Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie den Tag überstehen, wenn man nicht mehr Leben möchte?

S

Samae

Gast
Habe gerade sehr mit Suizidgedanken zu kämpfen. Hat jemand Tipps, wie ich die nächsten Tage schneller herumbekommen? Meine Motivation für jegliche Aktivitäten ist sehr niedrig, aber wenn ich nur im Bett liege kommen erst recht negative Gedanken hoch
 

Anzeige(7)

wieimmer

Mitglied
Ist schwierig darauf pauschal einzugehen, da solche Themen und Probleme meist sehr vielschichtig sind... aber falls du hormonelle Verhütungsmittel (z.B. die Pille) verwendest, würd ich die so schnell wie möglich absetzen. Da diese sich negativ auf die Psyche auswirken und bis zu Suizidgedanken führen können.
 

Harle

Aktives Mitglied
https://www.nummergegenkummer.de
Telefon: 0800 111 0 550 (Erwachsene)
 
D

Die Queen

Gast
Statt den Tag "überstehen zu wollen", solltest du lieber aktiv gegen solche Gedanken angehen wollen.

Sind die Gedanken sehr stark, erstmal Ablenkung. Lies ein Buch, hör Musik, telefoniere, mache Sport, usw. Natürlich ist es gut, wenn es genau die Sache ist, die dir früher vielleicht Spaß gemacht hat.

Schwächeln die Gedanken, versuch zu ergründen was die Auslöser sind. Beschäftigt dich etwas? Sind es Sorgen und Probleme, die dich belasten? Die kann man lösen! Zur Not auch mit (therapeutische) Hilfe. Es ist keine Schande!
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Habe gerade sehr mit Suizidgedanken zu kämpfen. Hat jemand Tipps, wie ich die nächsten Tage schneller herumbekommen? Meine Motivation für jegliche Aktivitäten ist sehr niedrig, aber wenn ich nur im Bett liege kommen erst recht negative Gedanken hoch

Magst du denn noch etwas mehr von dir erzählen?
Mit diesen wenigen Sätzen ist es schwer, dir zu irgendetwas zu raten oder Tipps zu geben.

Schreib einfach mal hier weiter. Du kannst deine Gedanken und Gefühle hier lassen.
 
S

Samae

Gast
Ich habe vor ein paar Wochen über mein Leben nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einfach nicht mehr lebenswert finde. Aber ich möchte meiner Familie und meinen Freunden nicht wehtun, indem ich mir das Leben nehme. Nur gibt es für mich halt gerade keine andere Lösung.

Wenn ich arbeite, bin ich so beschäftigt damit, dass mein Kopf eigentlich vollkommen leer ist. Aber sobald ich Feierabend habe oder auch jetzt am Wochenende, kann ich mich zu nichts aufraffen, weil mir alles sinnlos erscheint.

Ich fange in etwa einem Monat eine Psychotherapie an, aber ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll. Daher die Frage.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hast du denn außer der Arbeit gar keine weiteren Interessen?
Lesen oder gute Musik hören, Joggen, Wandern, Rad Fahren, usw.

Versuche mal, dich nach der Arbeit körperlich auszupowern.
 
D

Die Queen

Gast
Ich habe vor ein paar Wochen über mein Leben nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einfach nicht mehr lebenswert finde. Aber ich möchte meiner Familie und meinen Freunden nicht wehtun, indem ich mir das Leben nehme. Nur gibt es für mich halt gerade keine andere Lösung.

Wenn ich arbeite, bin ich so beschäftigt damit, dass mein Kopf eigentlich vollkommen leer ist. Aber sobald ich Feierabend habe oder auch jetzt am Wochenende, kann ich mich zu nichts aufraffen, weil mir alles sinnlos erscheint.

Ich fange in etwa einem Monat eine Psychotherapie an, aber ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll. Daher die Frage.
Wie kamst du zu dem Schluss, dass es nicht lebenswert sei?
Fehlt dir etwas oder macht dich was unzufrieden?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben