Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet man den richtigen Arzt?

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Ich finde es nicht einfach, den richtigen Arzt zu finden, vor allem wenn man wie ich in einer Großstadt lebt.

In aller Regel kennt man die Ärtze nicht persönlich, vor allem wenn man das erste Mal einen Facharzt aufsucht. Man weiß nicht, ob der Arzt freundlich oder grummelig, geldgierig oder therapiebezogen, kompetent, pflichtbewußt, ausgeschlafen etc ist. Dabei sind die Eigenschaften eines Arztes für uns Patienten sehr wichtig.

Viele Laien wissen ja auch gar nicht, ob das alles nötig oder sinnvoll ist, was so ein Arzt "über den Kopf des Patienten" hinweg in die Wege leitet. Handelt er eher aus Kostengründen oder aus tiefster Überzeugung, in dem Willen die Krankheit zu bekämpfen? Ist der Arzt vom Typ Schnell-Schnell, nachdem man zwei Stunden im Wartezimmer saß?

Wie findet man also am besten den Arzt, der zu einem passt? Leider sind die GelbenSeiten nicht sehr aussagekräftig. Einige weniger der Ärtze haben auch eigene HomePages. Das ist schon mal was, aber sagt das wirklich viel aus über die Ärzte, die keine eigene HomePage haben? Sich aufs Hörensagen von Freunden etc zu verlassen, ist meines Erachtens auch keine sichere Sache. Ansonsten fallen mir noch die Internetportale ein, auf denen man Ärzte, Heilpraktiker etc bewerten kann. Diese Seiten finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch finden sich auf diesen portalen noch viel zu wenig Bewertungen von Patienten. Sie sind noch lange nicht repräsentativ.
 

Anzeige(7)

Cutty Sark

Aktives Mitglied
Hallo EuFrank,
Meine Erfahrung ist, je länger du auf einen Termin warten musst, umso besser war der Arzt. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Es ist fast unmöglich auf Anhieb den richtigen zu finden, ich hab schon sehr viele Ärzte in meinem Leben ausprobiert und komischerweise, hatte ich mal einen sehr guten gefunden, dann ist er entweder ausgewandert, oder behandelt nur noch Privatpatienten und das nicht, weil es ihm ums Geld ging, sondern weil er es Leid war sich dauernd mit den Kassen auseinandersetzen zu müssen, weil die einiges nicht bezahlen wollten, was er verschrieb und er dadurch hohe Regressforderungen hatte.
Ach ja eins ist mir auch noch aufgefallen, die besten Ärzte die ich hatte waren fast alle Ausländer, die deutschen Ärzte gucken meistens nur aufs Geld, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber nur sehr wenige.
Gruß
Cutty
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Cutty Sark!

Hallo EuFrank,
Meine Erfahrung ist, je länger du auf einen Termin warten musst, umso besser war der Arzt. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Es ist fast unmöglich auf Anhieb den richtigen zu finden, ich hab schon sehr viele Ärzte in meinem Leben ausprobiert und komischerweise, hatte ich mal einen sehr guten gefunden, dann ist er entweder ausgewandert, oder behandelt nur noch Privatpatienten und das nicht, weil es ihm ums Geld ging, sondern weil er es Leid war sich dauernd mit den Kassen auseinandersetzen zu müssen, weil die einiges nicht bezahlen wollten, was er verschrieb und er dadurch hohe Regressforderungen hatte.
Ach ja eins ist mir auch noch aufgefallen, die besten Ärzte die ich hatte waren fast alle Ausländer, die deutschen Ärzte gucken meistens nur aufs Geld, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber nur sehr wenige.
Gruß
Cutty
Vielen Dank für den Beitrag :)! Das sind ein paar wirklich interessanteTipps dabei. Ich fasse zusammen:
- Lange Wartezeit
- Ausländer

Mit ausländischen Ärzten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die sind zB auch meist viel netter als deutsche Ärtze.


Bei Ärtzen, die nur Privatpatienten behandeln, hatte ich eigentlich immer ein schlechtes Gefühl. Ich dachte immer, die machen das nur wegen des Geldes. Aber vielleicht muss man das differenzierter betrachten.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Die Ärztewahl ist in der Tat nicht leicht (was aber nicht unbedingt nur auf Großstädte zutrifft). Häufig findet die Arztsuche ja auch unter Zeitdruck statt, wegen einer akuten Erkrankung, da bleibt nicht viel Zeit, sich die optimale Praxis herauszusuchen.

Bisher hatte ich schon einige Male Pech gehabt. Auch meine - eigentlich nette - Hausärztin stellte sich leider als etwas inkompetent heraus. Einige ihrer Behandlungsvorschläge waren völlig ungeeignet, was auch schon in jedem durchschnittlichen Gesundheitsratgeber nachzulesen gewesen wäre.
 
G

Gast

Gast
Schwierig. Was für mich wichtig ist, das auch das Sprechstundenpersonal nett ist, der Arzt auch nicht unbedingt sein Budget ständig im Auge hat (unser letzter Hausarzt, der hat grundsätzlich nur Medis verschrieben, die du komplett selbst bezahlen musstest). Und das deine Beschwerden, ernst genommen werden. Da hatte ich in letzter Zeit ehrlichgesagt leichte Zweifel bei einem Arzt, den ich bisher voll vertraut habe... auch ohne das du dort megalange Wartezeiten in Kauf nehmen musstest. Vor allem, das der Arzt dir auch richtig zuhört, wo was wann wehtut und nicht nach Schema f seine Behandlung oder Diagnosestellung macht und wenn das nicht unbedingt aufschlussreich ist, du dann quasi als wehleidig "abgestempelt" wirst, auch wenns nicht direkt gesagt wird. Absolut hilfreich sind Internetforen die mehr patienten/betroffenenorientiert sind, wo man oft hilfreiche Tipps hinsichtlich Behandlung und Spezialisten kriegt.
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hallo EuFrank,

für einen guten Arzt, gibt es nur eine Möglichkeit : Glück.

Es gbit von der Sorte so wenige und eben kaum Informationen.

Ich hatte leider bisher - abgesehen vom meinem Zahnarzt - immer nur Pech. Hatte mich nach der letzten Pannenveranstaltung des Weisskittels sogar mal bei meiner Krankenkasse erkundigt, was die raten, weil ich den Verdacht hatte, er will nur teure Rechnung schreiben ( bin privat versichert ). Aussage der Kasse : Da kann man nichts machen außer den Arzt wechseln. Sowas wie eine Ärztebewertung will man als Kasse nicht und darf man eigentlich auch nicht, rein rechtlich.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche.

Schlumpf
 
E

EuFrank

Gast
Hallo soulfire, andere!

Hilfreich um einen guten Arzt zu finden:

-menschen fragen, bei welchem Arzt sie sind udn welche Erfahrungen sie mit ihm gemacht haben.
-einen Arzt fragen, dem man vertraut
-den Arzt wechseln, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt
-es gibt Bewertungsportale, beispielsweise: Arztbewertung und Arztsuche bei DocInsider - von Patienten empfohlen!
Danke für Eure Tipps schon einmal :)! Ich hoffe, es werden noch etwas mehr.

Soulfire, die von Dir genannte Seite ist nicht schlecht. Zwar gibt es da auch immer noch zu wenig Bewertungen, aber immerhin schon signifikant mehr als auf vergleichbaren Plattformen. Ich habe eben mal eine bestimmte Facharztgruppe meiner Stadt eingegeben und bin nun durch einige UserBewertungen (ehemalige Patienten dieser Ärzte) darüber aufgeklärt, wo ich wohl besser nicht hingehen sollte.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Mir sind selbst noch zwei Möglichkeiten eingefallen.

Man könnte - wenn man etwas Zeit hat - die Praxen der Ärtze aufsuchen. Man könnte sich ins Wartezimmer setzen, die Toilette besuchen etc. Auch auf diese Weise kriegt man etwas von der Atmosphäre der Praxis mit. Frage an Euch: worauf könnte man bei so einem "Testbesuch" achten?

Eventuell könnte man auch mit bestimmten Fragen telefonisch etwas herausbekommen. Ich hatte da glaubich mal in einem anderen Thread eine Frage zu IGL-Leistungen formuliert, mit der man feststellen kann, ob sich die Ärtze an die Regeln halten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Blinddarm wie lange Krankenhaus? Gesundheit 5
G Wie spreche ich das bei meinem Arzt an? Gesundheit 11
S Bürostuhl wie richtig sitzen? Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben