Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Energie -Spar- Konzept fürs Büro erstellen ?

CasperH

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Arbeitgeber ein Energiesparkonzept erstellen.

Quasi eine Art Handreichung für die Mitarbeiteten. Leider bin ich nicht vom Fach .

Wie gehe ich vor ? Kennt ihr gute Infoseiten im Netz ?

Habt ihr euch schon mal von einem externen Dienstleister beraten lassen und wenn ja, könnt ihr es empfehlen ?

Besten Dank im voraus.

Casper
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Weiß dein Chef das er den Bock zum Gärtner machte😉

Nun mal im Ernst da du sehr wage bleibst.
Die Seite
www.bmuv.de
(ist von dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
für den groben Überblick.
Es wird auch um Bürotechnik gehen da könnten die einschlägigen Websites der diversen Computerzeitschriften mit ihren Onlineartikeln hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bocksrogger

Aktives Mitglied
Die externen Dienstleister sind natürlich teuer und machen viel was man ggf. auch selbst könnte.

Mit "Bürotechnik " hat sowas aber Null zu tun. Das geht um Heizung, Klima, DLE für Wasser, auch die Fenster usw. spielen eine Rolle. Mir wäre sehr neu, das sich die wenigen Computermagzine die es noch gibt damit auskennen.

Bei "Bürotechnik" ist es meist ganz einfach. Ein PC muss in der Regel zum Arbeiten an sein, ein NAS, Router, Server oder VOIP Telefon ebenso wie ein Drucker oder Fax. Da ist nicht viel mit sparen, außer vllt das ausschalten von Bildschirmen abends.

Ich würde tatsächlich einen Energieberater holen.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Weiß dein Chef das er den Bock zum Gärtner machte😉
Absolut, was denkst du.... ;)

Danke erstmal

Wenn es nach mir ginge würde ich einfach sagen

kurzfristig

Heizung drosseln auf 19 Grad, laut Vorgabe ÖD

Computer runterfahren nach Feierabend.

Schaltbare Steckdosen für Verbraucher.

Stosslüften

Bewegungsmelder für öffentliche Bereiche Flur etc.

Ach so, das Gebäude ist erst 3 Jahre alt somit, sind wir auf einem aktuellen Stand

Nun mal im Ernst da du sehr wage bleibst.
Was brauchst du denn für Eckdaten ?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Computer runterfahren nach Feierabend.
Das sollte man ja sowieso, solange es keine Terminal oder wichtige Syteme sind.

Bewegungsmelder für öffentliche Bereiche Flur etc.
Das geht leider in neuen modernen Gebäuden nachträglich nur mit viel Aufwand. Sehr oft sind die Schalter da Taster, die mit 12 oder 24V angefahren werden statt 230V von einem "Master" Schalter mit Trafo. Wenn man das umbauen will, wir des teuer.
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Ruf doch einfach andere Firmen an und frag die was die machen und lass dir ggf. deren Konzepte schicken. Dann machst du Copy&Paste der für euch brauchbaren Blöcke, setzt euer Logo drüber, polierst noch mal nach und kannst pünktlich Feierabend machen.

Alternativ frag bei der IHK oder der Verbraucherzentrale nach.

Das sind ja keine Firmengeheimnisse, dementsprechend gibt es keinen Konkurrenzdruck.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Wir haben in unserem Betrieb einen Wettbewerb mit attraktiven Gewinnen gestartet, bei dem alle Mitarbeitenden Vorschläge einreichen können. Da sind echt tolle Ideen bei rumgekommen. Gerade die gewerblichen Mitarbeiter hatten gute Hinweise, auf die wir Büroleute gar nicht gekommen wären. War natürlich auch ein bißchen Utopie, Polemik und Unwirtschaftliches dabei, aber eben auch viele gute Ansätze. Von über 90 Vorschlägen, sind noch 30 in der Prüfung und ca 40 schon umgesetzt oder in Vorbereitung zur Umsetzung.
Vielleicht ist das auch für Euren Betrieb eine Idee.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Absolut, was denkst du.... ;)

Danke erstmal

Wenn es nach mir ginge würde ich einfach sagen

kurzfristig

Heizung drosseln auf 19 Grad, laut Vorgabe ÖD

Computer runterfahren nach Feierabend.

Schaltbare Steckdosen für Verbraucher.

Stosslüften

Bewegungsmelder für öffentliche Bereiche Flur etc.

Ach so, das Gebäude ist erst 3 Jahre alt somit, sind wir auf einem aktuellen Stand
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Liest sich wie ne Kleinigkeit aber die Summe macht's.

Ihr könntet in ein Messgerät investieren und prüfen wieviel Strom z. B. im Standby verfeuert wird...

Alles was nicht gebraucht wird muss vom Strom.
Es gibt abschaltbare Einzelstecker, abschaltbare Steckerleisten und für schlecht zu erreichende Stellen die gute Funksteckdose.

Neue Geräte haben meist einen Eco-Modus denn man nutzen sollte.

Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor kosten nicht viel es gibt die auch für die Steckdose ansonsten einfach an die Wand tackern.

Stosslüften wenn möglich mit Durchzug.
Zugluftstopper für Türen.

Ich hab gestern bei einer Onlineausgabe einer Computerzeitschrift nochmal nachgelesen.

WLAN-Router aus.
Smart-TV aus außer OLED Geräte die müssen!!! auf Standby sein.
Tintenstrahldrucker aus um Strom zu sparen aber das bedeutet bei den meisten das der mehr Tinte verbraucht also nicht empfehlenswert.
Updates werden verzögert ohne Strom aber geplante Updates lassen sich in der Regel gut händeln.

Durchflussbegrenzer für Wasserhähne.

Kühlschrank nur voll betreiben wenn nur das Porridge von Kollege xy drinsteht dann einfach z. B. gefüllte Wasserflaschen einlegen.

Geschirrspüler benutzen statt jeden Tinnef einzeln unterm Wasserhahn halten
...

Die Seite www.energiewechsel.de
ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben