Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie fühlt es sich an, keine Depressionen zu haben?

C

Carrie22

Gast
Vielleicht kann jemand hier mal berichten. Ich erinnere mich kaum, wie mein Leben vorher war, bevor ich krank wurde. Und ich weiß auch nicht, wie es für mich weiter gehen wird. Ich denke es wäre schon ein Trost zu hören, was sich für manche verändert hat.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte selbst eine depressive Phase und habe die Veränderungen haarklein beobacheten können! Von daher kann ich dir gerne sagen, wie es sich anfühlt, KEINE Depressionen zu haben.

Du stehst morgens auf und fühlst dich frei und leicht. Hast nicht diesen Dämon auf der Brust sitzen, der dir die Luft des Lebens nimmt. Du hast die Motivation, das Beste aus Allem zu machen und trittst dem Leben bejahend und wohlwollend gegenüber. Hast den Mut, es anzugehen. Nicht stehen zu bleiben.

Widerstände erscheinen dir als Chance und Herausforderung, nicht als unüberwindbare Sackgasse. Die Welt dreht sich, und du drehst dich mit ihr. Du bist dabei, stehst zu dir und deinen Gefühlen. Bist mit dir im Reinen. Anstatt dich schlecht zu fühlen, spürst du... es ist okay und sogar gut! Du bist einer von Millionen, aber DU zählst! FÜR DICH!

Und weißt du was? Es ist schaffbar. Auch du wirst dich eines Tages wieder so fühlen können. Depressionen sind überwindbar. Es ist keinesfalls ein leichter Weg. Es passiert nicht schlagartig und von heute auf morgen. Aber durch kleine Schritte und kleine Erfolge wirst auch du es schaffen. Ich bin mir sicher.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
G

Gelöscht 118642

Gast
Für mich ist es so, dass die Leere weg ist. Da ist wieder Freude, wieder Trauer, Wut. Ich bin gekränkt und werde sauer, wenn mir Unrecht getan wird, lache wenn ich einen guten Witz höre.
Ich habe wieder Energie!
Ich kann endlich all die kleinen Dinge tun, die mir vorher so gar nichts gegeben haben. Ein Spiel spielen, einen Film schauen, putzen, neue Kleidung kaufen, mich schminken.
Das Leben hat wieder Sinn.
Die ganze Grüblerei, das achselzuckende "Na und, dann halt" ist weg.
 
G

Gelöscht 118576

Gast
Ohne Depressionen ist das Leben auch nicht immer Sonnenschein und trotzdem deutlich besser. Die Lebensqualität ist sehr viel höher. Alles fühlt sich irgendwie "normaler" an. Man hat Antrieb und Ressourcen um sich aktiv zu beschäftigen und auch vorwärts zu kommen. Gedanken kreisen eher pragmatisch um konkrete Dinge. Depressionen, vorallem ein akuter Schub = Survivalmodus. Da ist kein Platz mehr für irgendwas anderes.
 
D

Die Queen

Gast
Wenn man nicht akut in eine Depression steckt, verschiebt sich zu einen die Wahrnehmung. Man sieht nicht immer nur das Negative in sich und/oder der Welt und kann wohlwollend alles betrachten. Man hat viel mehr Energie und Motivation.

Trotzdem muss man auch wenn man schon da raus ist immer auf sich Acht geben. Denn das Tückische an Depressionen ist ja, dass es sich einschleicht.

Deswegen achte ich darauf nix schleifen zu lassen, auch wenn ich "mal keine Lust hab", da dieses "mal" kann bei mir schnell zu immer öfter werden und mich in ungute Gedankenschleifen bringen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rikachan Bei was empfindet ihr loslassen? wie würdet ihr loslassen beschreiben Lichtblicke 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben