich finde die Leute hier komisch, ich sehe im Endeffekt nur wie ich nicht enden will.


Ich bin kurz davor in die Klinik zu gehen, weil ich mich dermaßen unwohl fühle.


Ich werde diese Wohnung nicht mehr verlassen bis ich eine geeignete Lösung habe, notfalls überlasse ich es der Klinik das die was für mich finden.



Ich vertraue den Sozialarbeitern nicht, ich habe keine Lust mich zuquatschen zu lassen

Keine versteht was in mir los geht und wie ich ticke
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Indem du auch ein bisschen Spaß an den Sachen findest, die du machst. Das kann auch aufräumen sein. Und das, indem du überwiegend die Dinge machst, auf die du gerade Lust hast.

Papierkram und Behördenkram ist in der Regel auch gar nicht viel, obwohl ich zum Teil auch selbstständig arbeite. Und auch hier hast du Kontakt zu Menschen, kannst etwas dazu lernen, stell es dir als Aufgabe vor, die du für diesen Tag hast.

Indem du auch gut zu dir bist und dich magst, den Weg in dein Inneres beschreitest, deine Gefühlswelt erforschst.

Nur Beispiele...
 

Xanonym123x

Mitglied
Indem du auch ein bisschen Spaß an den Sachen findest, die du machst. Das kann auch aufräumen sein. Und das, indem du überwiegend die Dinge machst, auf die du gerade Lust hast.

Papierkram und Behördenkram ist in der Regel auch gar nicht viel, obwohl ich zum Teil auch selbstständig arbeite. Und auch hier hast du Kontakt zu Menschen, kannst etwas dazu lernen, stell es dir als Aufgabe vor, die du für diesen Tag hast.

Indem du auch gut zu dir bist und dich magst, den Weg in dein Inneres beschreitest, deine Gefühlswelt erforschst.

Nur Beispiele...


Ich werde nie wieder ins betreute Wohnen ziehen, selbst wenn es bedeutet dass ich jedes Jahr in die Klinik muss.nie im Leben wieder.die Menschen sind sowas von komisch und anstrengend, ich muss mich irgendwie aufrappeln und auf die Beine kommen
 

Xanonym123x

Mitglied
Wenn Du gerne eine eigene Wohnung hast kannst Du das psychisch begründen. Dass Du zu sensibel bist um andere Menschen um Dich herum zu ertragen die down sind oder falsch usw...

Und Du kannst Dir einen eigenen Betreuer beim Betreuungsgericht beantragen, der Dir helfen kann eine eigene Wohnung Dir zu besorgen. Der Betreuer kann zuständig sein nur für Papierkram oder sogar für Deine Finanzen je nachdem was Du nötig hast.


Ich hab nur Angst dass ich die Wohnung nicht halten kann, oder dass ich irgendwann gekündigt und aus der Wohnung geworfen werde.

Wie lange habe ich diese Betreuerin denn?
 

Xanonym123x

Mitglied
Also wegen meiner Erkrankung Schizophrenie habe ich selbst eine Betreuerin beantragt. Die habe ich schon viele Jahre. Zuerst war sie nur zuständig für Papierkram, also Vertretung beim Amt und unterstützte mich bei Arbeitslosengeld beantragen usw... wenn es nötig war. Miete und Finanzen überwies ich selbst. Als das Geld aber immer knapper wurde wegen HartzIV usw... was auch mal vorkommt bei meiner Erkrankung, und ich ein Raucherproblem habe, schlug sie vor dass sie meine Finanzen übernimmt. Ich war einverstanden und dann wurde das gerichtlich angeordnet. Seit dem gibt es zwei Konten. Mein Gehalt geht auf ein Konto auf das ich keinen Zugriff habe. Alles was nötig ist wie Miete, Stadtwerke usw. überweist meine Betreuerin, so dass ich das Geld nicht verrauchen kann. Ich kann so niemals aus der Wohnung fliegen, da sie sich jederzeit um Probleme nicht nur kümmern kann, sondern seit sie den Bereich Finanzen auch übernommen hat, auch MUSS.

Die Betreuung wird jedes halbe Jahr oder jedes Jahr verlängert nach Gerichtsanhörung. Das hängt vom Richter ab und evtl. von psychologischen/psychiatrischen Gutachten. Du kannst jederzeit mitreden.

Eine andere Betreuerin davor besorgte mir meine Wohnung ruck zuck.


Dass Problem ist dass ich eine eigene Wohnung haben, nur eben eine Trägerwohnung.Ich würde gerne in meinem Bezirk wohnen bleiben, eben weil die Klinik dort in der Nähe ist.Aber dass sollte ich wohl gleich mal wieder vergessen.
 

Xanonym123x

Mitglied
Ich weiß nicht ob Du den Ort der Wohnung einschränken kannst.... das hängt vielleicht vom Geschick Deines Betreuers ab? Natürlich kannst Du eine Sozialwohnung vermittelt bekommen, darum geht es ja. Damit das Hartz-Amt die Miete freiwillig deckt.

Schreibe doch mal einen Brief ans Betreuergericht und bitte darum Dir zwecks eigener Wohnung einen eigenen Betreuer zuzuteilen. Begründe warum Du gegenwärtig nicht genug Hilfe von den aktuellen Betreuern zu erwarten hast und wieso die Situation für Dich so unerträglich ist. Am besten Du schreibst noch dazu, dass Du Pläne hast (Ausbildung/Studium usw... arbeiten) und das nur kannst wenn Du die Tür hinter Dir zumachen kannst und Dir niemand reinredet und Du Dich auf Dich selbst so besser konzentrieren kannst und selbständiger werden kannst.

Wie alt bist Du denn?

Also gut überlegt sollte es schon sein.

Was sagen denn die aktuellen Betreuer? Keinen Bock Dich zu unterstützen?

Ich weiß einfach dass diese Art von Betreuung nicht gut für mich ist.Es ist zwar betreutes Einzelwohnen, aber es ist mehr sowas wie therapeutisches Wohnen. Und mir ist dass echt eine Nummer zu krass alles...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben