Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet ihr so ein Verhalten von Bettlern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_cloudy_

Urgestein
Das ist eine Anmaßung von dir, anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu geben haben.
Nein. Das ist deine Arroganz, die sollen das nehmen was du gibst und nicht, was sie wollen. Und wenn es Alk ist.
Geld gibt den Menschen ein wenigstens kleines Gefühl, selbst bestimmen zu können.
Eurer Meinung nach sollte ein Bettler dankbar sein für lauter Semmeln, die er garnicht alle essen will und kann.
Vor allem nicht, wenn er lieber trinkt. Auch das ist sein Recht.
Und auch verständlich, weil man viel Leid wegtrinken muss zumeist, wenn man alles verloren hat.
 
O

Ottomane

Gast
Ich denke du hast genug eigene Probleme auch mit dir selber und deiner Umwelt.
Es bringt dich kein Stück weiter zu wissen wie jemand dieses Verhalten findet.
Ignorieren und sich um dich selbst kümmern sollte die Devise sein.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Vor allem nicht, wenn er lieber trinkt. Auch das ist sein Recht.
Und auch verständlich, weil man viel Leid wegtrinken muss zumeist, wenn man alles verloren hat.
Ich finde das ist ein interessanter Gedanke. Aber würde man so einem Menschen in dem Fall dann nicht noch mehr schaden, weil man quasi seine Alkoholsucht noch unterstützt? Andererseits, wäre man überhaupt dazu bereit, ihm zu helfen? Wenn ja, wie?
Schon schwieriges Thema.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich gebe gerne. Wir haben hier ein paar total nette Obdachlose, denen ich gerne etwas zustecke.
Bei einigen kenne ich durch den Dienst meines Mannes die Hintergründe - oft stecken da echt traurige Schicksale dahinter.
Sehe ich alte Menschen, die Papierkörbe nach leeren Flaschen durchwühlen kann ich nicht wegschauen.
Ich gehe nicht zu Grunde wenn ich 10 oder 20 € weniger in der Tasche habe, aber diesen armen Menschen hilft es.
Wenn die Augen eines Obdachlosen oder eines alten hilfsbedürftigen Menschen leuchten, dann ist das auch für mich ein schönes Gefühl.

Mein Geldbeutel bleibt bei jungen gesunden Leuten zu, ich unterstütze weder deren Saufereien noch Kiffereien. Haben Sie Hunger, dann bekommen sie in der nächsten Bäckerei ein belegtes Brötchen.
 
I

in vino veritas

Gast
Die deutschen alten, freundlichen unaufdringlichen Bettler bekommen von mir Geld.

und gerade die hätten es nicht nötig ;)
der staat garantiert ihnen eine dach über dem kopf und
insgesamt wird im jahr über 1.000.000.000.000 für das sozialsystem ausgegeben.
die nicht deutschen haben nichts davon.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Dann ist das wohl immer noch meine Sache, wie ich das handhabe.

Ich , für meinen Teil, frage schon vorher, ob sie etwas zu essen und zu trinken haben möchten und was.
Du kannst es ja anders handhaben. Ich mache es eben so.

Natürlich habe ich der gestrandeten Zirkusfrau, dann auch Geld gegeben. Die brauchen das ja für Ihre Tieren.
Das Geld würde ich lieber Organisationen zukommen lassen, die sich dafür einsetzen, dass die Tierquälerei im Zirkus und die Tierhaltung dort endlich verboten wird.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
und gerade die hätten es nicht nötig ;)
der staat garantiert ihnen eine dach über dem kopf und
insgesamt wird im jahr über 1.000.000.000.000 für das sozialsystem ausgegeben.
die nicht deutschen haben nichts davon.
Oh nicht schon wieder. In Deutschland muss niemand auf der Straße schlafen? Das stimmt einfach nicht und ist ein klassisches Vorurteil. Es gibt zig Gründe, warum das eben nicht so einfach schwarz weiß ist.

Der Staat garantiert dir ein Dach überm Kopf, wenn du auch in der Lage bist, dich um Hilfe zu kümmern, Papiere, Ausweis vorzulegen, aufs Amt zu gehen, dich an Regeln zu halten. Genau das können viele jedoch nicht, weil sie suchtkrank sind, traumatisiert oder krank sind. Hinzu kommt, dass sie meist nur in Unterkünfte untergebracht werden, in denen ihr bisschen Hab und Gut auch noch geklaut wird, sie Gewalt erfahren, keinen Alkohol trinken oder ihre Hunde nicht mitnehmen dürfen.

Welche Wahl haben sie dann noch?
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Oh nicht schon wieder. In Deutschland muss niemand auf der Straße schlafen? Das stimmt einfach nicht und ist ein klassisches Vorurteil. Es gibt zig Gründe, warum das eben nicht so einfach schwarz weiß ist.

Der Staat garantiert dir ein Dach überm Kopf, wenn du auch in der Lage bist, dich um Hilfe zu kümmern, Papiere, Ausweis vorzulegen, aufs Amt zu gehen, dich an Regeln zu halten. Genau das können viele jedoch nicht, weil sie suchtkrank sind, traumatisiert oder krank sind. Hinzu kommt, dass sie meist nur in Unterkünfte untergebracht werden, in denen ihr bisschen Hab und Gut auch noch geklaut wird, sie Gewalt erfahren, keinen Alkohol trinken oder ihre Hunde nicht mitnehmen dürfen.

Welche Wahl haben sie dann noch?
Selbst Schuld niemand zwingt sie so zu leben.
Wenn dieses Menschen sich wirklich an ihrer Situation was ändern wollen würden dann würden sie sich Hilfe suchen.
Es gibt genug Hilfsangebote für Obdachlose.

Ich gebe denen jeden Fall kein Geld erstens will ich nicht deren Sucht unterstützen und zweitens brauche ich es selbst für meine Familie.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Oh nicht schon wieder. In Deutschland muss niemand auf der Straße schlafen? Das stimmt einfach nicht und ist ein klassisches Vorurteil. Es gibt zig Gründe, warum das eben nicht so einfach schwarz weiß ist.

Der Staat garantiert dir ein Dach überm Kopf, wenn du auch in der Lage bist, dich um Hilfe zu kümmern, Papiere, Ausweis vorzulegen, aufs Amt zu gehen, dich an Regeln zu halten. Genau das können viele jedoch nicht, weil sie suchtkrank sind, traumatisiert oder krank sind. Hinzu kommt, dass sie meist nur in Unterkünfte untergebracht werden, in denen ihr bisschen Hab und Gut auch noch geklaut wird, sie Gewalt erfahren, keinen Alkohol trinken oder ihre Hunde nicht mitnehmen dürfen.

Welche Wahl haben sie dann noch?
Betteln und teils die Leute dumm anmachen wie hier mehrfach beschrieben, das geht. Aufs Amt zu gehen geht nicht. Die Logik hab ich nicht so ganz verstanden.

Dass ich keine 5 Sterne Herberge erwarten kann und dann noch Ansprüche stelle wen ich alles mitbringen darf sollte eigentlich klar sein.

Sie haben eine Wahl. Mit der Energie mit der Sie betteln gehen sollten Sie mal zum Amt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben