Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Daten für immer sichern?

G

Gelöscht 117789

Gast
Im Grunde gab es niemals im Laufe der Menschheit die Möglichkeit alle Daten zu sichern.
Digitale Daten können sowieso schnell verloren gehen.
Da bleibt nur die externe Festplatte oder der Stick.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ach ja, nochmals ein Tipp: Wichtige Fotos hübsch digital sortieren und dann im Fotogeschäft entwickeln lassen! Nicht ausdrucken lassen, sondern tatsächlich entwickeln lassen, das geht. Dann in ein schönes Album einkleben und trocken aufbewahren. Hält mehrere Generationen. Beständiger als jede Festplatte, CD oder USB-Stick.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich verwende dafür eine NAS... Die NAS wird direkt per LAN-Kabel an das Heimnetz angeschlossen und ich kann meine Daten über den über den Explorer/Finder verwalten. Die NAS hat auch 2 Festplatten, die sich gegenseitig backuppen. Wenn eine Platte mal kaputt geht, dann tausch ich diese aus und die Daten auf der noch funktionierenden Festplatte werden wieder auf die neue gespiegelt.
Ich hab auch ein NAS, sogar mit vier Festplatten (RAID 5 bzw. was ganz Spezielles vom Hersteller, was aber wohl auf RAID 5 basiert), wodurch sich eine defekte Festplatte auch im laufenden Betrieb austauschen lässt.
Da NAS dafür gebaut sind, einige Jahre rund um die Uhr durchzulaufen, hoffe ich also, dass meines, da ich es nur zum Sichern und Rücksichern einschalte, "ewig" hält.
Du kannst deine Dateien auch über die Cloud sichern. Wenn du Office 365/Microsoft 365 hast, dann hast du auch 1 TB Online-Speicher... das wird für sehr viele Fotos reichen.
Von einer Cloud halte ich persönlich nichts, da ich nicht möchte, dass meine Daten bei irgendwelchen nicht vertrauenswürdigen Anbietern rumgammeln, und dazu noch im Internet, wo sie ständig Hackerangriffen ausgesetzt sind.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
N

NoOneFromNowhereOutThere

Gast
So schön so eine NAS oder eine Online-Sicherung auch sind: nicht jeder hat das Geld dafür oder will so viel ausgeben.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Da NAS dafür gebaut sind, einige Jahre rund um die Uhr durchzulaufen, hoffe ich also, dass meines, da ich es nur zum Sichern und Rücksichern einschalte, "ewig" hält.
NAS-Festplatten sind ja so konzipiert, dass sie über Jahre hinweg rund um die Uhr durchlaufen... das bedeutet aber auch, dass häufiges An- und Ausschalten der Festplatten eher schädlich sind. Wenn du es nur alle paar Tage an- und ausmachst, dann werden die ewig halten... wenn du das aber alle paar Stunden machst, dann ist das eher schädlich für die.

Von einer Cloud halte ich persönlich nichts, da ich nicht möchte, dass meine Daten bei irgendwelchen nicht vertrauenswürdigen Anbietern rumgammeln, und dazu noch im Internet, wo sie ständig Hackerangriffen ausgesetzt sind.
Kann ich verstehen... allerdings ist eine NAS ja auch an das Internet angeschlossen und je nachdem wofür man die verwendet, kann man die NAS auch so einstellen, dass man von extern auf seine NAS zugreifen kann. Und da würde ich mal behaupten, meine Sicherheitssysteme nicht so ausgereift sind wie z.B. Google oder Microsoft...
Ich lade da aber auch keine Bilder hoch. Aber Dokumente, die ich am Rechner, Tablet und Handy verwenden kann ist schon auch nice :)

So schön so eine NAS oder eine Online-Sicherung auch sind: nicht jeder hat das Geld dafür oder will so viel ausgeben.
Klar... aber wir kennen ja die finanzielle Situation nicht vom TE... das sind ja auch nur Vorschläge und der TE muss schauen, was für ihn passt. Hier wurden ja auch Vorschläge gemacht mit einer zweiten oder dritten oder gar vierten Festplatte. Das dürfte je nach Speichergröße auch ins Geld gehen.
 

Obse

Aktives Mitglied
So schön so eine NAS oder eine Online-Sicherung auch sind: nicht jeder hat das Geld dafür oder will so viel ausgeben.
Datensicherheit kostet eben etwas Geld - und wenn sich dadurch wieder ruhiger schlafen lässt sollte das einem ein paar Euro schon Wert sein ;)
Und wenn es nach dem Geld gehen würde, dann bräuchten wir die meisten Versicherungen auch nicht.

Da NAS dafür gebaut sind, einige Jahre rund um die Uhr durchzulaufen, hoffe ich also, dass meines, da ich es nur zum Sichern und Rücksichern einschalte, "ewig" hält.
Hast du dann auch Festplatten unterschiedlicher Chargen verbaut, falls bei einer Charge ein möglicher Defekt auftreten könnte? :cool:
 
G

Gelöscht 77252

Gast
NAS-Festplatten sind ja so konzipiert, dass sie über Jahre hinweg rund um die Uhr durchlaufen... das bedeutet aber auch, dass häufiges An- und Ausschalten der Festplatten eher schädlich sind. Wenn du es nur alle paar Tage an- und ausmachst, dann werden die ewig halten... wenn du das aber alle paar Stunden machst, dann ist das eher schädlich für die.
Eher alle paar Wochen bis Monate.
Kann ich verstehen... allerdings ist eine NAS ja auch an das Internet angeschlossen und je nachdem wofür man die verwendet, kann man die NAS auch so einstellen, dass man von extern auf seine NAS zugreifen kann.
Nur ans LAN. Und da gibts auch keinen Zugriff von außen.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Hast du dann auch Festplatten unterschiedlicher Chargen verbaut, falls bei einer Charge ein möglicher Defekt auftreten könnte? :cool:
Ich denke, dass die Platten eher aus der selben Charge sind. Aber wie hier schon jemand schrieb: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei oder mehr Platten gleichzeitig kaputtgehen, ist eher gering. Außerdem schickt das Ding mir 'ne Mail, wenn was nicht in Ordnung ist.
Kontrolllämpchen gibts auch noch und ein zweizeiliges Display.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben