Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie geht man mit Firmeninterna in Vorstellungsgesprächen/Bewerbungen um?

G

Gast

Gast
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle und möchte den Arbeitgeber wechseln, weil ich derzeit relativ unzufrieden bin. Laut Arbeitsvertrag darf ich gegenüber Dritten keine Firmeninterna ausplaudern. Aber wie geht man damit in Vorstellungsgesprächen/Bewerbungen um? Theoretisch ist das Beschreiben von Arbeitsabläufen und beruflichen Erfolgen ja schon Firmeninterna?
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast,

Deine Frage ist eine wichtige. Eine gute Vorbereitung auf möglicherweise kommende Fragen ist oft entscheidend für eine Bewerbung.

Auslöser ist oft die Frage: Warum wollen Sie den Arbeitsplatz wechseln?

Negatives Beispiel: Ich will wechseln, denn die Arbeitsabläufe bei uns sind unter aller Kanone.
= Der Kandidat meckert - und dies vermutlich deshalb, weil er seine Probleme verdecken will, in dem er die Schwierigkeiten bei anderen - bei Arbeitsabläufen - sucht.

Positives Beispiel: Trotz schwieriger Arbeitsabläufe gelang es mir - dies und das - zu erreichen. Ich denke, ich könnte noch erfolgreicher sein, wenn ich entweder in gut strukturierte Arbeitsabläufe eingebunden werde - oder vielleicht mich selbst aktiver als bisher einbringen könnte.

Und zu der positiven Antwort solltest Du ein praktisches Beispiel haben.

So verrätst Du keine Firmeninterna, sondern Du umschreibst lediglich die allgemeine Arbeitsorganisation. Dabei - bei dieser positiven Antwort - zeigst Du Deine positive Einstellung.

LG, Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben