Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie erleben Sie Einsamkeit? (Teilnahme bis 30.11.17)

Projekt Solitude

Neues Mitglied
Wie erleben Sie Einsamkeit?

Einsamkeitsgefühle kennt fast jeder - hin und wieder oder auch öfter. Einsamkeit hat viele Ursachen und Gesichter. Von Interesse bei diesem sensiblen Thema sind die Gesichter: Das Einsamkeitserleben von Erwachsenen wird derzeit im Rahmen eines Projektes unter dem Motto „Wie sich Einsamkeit anfühlt und be-schreiben lässt“ von einer Masterstudierenden des Fachbereiches Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer untersucht.
Wer sich beteiligen möchte, sendet bitte ab sofort seine Gedanken, Eindrücke, Erfahrungen oder Wahrnehmungen zu der Frage
„Wie erleben Sie Einsamkeit?“ an: solitude(ät)vodafonemail.de
(unter dieser Adresse werden auch evtl. Fragen beantwortet).

Hinweis:
Der Textumfang und die Gestaltung sind beliebig (Ausdruck/Rechtschreibung sind unerheblich), Einsendungen bitte kommentarlos (Angaben wie Name, Alter, Wohnort etc. sind freiwillig) als E-Mail oder E-Mail-Anhang (optional auch handschriftlich und dann gescannt als E-Mail-Anhang)
bis zum 30. November 2017.

Optional und unabhängig von der o. g. Mitwirkung besteht die Möglichkeit, an einem Interview (dies ist eher als Gespräch zu verstehen) teilzunehmen, je nach Wohnort auch telefonisch oder schriftlich. Ist dies gewünscht, bitte Kontaktdaten angeben und ebenfalls an obige Adresse mailen.

Ein verantwortungsvoller Umgang sowie eine Anonymisierung jeglicher Daten und deren ausschließliche Verwendung im Rahmen des Projektes/der Masterthesis wird hiermit zugesichert.

Für Ihre Unterstützung vorab vielen Dank!



 
Zuletzt bearbeitet:

_Tsunami_

Urgestein
Ich persönlich empfinde Einsamkeit als sehr befreiend, weil ich dann den ganzen Kotzkram der restlichen Gesellschaft nicht ertragen muss.

(Und nein, ich schicke keine E-Mail. Das führt meistens nur zu Verpflichtungen oder sonstigem Spam. Ich bevorzuge meine Einsamkeit.)
 

Alexa02

Mitglied
Die Einsamkeit ist für mich etwas Schlechtes. Wenn ich einsam bin werde ich depressiv und rede mit Personen, von denen ich mir vorstelle, dass sie da sind. Manchmal weine ich dann auch und versuche mich abzulenken. Wenn die Ablenkung nicht hilft gehe ich meistens raus in die Stadt oder im Wald spazieren, was mir dann meistens auch hilft.
 
V

VinndosR

Gast
Die Einsamkeit , ich kenne sie in 2 verschiedenen Varianten und sie treten zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich stark auf. Auf der einen Seite das genießen der Einsamkeit (was auch am häufigsten vorkommt) das bewusste abkanzeln von allem und jedem ist oft eine sehr angenehme , ungebundene , freie Angelegenheit.
Aber es gibt auch hin und wieder die andere Seite , wenn man das Gefühl hat die Decke fällt einen auf den Kopf und man sehnt sich nach etwas Gesellschaft um der Niedergeschlagenheit entfliehen zu können.
Einsamkeit hat also bei mir persönlich 2 Gesichter
 

Celestra

Neues Mitglied
Hallo,
ist schon komisch das eine Umfrage die vor elf Tagen begann erst so wenige Antworten hat. Denke es liegt daran, das jeder Einsamkeit fürchtet. Wir Menschen sind bekanntlich "Rudeltiere".

Ich möchte sagen, dass wie meine Vorrednerin schon sagte es zwei Zustände gibt, wobei diesen Zustand genießen zu können nicht Einsamkeit, sondern Alleinsein ist.

Einsam bin ich leider in meiner Partnerbeziehung. Ich habe nicht das Gefühl das uns beide viel verbindet, außer der Alltag, der ansich recht gut verläuft. Ansonsten plagen mich vermehrt Gedanken, das es nicht die Art von Leben ist, das ich mir vorstelle. Sowas macht leider einsam. Es sind auch Gefühle von Perspektivlosigkeit, d.h. wie finde ich eine eigene Wohnung, einen neuen Job? u.s.w. auch Angst vorm Neuanfang....

lg Cel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben