Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekommt man Prüfungsangst unter Kontrolle?

Ansem

Neues Mitglied
Hi Leute,

es ist so: Ich habe in knapp 2 Wochen Abschlussprüfung in der Ausbildung und ich habe Riesenangst davor, weil ich vor einen Tag noch viele Fragebögen von einem Mitarbeiter bekommen hab, die anzuschauen sind. Mir gehts total schlecht ich hab kein Appetit, mich friert es immer und ich hab immer das Gefühl, dass ich mich übergeben muss... Vorher konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht lernen. Habe auch schon Suizidgedanken und flipp halb aus... Gibts da irgendwas was ich machen kann?

Danke fürs Lesen und die Antworten
 
P

Polarlicht

Gast
Hallo Ansem

Ein Allheilmittel dagegen gibt es leider nicht , aber du kannst einen großen Teil dazu beitragen es erträglich zu machen. Du solltest dich nicht so sehr unter Druck setzen. Niemand dort der die Prüfung abnimmt will dir was böses und genauso solltest du auch an die Sache heran gehen.
Keine Sorge du wirst sehen am Tag der Prüfung ist alles halb so wild als wie du es dir jetzt vorstellst.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn du dir sagen kannst, du lernst ausreichend und verstehst die Dinge auch, dann mache dich nicht verrückt. Und das mit den Suizidgedanken, weg damit.
Eine Ausbildung ist seeeehr wichtig heutzutage, ohne Ausbildung bist du "nix".
Versuche, wie auch immer, dich zu entspannen, so oft und viel, wie es geht.
Ich glaube, die meisten Menschen haben Angst vor Prüfungen, halt mehr oder weniger ausgeprägt. Du bist damit nicht alleine, schwacher Trost vielleicht, aber immerhin.
Mache dich nicht so verrückt und nutze deine Energie für positive Dinge. Lerne - und entspanne dich zum Ausgleich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. :)
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Dir eine Übersicht machen,was es für Teilthemen gibt,grob durchsehen,
jedes Teilthema durcharbeiten--immer Notizblöcke daneben--offene Fragen notieren--
die noch unklaren Sachen einzeln nachgucken,

Beispiele rechnen...sich selbst ganz INTENSIV die Prüfung VORSTELLEN--
so oft,wie möglich-- damit haust Du die Riesenangst in etwas kleinere Stücke.

Das ALLERSCHLIMMSTE ist der Totalblackout und völliges Versagen.

So-- selbst WENN-hättest Du noch mehrere andere Chancen.

Du wirst aber KEINEN Blackout haben--weil Du noch die ENORME Zeit :) von 2 Wochen hast,um zumindest einige Teilthemen halbwegs "im Griff" zu haben.

Mach Dir ein System--was kannst Du mit links,was ist völliger "Bahnhof".

Du hast noch WIRKLICH viel Zeit, Dir für die "Angstthemen" bissel Ahnung anzulesen.

Wenn es praktische Prüfungen sind-- üben....

Und:

was Dir völlig schleierhaft ist,kannst Du Dir hier erklären lassen--irgendwer hat IMMER Ahnung

:):):)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Habe bei JEDER (selbsteingebrockten) Prüfung gezittert! Das ist keine Schande!
Es zeigt eigentlich,daß Deinem Kopf klar ist: AKTION! Alle Reserven aktivieren! ADRENALIN!!!!

Beim Lernen: genug zum Trinken hinstellen (keine Cola!) , gutes Essen ist wichtig--und RUHE!

Setze Prioritäten: puffere alle Dinge weg,die Dich abhalten--nix mit Fete oder Jux.

Ich drück Dir die Daumen!

Und-- KEINE (!) Prüfung wäre es wert, Dein Leben dafür hinzuschmeißen!

Stell Dir einfach die Situation vor,wenn wirklich ALLES schief ginge--und--
dann stell Dir vor,wie Du auch DARÜBER GRINST!

Das Leben ist WICHTIGER als jeder Job,als jede Schule,jede Ausbildung-- DU BIST WICHTIGER!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben