Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie finde ich heraus was meine Katze gerne spielt?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
HI Forum,
ich wollte mal rausfinden wie man das richtige Spielzeug für seine Katze findet. Ich habe es jetzt bei meiner Katze, die ich seit ca. 2 Wochen habe, mit ein paar unterschiedlichen Sachen versucht:
- mit einer Angel, an deren Ende ein kleiner Stoffball + Feder dranhängt
- einer kleinen grauen Maus, die ich erst mal einfach so wo hingeworfen habe, dann auch mal an Stelle des Balls an die Angel geknotet habe
- mit einem kleinen Ball, den ich durch den Flur rollen lasse
- mit zusammengeknülltem Zeitungspapier, dass ich zu einem raschelnden Haufen auf den Boden gelegt habe
- in eine Box habe ich Löcher geschnitten und auch da einen kleinen Ball zum Greifen reingetan

alles scheint die Katze relativ kalt zu lassen, nur bei der kleinen, grauen Maus hat die Katze etwas danach geschnappt und sie auch ein paar mal im Mund als Beute herumgetragen;)

habt ihr Ideen, wie ich sie besser beschäftigen kann? ich habe den Eindruck, dass die Katze auch manchmal gar nicht auf die Idee kommt mit diesen und jenen Sachen zu spielen. Ich habe es ihr dann versucht vorzumachen. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Das Ding ist, ich will auch nicht 100 Sachen kaufen und sie rührt dann nichts davon an.
 

paulemaule

Aktives Mitglied
Die Katze meiner Mutter ist auch gegen vielerlei immun. Aber ganz bestimmte Dinge lassen dann doch das Raubtier zum Vorschein kommen. Die Maus am Faden ist für sie absolut belanglos. Wenn ich aber die Maus unter den Teppich lege und am Faden ziehe ist die Langeweile vorbei. Maus unterm Teppich ist für sie das absolute no-go und es wird solange der Teppich samt Maus bearbeitet, bis diese nicht mehr unterm Teppich liegt. Dann ist sie wieder solange belanglos bis sie wieder unterm Teppich verschwindet.

Katzenminze hilft auch manchmal. Das Spielzeug ein wenig damit einreiben. Aber nicht jede Katze springt darauf an.

Meine Mutter hat noch eine Maus gekauft, die piept wenn man sie bewegt. Das zwar auch nicht der Knaller, aber für die Katze interessanter als die stummen Stoffmäuse.
 
E

Edy

Gast
Habe ich auch schon alles versucht und ich würde die Katze liebend gerne anders beschäftigen als mit mir, funktioniert aber leider nicht, d. h. weiterhin zerkratzt, zerbissen und zersaust. :rolleyes:

Aber auch ich freue mich auf konstruktive Vorschläge, etwas skeptisch allerdings...
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mal was selbst gebastelt:

Man braucht ein kleines Brett, viele Weinkorken (hab ich genug :D) und leere Klopapierrollen. Die Weinkorken und die Klopapierrollen werden mit Nägeln an dem Brett befestigt und zwischen den Korken bzw. in den Rollen werden Leckerlies versteckt. Wirkt ganz gut :D

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen: Katzen nutzen immer nur das, was man nicht will. Deshalb, alles bereit stellen und abwarten :D

LG tulpi
 

Lifeless

Mitglied
Wie wäre es mit einem weiteren Kätzchen als Spielkameraden? Die spielen miteinander ganz anders, als wir Menschen es ihnen bieten können. Ich habe zwei von den Rackern und wie die sich manchmal durch die Wohnung jagen und balgen, da wird mir angst und bange. Aber das ist ihr Spiel. Ich habe auch viel Schnickschnack gekauft. Okay, manche Sachen haben sie wenigstens mal kurz beachtet, aber im Endeffekt haben die lieber Sachen zum Spielen, die im Haushalt abfallen. Zum Beispiel, wenn ich eine Milch aufmache. Der Pippus da ist wie Magie für die eine, das Ding jagt die ewig durch die Wohnung. Bis ich es dann beim Saubermachen unterm Bett finde. Angeln habe ich auch, aber mit was spielen die lieber? Mit einem Schnürsenkel. Jede hat ein Ende und das geht wunderbar.

Probier es aus! Und Du schreibst ja, dass Du die Süße noch nicht so lange hast. Vielleicht muss sie sich auch erst mal eingewöhnen.

LG Lifeless
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Katzen bereiten auch größere Kartons und Papiertüten eine große Freude. :p Oft eigentlich alles, was irgendwie raschelt, sich zerlegen lässt oder wo man schön reinkriechen kann :D. Ich habe auch bisher keine Katze kennen gelernt, die nicht Spaß mit einem Laserpointer gehabt hätte. Freunde von mir haben sich einen sog. "Rascheltunnel" für ihre Katzen angeschafft, die den lieben. Andere Katzen wiederum ignorieren den völlig. Mein Kater hat am liebsten im Papierkorb gespielt :p.

Ansonsten hat tulpe völlig recht: warte einfach mal ab, was deine Katze zum Spielzeug macht! Oft sind das ganz banale Alltagsgegenstände und weniger teure Spielzeuge. Vielleicht muss sie sich auch erst noch eingewöhnen. Oder es selbst für sich herausfinden. Mein Kater kam aus dem Tierheim und war ziemlich vernachlässigt. Der kannte Spielen gar nicht und man musste es ihm langsam wieder zeigen und irgendwann hat er von selbst rumprobiert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben