Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie erkenne ich Depressionen?!

Hallo an alle.
Erst Mal über mich, in bin 15 Jahre (in wenigen Wochen 16) und hab schon einiges an Sorgen.

In einer meiner 'Fasen' bin ich auf diese Seite gestoßen und bin eigentlich wirklich froh darüber.
In 'der richtigen Welt' kann oder will ich nicht über meine Probleme sprechen. Dort fühle ich mich nur missachtet und unverstanden. Ich hoffe hier auf Verständnis und Hilfe, weil einige vielleicht ähnliche Sorgen und Probleme haben.

Ich leide seid einiger Zeit an Schlafstörungen. Ich schlafe nur schwer ein und wenn, wache ich ständig auf. Ich ziehe mich immer mehr aus meiner Umwelt zurück.
Mein wahres Leben verstecke ich hinter Lügen, damit niemand mein wirkliches Ich erkennen kann.
In meiner Familie kommt es oft zu Streitigkeiten wegen nichts. Mein Vater wird schnell laut und reagiert aggressiv. Er wird nicht wirklich handgreiflich, aber Worte können mehr verletzten als Taten.
Schon oft hab ich darüber nachgedacht mir das Leben zu nehmen, war kurz davor, brachte es dann aber doch nicht zu Stande, was ich danach immer schnell bereute.
Als 'kleinen Trot' ritze ich mich seit ca. 1 1/2 Jahren.
Ich hab vor kurzem mit dem Rauchen angefangen und wenn ich an Alkohol komme, betrinke ich mich. Dann fühle ich mich frei und kann meine Sorgen für kurze Zeit vergessen.
Ich hab versucht darüber zu reden, aber es hat nicht funktioniert. Niemand nimmt meine Probleme ernst.
Ich bin gut in der Schule und jeder sieht in mir das Musterkind von vor fünf Jahren.
Aber bei jeder Kleinigkeit, wie jetzt auch, muss ich an mir halten um nicht in Tränen auszubrechen.

Ich könnte noch ettliches weiteres aufzählen...
Aber die für mich erstmal wichtigste Frage: Leide ich wirklich unter 'richtigen' Depressionen?!
Und was kann ich dagegen machen.
Liebend gerne würde ich einfach ein 'normales' Leben führen, soweit das eben möglich ist...
Aber ich weiß nicht wie...

Ich hoffe wirklich, hier auf Hilfe zu treffen!

Lg
Teresa
 

Vic

Mitglied
hi.

ich glaube hier kann keiner dir genau sagen ob du an einer deperession leides da musst du schon zum artzt gehen. glaub mir ichhabe das auch ma gefragt und da habe ich auch nur diese antworten bekommen. ich verstehe dich sehr gut denn ich kann auch nicht schlafen und wenn wach ich immer und immer wieder auch ich ritze mich auch bin aber zur zeit nicht aktiv. auf jeden fall verstehe ich dich total...
du musst dir hilfe suchen bein artzt odder so. ich weiss es ist aber ich glaube du hast ein problemm was du nicht alleine in den grif bekommst.
wenn ud noch was hast kannst du mich ja anschreiben

LG Vic
 

Frühlingsblume

Neues Mitglied
Hallo,

das hört sich ja für Deine jungen Jahren sehr sehr traurig an. Schlafstörungen sind sehr typisch für Depressionen und auch Traurigkeit und das Zurückziehen von der Umwelt.
Aber Du leidest ja auch noch unter Selbstverletzung und die Selbstmordgedanken erst noch...
Der Alkohol ist auch keine Lösung.

Was hast Du denn für eine Beziehung zu Deiner Mutter? Kannst Du Ihr das ganze anvertrauen und sie bitten mit Dir unbedingt zum Arzt zu gehen? Oder vielleicht ein Vertrauenslehrer, Tante, Onkel? Wenn nicht, vielleicht schaffst Du es alleine zu Deinem Hausarzt zu gehen, irgendeine ärztliche bzw. psychologische Hilfe musst Du Dir unbeding suchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und dass Du jemanden findest, dem Du Dich anvertrauen Kannst.

Frühlingsblume
 
Danke erst Mal an euch beide.
Ich würde mir gerne Hilfe suchen, aber ich hab Angst davor.
Dass ich dann anderst behandelt werde o.ä.
Ich hab bereits - als es besonders schlimm wurde - versucht mit meiner besten Freundin zu reden..
allerdings hat sie das so auf die leichte Schulter genommen.
Einen Tag später hatte sie schon wieder alles vergessen!
Sie nimmt es nicht ernst, weil ich eigentlich eher der ruhige Typ bin und so...

Den Mut um es jemandem ehrlich ins Gesicht zu sagen habe ich nicht...
Ich hab Angst, dass mich auch sonst niemand ernst nimmt
ich hatte gehofft bei meiner Freundin unterstützung zu finden... Aber da lag ich wohl weit daneben.. scheinbar bedeute ich ihr weitaus weniger als sie mir...:wein:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben