Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie geht man mit Menschen um, die einen (latent) auslachen?

G

Gelöscht 76507

Gast
Hallo zusammen,

aufgrund eines gestrigen Ereignisses, möchte ich euch zunächst einmal den Sachverhalt mit einigen Hintergrundinformationen schildern und dann um Eure Meinungen bitten.

Hintergrundinformationen:

Ich wohne in einem kleinen Dorf. Es wird gerne viel und oft getratscht, gemutmaßt und spekuliert. Man spricht mehr übereinander, als vernünftig miteinander. Ich bin eine introvertierte Person. Meine beiden Großeltern werden immer älter und sind gesundheitlich angeschlagen. Gegenwärtig ist mein Großvater im Krankenhaus. Der Anfangsverdacht des Schlaganfalles hat sich nicht bestätigt.

Zu meinen beiden Großeltern hatte ich schon immer ein enges Verhältnis und helfen ihnen wo ich kann. Ich bin Berufstätig (Teilzeit) und helfe ihnen vor- und nach der Arbeit. Die Familie ist groß, aber sehr unterschiedlich.

In der Vergangenheit (bis vor ca. 10 Jahren) wurde ich von einigen Menschen im Dorf (meistens in meiner Altersklasse) gemobbt, aufgezogen und provoziert. Es gab viele Gründe deswegen: Ich war dick, trug eine Brille, hat einen krummen Rücken und hatte allgemein keine gute Außendarstellung. Freunde hatte ich auch nicht und hier in der Region bis heute nicht.

In den letzten ca. 6-7 Jahren fing ich kontinuierlich an mir zu arbeiten. So nahm ich viel ab, treibe bis heute regelmäßig Sport, trage keine Brille mehr (weil meine Sehfähigkeit wieder besser geworden ist) und gehe mit einem aufrechten Gang (meistens jedenfalls) durch das Dorf. Außerdem ernähe ich mich gesund und habe jetzt meinen eigenen Gemüsegarten und zwei Katzen. Auch kann ich meine Großeltern nicht sich selbst überlassen und helfe da wo ich helfen kann.

Das alles hat mir auch bei einigen Dorfmenschen und sogar Familienmtigliedern (unerwartet) Symphatiepunkte gebracht.

Sachverhalt von gestern:

Gestern Nachmittag sah ich in der Nähe des Hauses meiner Großeltern wieder einen Krankenwagen. Ich dachte sofort an Oma und ging dort hin.

Dort auf der Terrasse, sah ich dann meine Oma glücklich sitzen, sowie meine Mutter, Tante, Onkel und ihre Frau sowie Nachbarin. Ich ging sofort zu Oma und sie war etwas verwirrt. Das liegt an ihrer Demenz. Darauf gab es ein kleines Gelächter von meinen Onkel und der Nachbarin. Zu erst ging dann die angeheiratete Frau wortlos ins Haus, dann die Nachbarin (= eine Freundin) von ihr und dann mein Onkel

Schon letzte Woche als die Nachbarin mit ihrer Schwester meine Tante auf der Straße gratulierte und ich etwas zu meiner Tante sagte, lachte sie wieder und ihre Schwester auch.

Beide Mal sagte ich nichts, weil ich mich nicht provozieren lassen wollte (wie früher manchesmal) und ich sie und die anderen Leute eh kaum sehe. Normalerweise weis ich ganz genau, wann sie zu meinen Großeltern kommen und mache daher einen großen Bogen um sie.

Wie geht es nun weiter?

Tja, wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Was würdet ihr tun?

Also zu meinen Onkel und seiner angeheirateten Frau, hatte ich schon seit eh und je ein distanziertes Verhältnis. Gerade mein Onkel ist auch ein wenig... naja wie soll ich es formulieren? ... wenn ich ihn mal alleine auf der Straße sehe bzw. an dem Haus seiner Eltern vorbeigehend (alleine) sehe läuft er mit gesenkten Kopf und wortlos vorbei. In Gegenwart von anderen Leuten ist er immer anders.

Mein Fokus wäre deshalb eher auf diese eine Nachbarin gelegt. Sie ist halt, wie ihre ganze Familie, schon ihr lebenlang in dem örtlichen Rasensportverein involviert, was ihr auf dem Dorf natürlich viele Pluspunkte bringt. Jahrelang ging man von ihr aus, sie führe eine Vorzeigeehe mit dem dazugehörigen Leben (Ihr Mann war damals in einer höheren Position bei der Verbandsgemeinde tätig, sie war Postausträgerin und sie haben bis heute ein großes Haus).

Doch dann kamen in der regionalen Presse Meldungen, dass ihr Mann seinen Posten als Kassenwart bei der Verbandsgemeindeverwaltung missbraucht hat. Er hatte für den Rasensportverein in unserem Dorf, in welchem er zweiter Vorsitzender ist, einige Rechnungen manipuliert. Dazu hat er noch für sich und "nahe Familienangehörigen" Knöllchen reguliert und private Brennholz-Einkäufe auf Kosten der Staatskasse getätigt.

Am Ende wurde er von seinem Amt suspendiert, bekam eine Freiheitsstrafe und musste ca. 10.000 Euro zurückzahlen. Jetzt arbeitet er als Produktionshelfer. Seine Frau verlor auch den Job bei der Post und durch die regionale Presse und die üblichen Klatschmäuler ist er jetzt ein gebranntmarktes Kind. Das war jetzt vier Jahre her und er ist in der Tat anders geworden. Seine Frau (die beschriebene Nachbarin meiner Großeltern) jedoch nicht.

Generell hat sie auch immer ein solches Grinsen auf dem Gesicht. Das ist definitiv nicht ernst gemeint. Ich bin teilweise wirklich verwirtt so etwas zu sehen. Ob das vielleicht daran liegt, weil sie sehr gestresst ist?
-
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Generell hat sie auch immer ein solches Grinsen auf dem Gesicht. Das ist definitiv nicht ernst gemeint. Ich bin teilweise wirklich verwirtt so etwas zu sehen. Ob das vielleicht daran liegt, weil sie sehr gestresst ist?
-
Wenn man immer (und über andere) am Grinsen ist, dann ist das ein starker Hinweis darauf, dass dieser jemand selber stark selbstverunsichert ist und es damit zu überspielen versucht. Solche Leute lachen auch immer mit anderen zusammen über andere. Das gibt ihnen Selbstbestätigung und Zusammengehörigkeit. Verstecken sich hinter Pseudo-Selbstsicherem Getue und haben keine Wahrnehmung dafür, dass sie damit stark verletzend sind und das falsch ist. Reechtfertigen es höchstens, dass die Welt ja kein Ponnyhof ist und sie seien halt so böse ("höhö") und ähnlichen Quatschaussagen.

Gehörig die Meinung geigen wäre eine Option. Obs was bringt ist fraglich. Aus dem Weg gehen ist zwar traurig aber vielleicht die beste Möglichkeit um sich den Stichen nicht unnötigerweise auszusetzen.
 
G

Gelöscht

Gast
Tja, wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Was würdet ihr tun?
Generell ist es immer schlecht, wenn die Leute hintenrum sind. Dein Problem ist, dass du früher gemobbt wurdest, jetzt etwas aus dir gemacht hast und die Leute sind scheinbar immer noch komisch zu dir.

Hast du einen Freundeskreis?

Ich würde dem Ereignis, welches du beschrieben hast, nicht so viel Bedeutung beimessen. Wurdest du mit reingebeten oder hat man dich praktisch dann ignoriert? Du bist zu den Großeltern, weil ein Krankenwagen vor dem Haus stand und es war wohl nicht schlimmes, deine Oma war nur etwas verwirrt, aber es war schon Verwandtschaft und Freunde/Nachbarn da. Warum die gelacht haben, keine Ahnung. Lass die doch lachen. Ein privater Scherz auf deine Kosten? Kann ich nicht beurteilen.

Was deine Nachbarin angeht. Was interessiert dich die? Ob sie jetzt ihren Job verliert oder ob der Mann was Illegales getrieben hat, kann dir doch wurscht sein. Die müssen mit sich selbst klarkommen. Die werden nicht allen Dorfbewohnern unter die Nase reiben, dass das Leben von ihnen jetzt Moment dumm gelaufen ist. Verheimlichen kann man das ja durch die liebe Dorfgemeinschaft nicht, weil da reichlich getratscht wird.

Was ich machen würde? Ich würde mein Leben leben. Egal, was das Dorf quatscht. Du hast für dich abgenommen, bist jetzt selbstsicherer und natürlich kümmerst du dich ein bisschen um deine Großeltern. Wenn die Besuch haben und dich nicht reinbitten, ist das ziemlich normal. Ich würde auch nicht jeden Spruch ernstnehmen. Und haben sie tatsächlich über dich gelacht oder mit dir? Was hattest du gesagt? Es gibt auch dumme Menschen, die glauben, sie seien was besseres und Spaß daran haben, andere verlegen zu machen und in peinliche Situationen zu bringen.
Die sollte man dann meiden.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Generell ist es immer schlecht, wenn die Leute hintenrum sind. Dein Problem ist, dass du früher gemobbt wurdest, jetzt etwas aus dir gemacht hast und die Leute sind scheinbar immer noch komisch zu dir.
Ja und nein. Es kommt wirklich auf die einzelnen Leute an. Von einigen Dorfbewohnern wie Familienangehörigen habe ich Respekt dafür bekommen, wie ich mein Leben geändert habe. Natürlich nicht immer offen und direkt. Aber ich merke es schon.

Von andere halt nicht. Die waren schon immer so fies, hintenherum und so weiter.

Hast du einen Freundeskreis?
Hier im Dorf oder in der gesamten Region nicht. Ich habe auch vieles ausprobiert und gerätselt deshalb... und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit den Menschenschlag hier nicht zurecht kommen. Wenn ich auf Reisen bin, fällt es mir leichter Kontakte zu knüfen. Aber so lange meine Großeltern noch am leben sind, bleibe ich noch hier. Ich stelle mich meiner Verantwortung.

Ich würde dem Ereignis, welches du beschrieben hast, nicht so viel Bedeutung beimessen. Wurdest du mit reingebeten oder hat man dich praktisch dann ignoriert? Du bist zu den Großeltern, weil ein Krankenwagen vor dem Haus stand und es war wohl nicht schlimmes, deine Oma war nur etwas verwirrt, aber es war schon Verwandtschaft und Freunde/Nachbarn da. Warum die gelacht haben, keine Ahnung. Lass die doch lachen. Ein privater Scherz auf deine Kosten? Kann ich nicht beurteilen.
Ich kam von draußen auf die Terrasse. Sie ist frei zugänglich. Als meine Tante (zu der ich einen relativ guten Draht habe) mit der Frau meines Onkels (eine Intrigantin) am sprechen war und sie mich sah, sagte sie zu meiner Tante leise: "Lass uns das drinne besprechen". Beide gingen herein.

Dann sprach ich mt meiner Oma und wollte wissen, ob alles in Ordnung sei. Sie ist halt demenzkrank und viele Leute um sich herum, mag sie nicht. Sie war etwas verwirrt. Und dann fingen die Nachbarin und mein Onkel an zu lachen. Es galt mir. Eindeutig.

Grundsätzlich sollte ich das Erlebnis abhaken. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber es war schon das zweite Mal innerhalb von nur einer Woche, wo so etwas passiert ist. Davor hatte ich jahrelang meine Ruhe gehabt.

Was deine Nachbarin angeht. Was interessiert dich die? Ob sie jetzt ihren Job verliert oder ob der Mann was Illegales getrieben hat, kann dir doch wurscht sein. Die müssen mit sich selbst klarkommen. Die werden nicht allen Dorfbewohnern unter die Nase reiben, dass das Leben von ihnen jetzt Moment dumm gelaufen ist. Verheimlichen kann man das ja durch die liebe Dorfgemeinschaft nicht, weil da reichlich getratscht wird.
Nun, die eine Nachbarin ist ja Mitglied im hiesigen Rasensportverein. In meiner Kindheit war ich mal in dem örtlichen Tischtennis-Verein gewesen. Dort wurde ich aber schnell gemobbt und sie hatte teilweise das Feuer angefacht und immer ständig dieses Grinsen auf dem Gesicht gehabt.
Einmal war es so schlimm gewesen, dass ich anfing zu weinen und mit den Tischtennisschläger um mich herumschlug. Jedoch verletzte ich keinen. Sie schrie mich dann an und warf mich heraus.
Auch einmal wurde ich von ihrem Mann in Anwesenheit von meiner Tante auf der Straße blöd angemacht. Weil ich damals wenig Selbstvertrauen hatte und immer krumm ging, lachte er mich hämisch aus und sage "Wie der alte". Gemeint war mein Vater, der früher Alkoholiker war, ebenfalls einen krummen Rücke hatte und auch im Dorf nie sonderlich beliebt war. Das hatte mich schon verletzt gehabt und es war daher damals eine Genugtuung so etwas von denen zu lesen bzw. zu hören.
Man kann halt Menschen ansehen, ob sie auch Dreck am stecken haben.

Und haben sie tatsächlich über dich gelacht oder mit dir? Was hattest du gesagt? Es gibt auch dumme Menschen, die glauben, sie seien was besseres und Spaß daran haben, andere verlegen zu machen und in peinliche Situationen zu bringen.
Die sollte man dann meiden.
Ja, tatsächlich über mich. Wie gesagt: Schon das zweite Mal innerhalb von einer Woche. Davor hatte ich jahrelang Ruhe gehabt. In der Vergangenheit war es noch schlimmer: Da wurde ich von solchen Leute auch noch direkter "dumm angemacht". Jetzt sind einige oder viele vorsichtiger mir gegenüber geworden.

Ich hatte darauf nichts gesagt. Stand mit dem Rücken zu meinen Onkel (der glaube sogar angefangen hatte zu lachen) und dann ging erst die Nachbarin ins Haus rein (kommentarlos), gefolgt von meinen Onkel (ebenfalls kommentarlos).
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Wenn man immer (und über andere) am Grinsen ist, dann ist das ein starker Hinweis darauf, dass dieser jemand selber stark selbstverunsichert ist und es damit zu überspielen versucht. Solche Leute lachen auch immer mit anderen zusammen über andere. Das gibt ihnen Selbstbestätigung und Zusammengehörigkeit. Verstecken sich hinter Pseudo-Selbstsicherem Getue und haben keine Wahrnehmung dafür, dass sie damit stark verletzend sind und das falsch ist. Reechtfertigen es höchstens, dass die Welt ja kein Ponnyhof ist und sie seien halt so böse ("höhö") und ähnlichen Quatschaussagen.

Gehörig die Meinung geigen wäre eine Option. Obs was bringt ist fraglich. Aus dem Weg gehen ist zwar traurig aber vielleicht die beste Möglichkeit um sich den Stichen nicht unnötigerweise auszusetzen.

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Im Internet las ich darüber, dass das auch mit Stress, mangelnden Selbstwertgefühl etc. zu tun haben könnte... . Hinter ihren Grinsen verbergt sie aber definitiv etwas. Also das sieht man auch an ihren Gesichtsausdruck, dass sie Probleme hat.

Jedenfalls habe ich darüber nachgedacht und würde das nächste Mal wie folgt vorgehen:

Wenn sie lachen. Schaue ich ihnen in die Augen und lache kurz mit. Dann sage ich ganz ruhig und deutlich "Gute Besserung" und gehe weg.

Was haltet ihr davon?
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Jedenfalls habe ich darüber nachgedacht und würde das nächste Mal wie folgt vorgehen:

Wenn sie lachen. Schaue ich ihnen in die Augen und lache kurz mit. Dann sage ich ganz ruhig und deutlich "Gute Besserung" und gehe weg.

Was haltet ihr davon?
Der Spruch "Gute Besserung." ist ganz gut. :daumen: . Ob sie ihn verstehen, wirst du dann sehen. ;)

Dann sprach ich mt meiner Oma und wollte wissen, ob alles in Ordnung sei. Sie ist halt demenzkrank und viele Leute um sich herum, mag sie nicht. Sie war etwas verwirrt. Und dann fingen die Nachbarin und mein Onkel an zu lachen. Es galt mir. Eindeutig.
War wohl für sie ein Joke sowas zu fragen, wo jeder weiß, dass sie dement ist.
Aber über jemanden zu lachen, noch dazu in seinem Beisein, bleibt natürlich eine asbsolute Unart.
Du hättest vielleicht erklären können, weswegen du vorbeigeschaut hast. Aber bei sowas hätte ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr gehabt irgendwas zu sagen.

Warum die gelacht haben, keine Ahnung. Lass die doch lachen. Ein privater Scherz auf deine Kosten? Kann ich nicht beurteilen.
(...)
Was ich machen würde? Ich würde mein Leben leben.
So einfach fällt das verständlicherweise nicht. Bei normalen Bekanntschaften ist das schon schlimm genug, insbesondere aber bei nahen Bezugspersonen, die Verwandtschaft eben, die einem eigentlich Rückhalt geben sollten. Mit ihrem Auslachen zeigen sie, dass sie einen nicht für gleichwertig sehen. Es ist ist massiv verletzend. Da kann man nicht einfach so drüber wegsehen.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Also zu meinen Onkel und seiner angeheirateten Frau, hatte ich schon seit eh und je ein distanziertes Verhältnis. Gerade mein Onkel ist auch ein wenig... naja wie soll ich es formulieren? ... wenn ich ihn mal alleine auf der Straße sehe bzw. an dem Haus seiner Eltern vorbeigehend (alleine) sehe läuft er mit gesenkten Kopf und wortlos vorbei. In Gegenwart von anderen Leuten ist er immer anders.
Was haltet ihr eigentlich von meinen Onkel?

Was könnte ich ihn sagen bzw. wie könnte ich mich verhalten?

Er hatte ja schließlich das Lachen angefangen...
 

Fiffi2205

Neues Mitglied
Solche Menschen zweifeln an Sicht selbst. Sie lachen über andere damit man nicht über sie lacht und versuchen sich selbst zu schützen dabei gibt es genug andere Wege sich zu schützen und nicht indem man andere damit verletzt
 
"Stöcke und Steine
brechen meine Gebeine.

Doch böse Wörter sind
nichts anderes als lose Blätter im Wind"

So gehe ich mit Menschen um die versuchen mir verbal weh zu tun: Sie sind mir egal. Außer sie versuchen handgreiflich zu werden. Dann empfehle ich ihnen dringend das nicht zu tun, denn ich weiß mich zu wehren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Wie geht ihr mit Einsamkeit um ? Ich 21
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
S Wie geht ihr damit um, dass das Leben nicht fair ist? Ich 170

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben