Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie fandet ihr die Reaktion des Mannes?

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich habe im Pflegeheim meines Vaters einmal eine Frau getroffen, die wegen ihres vermeintlichen Übergewichts auch ständig so angegeangen worden war. Sie litt aber ein einer Erkrankung des Lymphsystems, was diese Ödeme verursachte. Sie konnte absolut nichts dafür, hat ihr Leben lang gelitten und wurde immer auf diese Weise beleidigt. Den Mund zu halten wenn man nicht weiß was Sache ist, spricht mehr für einen. Und all die Leute, die unbedingt helfen wollen, wollen sich oft nur selber profilieren und sind sich dessen nicht einmal bewusst.

Es gibt natürlich schon sinnvolle ungefragte Hilfe. Wenn jemand z.B. vor einem technischen Problem steht und nicht weiterkommt und ich weiß, wie man das Problem löst, dann würde ich denjenigen schon darauf ansprechen und ihm das zeigen. Oder wenn jemand ein Buch über ein Thema sucht und mir ist so ein Titel bekannt, dann würde ich denjenigen auch ansprechen.

Eine solche ungefragte Hilfe ist aber nur angebracht, solange man nicht in die Privatsphäre des anderen Menschen eindringt und sich nicht über ihn erhebt.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Lächerlich davon auszugehen, dass der Spruch des Mannes nett und hilfreich gemeint war. Die Frau weiß selber, dass sie Übergewicht hat und was sie einkauft. Wer glaubt mit Klugsch...-Sprüchen zu helfen oder die auch noch gut findet, der sollte sich vielleicht mal selber überlegen, wie er bei der letzten Belehrung reagiert hat. Das braucht kein Mensch.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Komisch, dass der Mann hier so niedergemacht wird. Im Grunde hat er doch recht, es würde ihr vermutlich gut tun. Die Wahrheit darf man wohl nur selten sagen, die verkraftet heute keiner mehr. Ich hätte etwas ähnliches auch ab und an schon gerne gesagt, halte mit meiner Meinung aber zurück. Daher kann man die Aussage auch als ehrlich und mutig interpretieren. Oder ist es denn besser, stillschweigend zuzuschauen, wie sich ein anderer Mensch munter in's Grab futtert...? Ich wünschte so manches Mal, ich hätte auch so viel Mut.

Die Wahrheit ist offensichtlich. Wer einen fremden Menschen derart belehrt, ist einfach ein Klugsch...
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Die Wahrheit darf man wohl nur selten sagen, die verkraftet heute keiner mehr.


Daher kann man die Aussage auch als ehrlich und mutig interpretieren.
Was daran soll mutig sein?

Mut - was spuckt die Suchmaschine dazu aus:

- Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden; Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte
"großer Mut"

- [grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält
"politischer Mut"

Ich lasse mal weiter unten einen Link hier, womit das mehr zu tun hat.




Das die Menscheit immer unerträglicher wird!!!
Inwiefern?
Du knallst einzelne Sätze hin und sagst letztlich nichts aus.

Wie ist denn Deine Meinung zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 115192

Gast
Postman, auch wenn jemand recht hat, dann kann man aus Höflichkeit auch einfach mal die Klappe halten. Das hat auch nichts mit Mut zu tun, das Offensichtliche zu sagen. Das hilft kein bisschen. Ich finde diese Auffassung einfach nur beschränkt. Es hat vielleicht sogar mehr geschadet. Geholfen hat es nicht.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Jedem seine Meinung vor den Latz knallen ist unhöflich. Was geht das Übergewicht der Frau den Mann an? Richtig. Nichts. Der wollte sich nur wichtig machen. Das war ein halt ein typischer Klugsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube jeder hat mal einen stark übergewichtigen Menschen mit ungesundem Essen gesehen und gedacht: "Kein Wunder dass der dick ist wenn der so futtert".

Aber man sagt es natürlich nicht. Und man weiß im Einzelfall auch nicht, ob nicht eine Essstörung und psychische Störung vorliegt.
Stelle euch vor es ist eine Frau oder ein Mann, der bei einem Verkehrsunfall vor 5 Jahren seine gesamte Familie verloren hat und seit dem aus Frust isst. Wie sinnvoll oder hilfreich ist es ihm zu sagen, dass er abnehmen könnte, wenn er weniger isst?....
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich glaube jeder hat mal einen stark übergewichtigen Menschen mit ungesundem Essen gesehen und gedacht: "Kein Wunder dass der dick ist wenn der so futtert".

Aber man sagt es natürlich nicht. Und man weiß im Einzelfall auch nicht, ob nicht eine Essstörung und psychische Störung vorliegt.
Stelle euch vor es ist eine Frau oder ein Mann, der bei einem Verkehrsunfall vor 5 Jahren seine gesamte Familie verloren hat und seit dem aus Frust isst. Wie sinnvoll oder hilfreich ist es ihm zu sagen, dass er abnehmen könnte, wenn er weniger isst?....
Eben man weiß nie was dahinter steckt.

Das Cortison hat mir mein Leben gerettet, aber es hat leider auch viele Nebenwirkungen, wie Vollmondgesucht und Stammfettsucht.
Es war sicher nicht hilfreich als die Bekannte zu mir sagte: "Da würde ich lieber ersticken, als so auszusehen!" Ich wollte mit 23Jahren auch bestimmt nicht so aussehen, es ließ sich aber nicht ändern, wollte ich mein Kind aufwachsen sehen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich glaube jeder hat mal einen stark übergewichtigen Menschen mit ungesundem Essen gesehen und gedacht: "Kein Wunder dass der dick ist wenn der so futtert".

Aber man sagt es natürlich nicht. Und man weiß im Einzelfall auch nicht, ob nicht eine Essstörung und psychische Störung vorliegt.
Stelle euch vor es ist eine Frau oder ein Mann, der bei einem Verkehrsunfall vor 5 Jahren seine gesamte Familie verloren hat und seit dem aus Frust isst. Wie sinnvoll oder hilfreich ist es ihm zu sagen, dass er abnehmen könnte, wenn er weniger isst?....

Natürlich sagt man nichts. Man will sich auch selbst nicht belehren lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben