Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

D

DreamingGirl

Gast
Mir ging es seit meinem 12 lebensjahr aufgrund der scheidung meiner eltern sehr schlecht, ich fin an mich zu ritzen und wurde drpressiv...
Ich habe mit 14 zum ersten und mit 15 zum zweiten mal versucht mich umzubringen, als das beide male nich geklappt hat, bin ich durch "zufall" auf gott gekommen un habe angefangen zu beten, zur messe zu gehen und mich pfarrern untehalten, über die weltetc.
ich habe sogar mit dem gedanken gespielt mal nonne zu werden, aufgruhnd des schulpraktikums hatte cih 3 wochen´keine zeit fürs beten etc. also fing ich nach 4 guten monaten wieder an mich zu ritzen....und jetzt ist es wieder wie vorher....ich denke acuh wieder pausenlos an selbstmord...und dieses mal würde es klappen...

wie kann ich jetzt wieder zu gott finden???
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie hast du denn damals dem Zufall die Möglichkeit gegeben, "ihn" zu finden?

Und hat dir sonst noch was geholfen, den Mut zum Leben zu behalten - nur für den Fall, dass das mit dem Wiederfinden dauern sollte?
 
L

Lena7

Gast
Mir ging es seit meinem 12 lebensjahr aufgrund der scheidung meiner eltern sehr schlecht, ich fin an mich zu ritzen und wurde drpressiv...
Ich habe mit 14 zum ersten und mit 15 zum zweiten mal versucht mich umzubringen, als das beide male nich geklappt hat, bin ich durch "zufall" auf gott gekommen un habe angefangen zu beten, zur messe zu gehen und mich pfarrern untehalten, über die weltetc.
ich habe sogar mit dem gedanken gespielt mal nonne zu werden, aufgruhnd des schulpraktikums hatte cih 3 wochen´keine zeit fürs beten etc. also fing ich nach 4 guten monaten wieder an mich zu ritzen....und jetzt ist es wieder wie vorher....ich denke acuh wieder pausenlos an selbstmord...und dieses mal würde es klappen...

wie kann ich jetzt wieder zu gott finden???


Hallo Dreaming Girl,
wer Dir damals geholfen hat, aus diesem tief heraus zu kommen,war in erster Linie Gott und dann vielleicht unterstützend die Gebete anderer Christen.Aber der, der sie erhört hat, war auch kein anderer als Gott.
Geh also den gleichen Weg, den du damals gegangen bist wieder. Bitte Gott vielleicht zuerst um Verzeihung dafür, das Du ihn wieder vergessen hast als es Dir besser ging.
Denn zum beten brauchst Du nicht viel Zeit. Gott erhört auch wenige Sätze wenn sie vom Herzen kommen!
Sag einfach Jesus Deine Not, so wie sie ist. Lege Dich und Deine Probleme ganz bewußt in seine Hände und bitte ihn einfach diesen Drang zum ritzen weg zu nehmen.

Manchmal ist es jedoch bei solchen Dingen schon gut wenn mehrere für Dich beten, außerdem wäre es auch eine Stärkung für Deinen glauben mit anderen Christen kontakt zu haben.
Ich kann Dir nur raten,erkundige Dich ob bei Euch irgentwo eine freie christliche Gemeinde in der Nähe ist. Das steht oft in der Tageszeitung. Geh dort in den Gottesdient und vertraue Dich dem Prediger oder einem Gemeindeleiter an. Der Person eben, zu der Du am meisten Vertrauen hast.Vieleicht mußt Du erst ein paar mal dagewesen sein um das zu entscheiden.

In einer freien christlichen Gemeinde geht das Wort meist tiefer als in einer Kirche.In den wenigsten Kirchen findest Du heut zu Tage noch wirklich gläubige Pfarrer.Viele haben zwar Theologie studiert, aber keine persönliche Verbindung zu Gott.
Deshalb kann ich Dir nur raten, in eine freie christliche Gemeinde zu gehen.Aber abgesehen davon, bete zu Jesus und sag ihm alles so wie es ist und bitte ihn um Hilfe.Er wird Dich nicht im Stich lassen!



Liebe Grüsse
Lena
 
L

Lena7

Gast
Weil nicht Gott ihr geholfen hat, den gibt es ja bekanntlich nicht, sondern nur die Vorstellung von Gott.

Eine Vorstellung von etwas kann ihr nicht helfen!Sonst würde alles helfen wenn Du Dir irgent etwas vorstellst, tut es aber nicht!

Rede ihr bitte nicht so einen Unfug ein! Das ist Deine Meinung das es keinen Gott gibt. Er hat ihr geholfen und wird ihr auch wieder helfen.
Du schadest ihr nur damit das Du sie verunsicherst!


Lena
 
D

Dr. House

Gast
Es hat ihr die Vorstellung von Gott geholfen.

Dass jemand da ist, der sie liebt, ihr zuhört, mit dem sie reden kann usw. Auch das Gemeinschaftsgefühl hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen.

Es ist und bleibt aber nur eine Vorstellung und die Tatsache, dass sie das Gefühl hat, Gott verloren zu haben, zeigt es.

Sie hat Gott nicht "verloren", sie ist nur aus ihrer Illusion aufgewacht, nachdem sie die erforderlichen Rituale zur Aufrechterhaltung der Illusion, also beten usw., nicht mehr praktiziert hat.

Ein Eingestehen, dass es nur die Vorstellung von Gott war, die ihr geholfen hat, wäre der erste und richtige Schritt auf dem Weg zur seelischen Gesundheit.
 
D

DreamingGirl

Gast
ich bin christlich erzogen worden,als ich jünger war auch mitregelmäßgem kirchgang usw. aber das ging i.wie verloren als ich in die schule kam.
Auch als ich versucht habe mich zu töten und überhaupt als es mir schlecht ging habe ich immer zu gott gebetet,gebetetdas er mich endlich zu sich holt..

wie ich damals gott gefunden habe...mhm...ich habe im internet nach "Sinn des Lebens" gegoogelt, und bin auf eine seite gestoßen, woso was über einen mönch stand, und derhatte halt so eine ähnliche geschichte wie ich, und gott hat ihm geholfen, ihn gerettet, also dachte ich erkann mir auchhelfen, und habe gebetet, ich habe keine gebete gesprochen, sonderneinfach gesagt das es mir furchtbar schlecht geht usw., 30 minuten (ohne auf die uhr zusehen) und dann habe ich das erstemal seit jahren eine ganze nachtlang gut geschlafen, und auch durchgeschlafen und war am morgenso gut drauf wie noch nie.
Von da an habe ich jedentag gebetet und in der bibel gelesen, ich fing an zur kirche zugehen und habe sogar den rosenkranz angefangen zu beten...ich liebe den rosenkranz total...aber, u.a. wegen dem praktikum hatteich einfach keine zeit und kraft mehr...und jetzt ist das alles weg.

Ich fühl mich nicht mehr in der lage, richtig zu gott zu sprechen...ich bin immer so müde, habekopf schmerzen und bin total fertig, ich weiß das beten nicht lange dauert, aber ich kann nicht mehr...ich weiß nicht was los ist, aber ritzen ist auch nicht mehr so wie "es sein soll". Aber es hilft trotzdem...

Sonntag werde ich mal wieder in die kirche gehen,und auch nochmal mit dem pfarrer reden , er ist großartig und ich vertraue ihm, er hat immer antworten...

Danke für alle antworten!
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Mir ging es seit meinem 12 lebensjahr aufgrund der scheidung meiner eltern sehr schlecht, ich fin an mich zu ritzen und wurde drpressiv...
Ich habe mit 14 zum ersten und mit 15 zum zweiten mal versucht mich umzubringen, als das beide male nich geklappt hat, bin ich durch "zufall" auf gott gekommen un habe angefangen zu beten, zur messe zu gehen und mich pfarrern untehalten, über die weltetc.
ich habe sogar mit dem gedanken gespielt mal nonne zu werden, aufgruhnd des schulpraktikums hatte cih 3 wochen´keine zeit fürs beten etc. also fing ich nach 4 guten monaten wieder an mich zu ritzen....und jetzt ist es wieder wie vorher....ich denke acuh wieder pausenlos an selbstmord...und dieses mal würde es klappen...

wie kann ich jetzt wieder zu gott finden???
Hallo Dreaming Girl, hier meine Antwort:

Gott hilft dir normalerweise nicht, mit dem Ritzen aufzuhören, er hat auch all denen nicht geholfen, die an irgendwas gestorben sind, tragischerweise. Also lass dich nicht verrückt machen, denn das könnte dich dann enttäuschen.

Das Gott aber total tot ist und niemand hilft, wäre auch falsch.

Wenn du wissen willst, wo dir Gott helfen kann und wie, musst du sein Wort studieren, am besten mit Leuten, die dir dabei helfen, ohne dich irgendwo rein zu drängen.

Du hast aber das Gefühl gehabt, dass Gott dir damals geholfen hat. Das könnte daher kommen, dass du in Gott einen Sinn gesehen hast oder dir gewünscht hast. Tatsächlich können psychisch kranke Menschen, ja sogar Suchtkranke, duch einen Sinn, der in ihr Leben kommt, aufblühen. Das muss nicht Gott sein, das kann auch was anderes sein. Oft ist es Gott. Man betet, man fühlt sich zugehörig und man fängt an, etwas für Gott zu tun oder für seine Mitmenschen. All das kann jemand so ausfüllen, dass er seine Probelme überwindet. Das hat aber nichts mit Wunderheilung oder sonstwas zu tun, dass könntest du auch erleben, wenn du in irgendeinen humanitären Verein gehst und die richtigen Leute und die richtige Aufgabe findest.

Das allerbeste in deinem Fall wäre eine Therapie mit einer Sinngebung verbinden.

Liebe Grüße Sigi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben