Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie erkenne ich Freundschaft?

thetruth

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich entschuldige mich gleich mal für meine Rechtschreibfehler. Ich bemühe mich aber und werde alles nochmal Korrektur lesen.
Kurz zu mir: 29 und Single (falls das wichtig ist :))
Es geht mir um Freundschaften und wie ich wahre Freunde erkenne.
Ich hatte nämlich nie große Freundschaften und bin hier ein voller Neuling.

Auch in der Schulzeit verliefen sich die „Freundschaften“ wieder und ich stand alleine da.
Derzeit bin ich dem Sport komplett verfallen und habe mir eine Trainerin besorgt und trainiere 1x mal die Woche mit ihr und das seit gut 2 Jahren. Ich fand sie bereits von Beginn an sympathisch und die Chemie stimmte einfach. Wir haben dann auch abseits vom Training öfters geschrieben, hierbei ging es aber hauptsächlich um Sportmotivation.

In letzter Zeit habe ich aber bemerkt, dass ich ihr immer mehr private Dinge anvertraue und sie hilft mir immer mit tollen Ratschlägen. Von ihr weiß ich aber nicht so viel, wie sie von mir.
Sollte ich hier überhaupt Zeit für Freundschaftsaufbau investieren? Irgendwie ist da immer die Geldkomponente dazwischen und ich frage mich, ob sie ohne Bezahlung der Einheiten immer noch Kontakt zu mir halten würde.

Ich könnte noch viel mehr hierzu schreiben, aber ich lasse es mal hierbei. :D

Danke fürs Lesen und was meint ihr dazu?

Danke,
VG TT
 

Schmusekatze

Mitglied
Hallo Truth,

Lies dir doch mal meinen Beitrag "Wie tolerant seid ihr gegenüber Freunden" durch! Da habe ich schon jede Menge zum Thema Freundschaft allgemein geschrieben! Sorry, wenn ich das nicht alles nochmal hier nieder schreibe! Vielleicht erhältst du dadurch schon einige Antworten!

Ansonsten kannst du dich gerne noch mal bei mir melden!
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo t.,

ich möchte dich nicht enttäuschen, aber ich schätze deine Trainerin "nur" als sehr guten Menschen ein zu dem man gerne ein freundschftliches Verhältnis haben möchte.
Somit kann ich also deine Neigung und Wunschvorstellung sehr gut verstehen. Aber ich glaube nicht, dass diese Intension von ihrer Seite her auch so ist.
Aber dennoch finde ich, jedenfalls das was sich aus deinem Beitrag schließen lässt, dass du eine sehr gute Menschenkenntnis an den Tag legst und deinem Verhalten gegenüber überhaupt keine negative Kritik zu machen ist. Du solltest deinen Kontakt zu ihr genauso weiterpflegen, wie du es beschrieben hast und die Sache genau so weiterleben lassen solltest, wenn du kannst.
Mit der Freundschaft ist es, wie mit der Liebe. Sie muss immer von zwei Seiten aus gehen.
Ich würde diesen Kontakt eher als einen sozialen Kontakt sehen. Als einen echten sozialen Kontakt. Man behält aber die normalen gesellschaftliche Etikette bei. So kommt es jedenfalls bei mir an.
Aber jeder Mensch kann auch ein Mensch sein. Und so wie du eure Bekanntschaft beschreibst begegnet ihr euch dabei auf echter menschlicher Ebene. Und das ist ein wirklich seltener Wert, mit dem man nicht so oft sein Leben füllen kann.
Deshalb kann ich dich nur verstehen in deiner Frage, wie du diesen Kontakt einzuordnen verstehen sollst. Aber ich hab euch ja auch noch nie beobachten können und verlasse mich nur auf meine Interpretation deiner Schilderung.
Aber ich möchte dir dennoch verdeutlichen, dass sie vermutlich wirklich ein toller, positiver Mensch ist mit einem guten Willen. Und wohl ist es schon so, dass die finanzielle Komponente nötig ist, um eure Begegnungen zu widerholen.
Aber es könnte auch sein, dass wenn du dich weiterhin so anstellst, du es schaffst dich nach und nach mehr ihr gegenüber zu öffnen, dass sie eure Begegnungen auch anders erleben kann. Und auch wenn sich an der finanzielle Komponente nichts ändert und man eure Bekanntschaft vielleicht nie als Freundschaft bezeichnen kann, kannst du dennoch ein Mensch für sie werden, der eine größere Bedeutung in ihrer Erfahrung darstellen kann.
Ich finde deine Einschätzung also sehr richtig, dass du dir bei ihr die richtigen Gedanken machst. Du drückst damit aus zu erkennen, dass sie ein besonderer Mensch ist. Und ich hoffe, dass diese Einschätzung dir trotzdem gut tut.
Schätze sie einfach als Mensch und damit tust du ihr ganz bestimmt gut.
Vielleicht aus Nächstenliebe oder so. Schließlich tut sie dir ja auch sehr gut!
Und es fördert auf jeden Fall deine persönliche Entwicklung!
Ich finde deinen Beitrag schön und finde es gut deine Menschenerfahrung lesen zu können! Du bist vielleicht kein Menschenprofi, aber du erkennst die wertvolle menschliche Seite in ihr doch ziemlich gut! Das ist wirklich schön!
lg t
 

thetruth

Mitglied
@Schmusekatze Danke, ich werde mir das mal anschauen.

@trigital
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wobei ich jetzt doch etwas geknickt bin und hoffte endlich mal eine Freundschaft zu erfahren.
Aber wie du schon schreibst, der Wille auf Freundschaft, muss auf beiden Seiten vorhanden sein.
Ich werde jetzt mal das „freundschaftliche“ Verhältnis beibehalten und vielleicht entwickelt sich mit der Zeit ja eine Freundschaft.

Möchte aber keinesfalls aufdringlich sein und das fällt mir doch noch etwas schwer, da ich halt öfters den Kontakt suche.

Danke
TT
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben