Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie finde ich heraus, was ich will?

muchacho

Mitglied
Hallo,

ich bin derzeit in einer Identitätskrise. Ich weiss nicht, was ich wirklich will. Ich habe 100 Ideen davon, was ich beruflich machen könnte, aber das ganze blockiert mich dann so sehr, dass ich gar nichts gebacken bekomme. Zum einen wäre ich gern kreativ tätig z.B. als Schauspieler oder Autor, andererseits würde ich mich gerne in einem Betrieb hochboxen, andererseits bleibe ich lieber selbstständig und will mich nicht an feste Arbeitszeiten binden. Einerseits will ich viel Geld und einen hohen Status, andererseits dann wieder nicht, weil ich mir denke: Wozu? Dann meldet sich aber wieder der Teil in mir, der das doch braucht.

Ich fühle mich auch ständig so, als müsste ich jemandem etwas beweisen. Als müsste ich ständig besser sein als andere, als müsste alles bei mir perfekt laufen. Als müsste ich beweisen, was ich alles kann. Ich studiere nebenbei und will mein Studium durch einen Job finanzieren, der mich auch fordert und bei dem ich mich weiterentwickeln kann. Aber ich will mich auch nicht versklaven und noch Freizeit. Ich habe ständig das Gefühl meinen Traum nicht zu leben und dabei weiß ich noch nicht mal was genau jetzt mein Traum ist. So geht es mir seit Wochen, wenn nicht seit Jahren. Ich habe eine Ausbildung mal angefangen, dann abgebrochen, das Studium zur Zeit ist schonmal richtig, Psychologie, wenn es auch größtenteils für mich dient, um die Welt besser zu verstehen. In den letzen Wochen hab ich mich bei vielen Sachen beworben, teilweise wurde ich zu Gesprächen eingeladen, die ich entweder 2 Stunden vorher abgesagt habe, oder danach geschrieben habe "Der Job ist doch nichts für mich", weil es sich nicht richtig anfühlte. Wenn andere zu mir sagen "Ja gib dich doch mit dem Studium erstmal zufrieden, du kannst später immer noch erfolgreich im Beruf sein", dann versteh ich das nicht. Ich habe das Gefühl etwas zu verpassen oder zurückzubleiben, das Gefühl minderwertiger als andere zu sein, in dem was ich tue. Zuwenig tue, was relevant für diese Welt wäre.

Wie komme ich aus dieser Krise raus? Ich habe auch schon aufgeschrieben was meine Talente sind, aber ich finde nichts passendes. Manchmal wäre ich gerne Fernsehmoderator und berühmt und denke, dann würde es mir gut gehen, aber die Chancen das zu erreichen sind sehr gering und im Endeffekt wäre ich dann vielleicht doch nicht glücklich.

Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich heraus finde was ich will. Wie beruhigt sich mein Körper und wie wird mir klar: DAS ist es? Ich bin im Moment innerlich sehr unruhig, oft verletzt und aggressiv weil ich nicht kriege was ich will. Irgendwas in mir sagt "Lebe deinen Traum sonst ist es zu spät", aber es sagt mir nicht, was der Traum ist und wie ich eine Chance habe ihn zu erreichen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

hast du vor nach Beendigung deines Studiums als Psychologe zu arbeiten oder studierst du nur um dich selbst zu analysieren? Wenn du dich auf dein Studium konzentrieren willst, kannst du nebenher nicht auch noch beruflich Karriere machen. Also kommt für dich nur ein Nebenjob infrage der bei dir nicht oberste Priorität haben muss und dich bei den Anforderungen durch dein Studium nicht zu Höchstleistungen ansporen soll. Du willst zu viel aufeinmal und dann auch wieder nicht.Warum fühlst du dich, als müsstest du jemandem etwas beweisen und besser sein als andere?
Das da aus dem Nichts Fernsehmederator oder Schauspieler wirst ist utopisch.
Du hast deine Talente aufgeschrieben. Wo liegen denn deine Stärken?
So wie ich herauslese, weißt du selber nicht was du willst. Wie willst du da eine Chance haben dein Ziel zu erreichen, wenn du dir kein Ziel setzt?

LG Punto
 

muchacho

Mitglied
Ich will anderen beweisen, dass ich etwas kann, weil ich mich sonst zurückgesetzt und minderwertig fühle. Ich will relevant in dieser Welt sein, dass man über mich spricht.

Ich will nicht als Psychologe arbeiten.. eher meine Analyse-Erfahrungen weitergeben.

Ja meine Stärken liegen darin Menschen zu analysieren, kreativ zu sein und lustig zu imitieren usw. Ich habe mich auch schon bei Radiosendern beworben aber keiner will mich oder die haben keine Plätze frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DiezweiHerzen

Gast
Hallo Muchacho,

wo ich Deinen Beitrag gelesen hatte beschlich mich das Gefühl es selber geschrieben zu haben.
Gerade im Hinblick auch auf die Passagen:
"Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich heraus finde was ich will. Wie beruhigt sich mein Körper und wie wird mir klar: DAS ist es? Ich bin im Moment innerlich sehr unruhig, oft verletzt und aggressiv weil ich nicht kriege was ich will. Irgendwas in mir sagt "Lebe deinen Traum sonst ist es zu spät", aber es sagt mir nicht, was der Traum ist und wie ich eine Chance habe ihn zu erreichen."

Vielleicht könnten wir uns mal per PN austauschen wenn Du magst, da ich nicht öffentlich darüber schreiben kann bzw. will ?
Würde mich echt freuen auch wenn ich sehr viel älter bin..


Liebe Grüße
deepblack
 
G

Gast

Gast
Hallo muchacho,

dann nehme ich an, dass du entweder nicht das Nötige für den Radiojob mitbringst (was auch immer das sein mag) oder dass vielleicht kein Bedarf für dein Talent herrscht bzw die Leute nicht in der Lage waren darin Potential zu erkennen.

Es ist bestimmt schwer für dich, die ganzen unterschiedlichen Ziele und Gedanken zu ordnen, aber bedenke: Manche Menschen sind sich überhaupt nicht im klaren darüber, ob sie irgendetwas gut können - zu denen zähle ich mich auch - da ist es doch gut immerhin positiv für dich, dass du von deinen Stärken überzeugt bist.

Im Grunde kann ich das Problem gut nachvollziehen, denn ich weiß auch nicht was ich will und wie ich das herausfinde, nur mit dem Unterschied, dass ich von meinen Fähigkeiten wenig überzeugt bin und deswegen kaum Optionen sehe, während du quasi das genaue Gegenteil, ein "Luxusproblem" hast... ;)

Wie auch immer...viel Glück bei der Suche
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben