Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie finde ich endlich den richtigen Beruf?

Umaro

Mitglied
Hey,
ich mache aktuell ne schulische Ausbildung und ich merke mehr und mehr, dass ich mit dem Schulstoff kaum hinterher komme. Entweder bin ich zu überfordert oder es passt einfach nicht zu mir. Das Problem ist, dass ich bereits 24 bin und ich habe bereits das erste Jahr hinter mir, deshalb würde ich auch nicht abbrechen.
Allerdings frage ich mich schon wie ich einen Beruf für mich finden soll, der wirklich zu mir passt. Es heißt ja, dass die eigenen Stärken dadurch ersichtlich werden, dass einem Dinge leicht fallen. Wenn du also z.B. ein hohes Interesse an Musik hast, kannst du einfacher Musik machen und dementsprechend währe es dann wohl die richtige Maßnahme, Musiker zu werden.
So eine Stärke habe ich für mich aber nicht gefunden. Alle was ich tute, tue ich nur mittelmäßig. Ich habe schon so vieles versucht. Musik machen, programmieren, Therapieren, schreiben und und und.
Bisher fiel mir einfach keine Sache super leicht oder hat bei mir ein so hohes Interesse ausgelöst, dass ich das Unbedingt durchziehen und richtig gut werden wollte.
Und das wirkt sich natürlich auf die Berufswahl aus. Ich erlerne gerade einen Beruf, mir fehlt aber jetzt nach einem Jahr Ausbildung so viel Fachwissen, welches wir im Unterricht lernten. Meine Mitschüler lernen so viel besser als ich und wissen so viel mehr als ich. Dazu sind noch einige gehässig und sogar die Dozenten scheinen mir den Inhalt nicht mehr zuzutrauen.
Wohin soll ich bloß mit mir. Wenn ich nicht mal langsam etwas finde wofür ich brenne bin ich bald zu alt um mich für irgendwas zu entscheiden.
Schon mal den Spruch gehört "Was kannst du eigentlich?"? Genau der trifft gerade auf mich zu. Ich fühle mich echt scheiße weil ich nix finde, worin ich richtig gut werden kann.
 

Anzeige(7)

Deinen letzten Satz finde ich total wichtig: Etwas, worin du richtig gut WERDEN kannst. Ich selbst habe mein Studium abgebrochen, ein neues begonnen und lange gebraucht um mich zu entscheiden: Was ich danach machen möchte...

Wenn etwas nicht dein Interesse geweckt hat - wie lange hast du denn die Dinge ausprobiert jeweils? Gibt es denn in deinem Leben etwas, was dir wirklich Spaß macht? Ein paar (kleine, aber feine) Leidenschaften? Was regt dich auf - auch das kann ein Hinweis sein, bei was du helfen möchtest. Welchen Beitrag du leisten kannst. Gibt es vielleicht ein paar Teilbereiche in der Ausbildung, die du gut meisterst? Oder jemanden in deinem Umfeld vielleicht, bei dem du denkst: "Das ist ein toller Beruf!"
 

JustMe

Mitglied
Welche Ausbildung übst du zurzeit aus? Welche Maßnahme hast du über die Agentur absolviert?

Das was du geschrieben hast muss ich ein wenig widersprechen.
Nur weil jemand Interesse an zb Musik hat, heißt es nicht das jemand das beherrscht und Musiker werden kann. Selbst die größten Künstler müssen viel lernen um dahin zu gelangen wo sie sind bzw. um da zu bleiben wo sie jetzt sind.

Den perfekten Beruf zu finden ist schwer, da muss ich dir recht geben.

Wo sind denn deine Interessen? Wofür begeisterst du dich ?
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Dieses "leicht fallen" kommt nicht unbedingt aus dem Nichts. Wenn du etwas lernst, dann hat dein Hirn gewisse Verknüpfungen, die bei verwandten Tätigkeiten abgerufen werden können. Bereits gemachte Erfahrungen werden angewandt.

Das heißt: Mir fällt Klavier spielen nicht leicht, weil mir Musik so gut liegt. Es fällt mir leicht, weil ich vorher Gitarre gespielt habe. Vereinfacht dargestellt.

Mir fällt es zum Beispiel viel leichter, eine neue Sache zu lernen, wenn ich mich nicht Stück für Stück durch die Lektionen quäle, sondern mich in verschiedenen Medien informiere um einen besseren Blick für das große Ganze zu bekommen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Wie finde ich den richtigen Beruf? Beruf 4
J Was soll ich tun? Wie finde ich etwas? Beruf 2
D Wie finde ich das Richtige für mich? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben