Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie finde ich ein Ziel / eine Leidenschaft für mein Leben?

G

Gelöscht 72699

Gast
Hey,
ich denke, dass ich gerade an einem traurigen Punkt in meinem Leben angekommen bin. Aktuell komme ich nicht gut gegen meine rezidivierenden Depressionen an und selbst meine Therapeutin findet nicht die Worte, die in mir den Antrieb aktivieren endlich mal was aus meinem Leben zu machen.
Ich sollte heute eigentlich die Zeit nutzen um zu lernen, weil ich in 2 Monaten eine wichtige Prüfung habe, die darüber entscheidet ob ich den beruf, für den ich 3 Jahre eine Ausbildung gemacht habe, ausüben darf.
Aber jetzt kommts. Ich will diesen Beruf nicht ausüben. Es bereitet mir überhaupt keine Freude. Das zeigen auch meine Klausuren, die zumindest in den schriftlichen Leistungen nicht gut waren. Ein Fach habe ich sogar gar nicht bestanden.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass ich mich selbst manipulieren. Das ich bewusst nichts tue um am Ende zu versagen. Vermutlich um mein negatives Selbstbild zu füttern.
Ich habe Heute fast 6 Stunden lang irgendein pornographisches Videospiel gespielt und lag so lange im Bett, dass ich mit nem permanenten Schwindelgefühl den Rest des Tages irgendwelche Netflixserien angesehen habe.
Ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr wie ein fauler Loser gefühlt.
25 Jahre alt. Jungfrau (Drei Dates im Leben, bisher keine Beziehungen), übergewichtig und depressiv.

Ich brauche irgendwas, das mir hilft das Feuer in mir zu entfachen. Irgendwas, dass mir hilft die Energie zu finden mich selbst wieder aus der Scheiße zu holen.

Ich weiß, dass es sinnlos ist in einem Forum danach zu fragen, wenn selbst die Therapeutin nicht helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden der aus einer ähnlichen Situation kommt.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Also, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn du nicht übergewichtig sein willst, dann mache einen Vertrag im Studio, geh abspecken und Muskeln aufbauen. Dann kommt der Rest von alleine. Welche Musik höst du denn so? Es gibt sehr pushende Songs da draußen...
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Also, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn du nicht übergewichtig sein willst, dann mache einen Vertrag im Studio, geh abspecken und Muskeln aufbauen. Dann kommt der Rest von alleine. Welche Musik höst du denn so? Es gibt sehr pushende Songs da draußen...
Mit pushenden Songs habe ich es mal probiert. Das hat mir leider dauerhaft kaum geholfen. Immer nur, wenn ich sowieso schon motivation hatte.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Mit pushenden Songs habe ich es mal probiert. Das hat mir leider dauerhaft kaum geholfen. Immer nur, wenn ich sowieso schon motivation hatte.
Naja, dein Körper passt dir aber nicht, also wär es das beste du tust was dagegen. Dann wirst du mehr Selbstvertrauen haben.
Darf ich fragen in welchem Bereich sich dein Übergewicht abspielt?

Hopfen und Malz verloren oder halt ne Plautze?
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Mir helfen bestimmte Ketone(Vitamine b6,b12) und Musik und mein Hund um mich auf die Beine zu kriegen.
Ich habe gemerkt dass was ich als Kind gerne mache tue ich heute auch noch gerne. evt hilft das ja
 
D

David1983

Gast
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen, zumal wenn man an Depressionen leidet, hat man weniger Antrieb für Sachen und vieles bereitet einem keinen Spaß mehr.

Ich selber habe eine Borderline-Erkrankung und habe mit Depressionen und Ängsten zu tun.

Als allererstes würde ich dir das Buch "Die Kraft der Gegenwart" empfehlen von Eckhart Tolle. Ich habe angefangen zu meditieren, und das gibt mir schon etwas Kraft. Es dauert aber bis sich etwas Antrieb einstellt.

Körperliche Betätigung ist auch sehr wichtig. Man muss keinen Leistungssport treiben. Fange z. B. damit an 10 Minuten am Tag spazieren zu gehen. Eine Runde um den Block.

Meditieren würde ich auch am Anfang nur 10 min am Tag machen. Du kannst die Spaziergänge immer weiter ausweiten. Mittlerweile gehe ich 5 Mal am Tag spazieren alle 3 Stunden und medietiere 2 Mal am Tag 20 Minuten.

Zum Thema Beruf. Ich musste mich auch damit auseinandersetzen. Ich bin Ingenieur und der Beruf hat mich kaputt gemacht. Ich habe mich vom vielen Geld verlocken lassen. Ich bin leider seit 6 Jahren arbeitsunfähig und in dieser Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, was ich gern beruflich machen möchte, wenn ich soweit bin. Bin 38 Jahre alt.

Die Meditation hat mir beigebracht im Hier und Jetzt zu Leben und deswegen mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr über die fast 7 "verlorenen" Jahren im falschen Studium. Ich denke jetzt, es ist nie spät um von Null anzufangen. Ich habe so viel Leiden gesehen und erlebt in meiner Karriere als psychisch kranker, dass ich sehr gern im sozialen Bereich arbeiten möchte um anderen Depressiven und Borderlinern zu helfen. Oder auch Yogalehrer oder Meditationslehrer.

Ich würde versuchen die Lehre einfach zu bestehen, wenn es geht und in der Zeit drüber nachdenken, was du gern beruflich machen würdest.

Ich wünsche dir viel Kraft.

David
 

noname21

Mitglied
Ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr wie ein fauler Loser gefühlt.
25 Jahre alt. Jungfrau (Drei Dates im Leben, bisher keine Beziehungen), übergewichtig und depressiv.

Ich brauche irgendwas, das mir hilft das Feuer in mir zu entfachen. Irgendwas, dass mir hilft die Energie zu finden mich selbst wieder aus der Scheiße zu holen
Also fauler Loser, da möchte ich widersprechen, denn immerhin stehst du kurz vor einem Berufsabschluss. Und hier wurde auch schon erwähnt, was man alles machen kann, um sich mit seinem Körper wohler zu fühlen.

Die Depression sagt einem, dass man etwas ändern muss. Man hat dann nicht die Kraft, das kenne ich. Was genau das bei dir ist, ist sicher ein Therapiethema, an dem du arbeiten kannst.

Und das Feuer in dir zu entfachen, dafür brauchst du kontakt, am besten zu Gleichaltrigen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben