Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bricht man den Kontakt mit jemandem ab?

M

Magda09

Gast
Hi ihr,

ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit einer Bekanntschaft habe und es mich immer mehr belastet. Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben wie ich das lösen könnte, das wäre ganz super und ich danke Euch jetzt schon mal!

Also, das Problem:

Ich habe eine "Freundin", die nicht wirklich eine Freundin für mich ist, u.a. weil einfach die Chemie nicht stimmt. Sie wohnt in einer anderen Stadt und wir sehen uns nicht oft, aber ich kann einfach ihre Gesellschaft nicht so geniessen wie die einer "richtigen" Freundin. Dabei haben wir viel gemeinsam (Lebensweg) aber nicht wirklich viel (Charakter). Dazu kommt, dass sie auch manchmal ziemlich egozentrisch und verletzend sein kann und ich mich meistens nachdem ich sie getroffen habe schlecht fühle. Habe auch nicht gerade viel Selbstbewusstsein, zugegeben. Egal.

Jedenfalls ist es so, dass wir uns seit ca. 8 Jahren eine Freundschaft vorgaukeln, aber wenn wir ehrlich wären wären wir allenfalls Bekannte. Mir würde es reichen, wenn wir uns unterhalten würden wenn wir uns mal zu Hause über den Weg laufen, oder meinetwegen einmal im Jahr was trinken gehen würden, oder flüchtigen Kontakt per E-Mail halten würden, aber ich will nicht diesen ständigen telefonischen Kontakt. Wir telefonieren vielleicht alle 2,3 Wochen, aber selbst das ist mir auch schon zu viel.

Wenn ich ihr nun sage, dass ich ihre Freundschaft nicht als echt empfinde wird sie unheimlich verletzt sein. Vielleicht empfindet sie es ähnlich, aber vielleicht auch nicht. Irgendwie muss sie ja auch merken, dass die Chemie nicht stimmt (z.B. Humor, Lebenseinstellung), aber entweder verdrängt sie es oder sie empfindet es als nicht so schlimm. Es ist auch so, dass sie nicht viele Freunde hat und sich auch die wenigen schon von ihr abgewendet haben. Sie ist schon ein liebenswerter Mensch und hat sehr viele gute Seiten (die ich nicht habe) aber auch ein paar Macken, z.B. ist sie immer in einer Art Konkurrenzkampf mit mir wer das bessere Leben hat. Das war schon immer so. Und ich habe immer das Gefühl, dass sie es mir reinwürgen muss wenn bei ihr was gut läuft, bei mir nicht. Sie ist auch nicht gerne alleine, ich glaube das könnten die Gründe sein, dass sie so regelmäßigen Kontakt will. Ich hingegen habe lieber mit jemandem mit dem ich mich nicht 100 % gut verstehe gar keinen Kontakt oder nur sehr wenig.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

1.) Die Wahrheit: ich sage ihr es so ähnlich wie ich es Euch gesagt habe. Dann wäre sie unheimlich gekränkt und verletzt und das will ich eigentlich nicht weil sie mir ja nach all den Jahren auch nicht ganz gleichgültig ist. Ausserdem bin ich sehr feige und tue mir extrem schwer damit, Leuten die Meinung ins Gesicht zu sagen.

2.) Ich lasse den Kontakt langsam einschlafen. Problem: Habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt. Weil sie sich irgendwann meldet und wissen will was los ist. Selbst wenn sie es merkt würde sie auf jeden Fall wissen wollen was Sache ist, und dann müsste ich es ihr sowieso sagen.

Weiss niemand einen Weg wie ich ihr es vielleicht nicht so sagen müsste aber dennoch den Kontakt reduzieren könnte? Ich will auch nicht gerne im Streit mit ihr auseinandergehen. Und ich weiss, dass es total daneben von mir ist, dass ich so unehrlich bin, aber ich wollte ihr halt bzw. der Freundschaft eine Chance geben und habe erst irgendwann gemerkt, dass man es nicht erzwingen kann, und dann war es irgendwie schon zu spät.

Vielen Dank für jeden Ratschlag, ich weiss echt bald nicht mehr weiter.

Liebe Grüße,
Magda
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisfuchs

Gast
Hi Magda,

Freunde oder aber auch Bekannte können nicht die gleichen oder ähnlichen Charakteren haben.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht. Wir haben bestimmt seit 25 Jahren den Kontakt und ich würd ihn nie abbrechen! Auch wenn sie manchmal ihre Macken hat! Sie hat ihre und ich hab auch welche. Mir stinkt es manchmal auch, aber man kann es einem nicht immer recht machen. Außerdem soll man doch so sein, wie man ist.

Die deiner Freundin musst du auch akzeptieren. Eine Freundschaft basiert doch darauf, dass man ehrlich zueinander ist. Sag ihr doch, was dich belastet, dass sie anstrengend ist. Du kannst es ihr vielleicht doch mit sanften Worten sagen. Sie hat Probleme, mit der sie kämpft und es an dich weitergibt. Kann das sein?

Wenn sie dir viel bedeutet, red mit ihr. 8 Jahre Kontakt ist lang, das würd ich nicht einfach so wegwerfen. Du kannst ihr doch auch ehrlich sagen, dass du Abstand brauchst und dich bei ihr melden wirst.

Gruß Vergissmeinnicht
 
L

Lebenskünstlerin

Gast
Hallo...

einen Rat geben, es kommt darauf an was du willst.

Ich wäre an deiner Stelle ehrlich und würde es sagen. Dabei kommt es darauf an, wie man es sag, sei nett aber konsequent. Bring es so rüber wie du es empfindest. Was hast du davon, etwas aufrecht zu erhalten, was nicht ist und was nur belastet.

Viel Glück!
 
M

Magda09

Gast
Hi Magda,

Freunde oder aber auch Bekannte können nicht die gleichen oder ähnlichen Charakteren haben.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht. Wir haben bestimmt seit 25 Jahren den Kontakt und ich würd ihn nie abbrechen! Auch wenn sie manchmal ihre Macken hat! Sie hat ihre und ich hab auch welche. Mir stinkt es manchmal auch, aber man kann es einem nicht immer recht machen. Außerdem soll man doch so sein, wie man ist.

Die deiner Freundin musst du auch akzeptieren. Eine Freundschaft basiert doch darauf, dass man ehrlich zueinander ist. Sag ihr doch, was dich belastet, dass sie anstrengend ist. Du kannst es ihr vielleicht doch mit sanften Worten sagen. Sie hat Probleme, mit der sie kämpft und es an dich weitergibt. Kann das sein?

Wenn sie dir viel bedeutet, red mit ihr. 8 Jahre Kontakt ist lang, das würd ich nicht einfach so wegwerfen. Du kannst ihr doch auch ehrlich sagen, dass du Abstand brauchst und dich bei ihr melden wirst.

Gruß Vergissmeinnicht
Hallo Vergissmeinnicht

Vielen Dank für die Antwort! Dass ist gar keine schlechte Idee, zu sagen, dass ich mal Abstand brauche. Ich weiss nicht, ob ich das dan begründen sollte, aber vielleicht würde sie es auch so akzeptieren.
Ich weiss schon was Du meinst, dass Freunde unterschiedliche Charaktere haben. Klar, das stimmt, so ist das eigentlich immer. Aber bei mir und ihr geht das tiefer. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie mir nichts gönnt, mich immer gerne in der schwächeren Position sieht und so weiter. Deshalb empfinde ich es auch nicht 100 % als Freundschaft. Ich weiss gar nicht, ob sie sich ihrer Probleme oder so bewusst ist, geöffnet hat sie sich mir gegenüber jedenfalls noch nie, verletzlich kann sie sich absolut nicht zeigen. Viel liegt auch an mir. Wenn ich psychisch stabiler wäre würde ich auch besser mit ihrer Art zu Recht kommen. Deshalb ist es wirklich eine gute Idee, erstmal um Abstand zu bitten. Hoffe, ich traue mich. Vielen Dank noch mal!

Magda
 
M

Magda09

Gast
Hallo...

einen Rat geben, es kommt darauf an was du willst.

Ich wäre an deiner Stelle ehrlich und würde es sagen. Dabei kommt es darauf an, wie man es sag, sei nett aber konsequent. Bring es so rüber wie du es empfindest. Was hast du davon, etwas aufrecht zu erhalten, was nicht ist und was nur belastet.

Viel Glück!
Hi Lebenskünstlerin,

danke für Deinen Rat! Ich bin hin- und hergerissen und weiss glaube ich selber nicht was ich will. Es endgültig beenden oder doch noch ab und zu Kontakt halten. Ich glaube eher Letzteres. Aber wenn ich ihr einmal gesagt habe was ich zum Teil über sie denke ist es absolut vorbei mit unserer Freundschaft, das weiss ich. Das muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Sie tut mir aber auch leid, ich will sie nicht verletzen. Es ist echt schwierig und würde mir extrem schwer fallen ihr das alles zu sagen. Und dann auch noch am Telefon. Aber schreiben ist ja auch feige...ach mensch, na ja mir wird noch was einfallen.

Danke:)
Lg,
Magda
 

Rene85

Aktives Mitglied
Hi Magda,

wie es aussieht, müsst ihr wohl beide noch an euch arbeiten. du z.b., indem du öfter mal jmd. ehrlich deine meinung sagst und die andere, indem sie ihren neid in den griff kriegt. weißt du, man kann den anderen nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern. auch wenn es dir schwer fällt: mach den ersten schritt. sage ihr, was du positiv an ihr findest und an ihr schätzt, aber auch, welches verhalten verletzend ist und wie es dir damit geht.

z.b. : hallo, ........... ich habe mir in letzter zeit gedanken über uns gemacht. Ich finde du bist (positive eigenschaften) das gefällt mir an dir und das schätze ich. allerdings möchte ich nicht, dass (negative charaktereigenschaften oder vorkommnisse), weil mich das verletzt. Ich würde mir von dir wünschen, dass...... ich finde, ich hätte schon früher mit dir reden müssen, leider hat mir bisher dazu der mut gefehlt, was ich sehr bedauere. Ich möchte auch weiterhin kontakt zu dir haben, nur brauche ich erst einmal etwas zeit für mich. sieh es bitte nicht als bestrafung an, das ist es nämlich nicht. ich muss jetzt versuchen einen weg zu finden, wo ich mich selbst besser wiederfinde. ja, auch ich habe macken und ich möchte an ihnen arbeiten. natürlich hat jeder seine schwächen, aber es gibt da sachen, die mich zu sehr an mir (oder vielleicht uns?) stören und die ich für mich bessern will. Ich würde mich freuen, wenn du zumindest über die sachen, die ich dir jetzt gesagt habe, nachdenkst...ich meld mich dann wieder bei dir"

so in der art vielleicht...
 
E

Eisfuchs

Gast
Hi Magda,

wenn sie deine Kritik nicht aushält ist sie keine Freundin.

Ich kann meiner Freundin alles sagen, sie ist dann vielleicht ein wenig beleidigt, aber sie wendet sich von mir nicht ab.

Wenn sie sich von dir abwendet, weißt du auch woran du bist. Ist doch auch gut, oder?

Und persönlich sagen halte ich immer für besser, so weißt du, wie sie genau reagiert

Gruß Vergissmeinnicht
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Meld dich doch von dir aus weniger, ruf sie nicht an, kannst das Telefon auch mal klingeln lassen, wenn du keine Lust auf ein gespräch hast.

Willst du weiter Kontakt? Dann melde dich, wenn dir danach ist. Eine Freundschaft, die man nicht so empfindet vorspielen finde ich schlimmer als einfach weniger Kontakt haben.
Das geht dann schleichend...ohne großes Trara.

LG
Sapphyr
 

lassereden178

Aktives Mitglied
Meld dich doch von dir aus weniger, ruf sie nicht an, kannst das Telefon auch mal klingeln lassen, wenn du keine Lust auf ein gespräch hast.

Willst du weiter Kontakt? Dann melde dich, wenn dir danach ist. Eine Freundschaft, die man nicht so empfindet vorspielen finde ich schlimmer als einfach weniger Kontakt haben.
Das geht dann schleichend...ohne großes Trara.

LG
Sapphyr
ja, das ist einfach, aber nicht ehrlich und die andere Person, fragt sich warum meldet sie sich nicht mehr...

Wenn dann sollte man schon ehrlich mit jemanden sein, den man immerhin acht Jahre kennt - ich versteh auch so ne heuchlerische Einstellung nicht..kopfschüttel

Kann Dir nur empfehlen - schaus Dir mal von der anderen Seite aus an und dann stell Dir vor du magst jemanden und der hat Dir acht Jahre lang nur vorgemacht, dass er Dich mag...

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln - in was für ner Welt leben wir eigentlich...

Siehe meinen Beitrag - warum spielen so viele mit den Gefühlen von anderen....:mad::mad::mad:
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Nee, ich meinte ja nicht, daß man sich nicht aussprechen sollte, sorry, sondern daß man das ganze mit etwas Abstand vielleicht auch lockerer sieht.
Weniger Kontakt und dann sagen, was Sache ist, aber nicht mit den Gefühlen der Ablehnung, die jetzt ganz stark zu sein scheinen, sondern ruhig und sachlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben