Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekämpfe ich am Bessten meine Aggresionen

Hexe46

Aktives Mitglied
ic will nicht so sein und ich weiß auch nicht warum ich so bin.
ich hasse mich selbst dafüpr das ich scheinbar nicht in der lage bin es zu unterdrücken

Unterdrücken ist der falsche Weg.
Die Ursache erkennen und dann andere Wege finden ist das Ziel.
Ich glaube es liegt wirklich alles in deiner Kindheit. Ein gewaltätiger Vater, eine Mutter die sich nicht währen konnte und du, das kleine Kind das ausgeliefert war.
Schau in dich hinein.
Fühlst du dich in solchen Situationen wieder wie das Kind? Kann es sein, das du eigentlich in solchen Momenten dich gegen deinen Vater währst?
Denke, reden, sich mit Worten auseinandersetzen, war in deiner Familie nicht angesagt.
Wie solltest du da auch Streiten lernen.
Du hast nur gelernt, wer schlägt hat Recht.
Du kannst aus diesem Verhalten herrauskommen, wenn du das alles erkennst.
Es ist schwer aber du kannst das schaffen.

l.g. Hexe
 

PizzaPunk

Mitglied
das hat nichts mit wollen zutun, ich bekomme einen blackout und weiß eigentlich nicht mehr wirklich was ich tue.

ich bin auch der meinung das es mir kein machtgefühl oder sowas gibt!
In dem moment wenn ich ausrasste fange ich schon wieder an mich selbst dafür zu hassen!!!
 
V

venia

Gast
das hat nichts mit wollen zutun, ich bekomme einen blackout und weiß eigentlich nicht mehr wirklich was ich tue.

ich bin auch der meinung das es mir kein machtgefühl oder sowas gibt!
In dem moment wenn ich ausrasste fange ich schon wieder an mich selbst dafür zu hassen!!!

Also (ich persönlich) halte von Therapie nicht besonders viel! Aber in dem Fall solltest Du mal mit jemanden reden, der sich damit auskennt...

"Anti-Aggresions-Training" halte ich für zu "punktuell"!
 
G

Gast

Gast
Du willst ja selber schon mal was tun, und das ist schon mal gut so. Alleine wirst du es nicht schaffen, und das auch schnelle Handlung gefordert ist, kann man aus deinen Schilderungen schon allein erkennen. Schau mal in deiner Gegend nach Selbsthilfe Gruppen, und nach etwas wobei du deine Agression auch abbauen kannst, Sport zum Beispiel, Boxen, oder etwas wobei du dich wirklich auspowern kannst, in vielen Städten gibts auch inzwischen American Football.

Viel Glück, und bleib am Ball, dich selber in den Griff zu bekommen.
 
G

Gast

Gast
In den meisen Fällen weiß sie ganz genau wann dieser Punkt erreicht ist und anstatt mich gehen zu lasen damit ich mich abreagieren kann treibt sie mich meistens in die Enge oder rennt mir nach und macht weiter.

Ich versuche echt gegen diesen "Trieb" anzukommen in soolchen Momenten, aber machmal gelingt es einfach nicht, vll auch weil keiner von uns beiden dann aufhören kann
das heißt deine freundin ist schuld daran das du sie schlägst??
 
G

Gast

Gast
durch einsicht, verstehen, was abgeht in dir, warum.

aber mach dich nicht fertig. gibt viele menschen, die durchs leben gehen mit null einsicht. im gegenteil. es macht ihnen spass, mit ihren aggressionen, die durch hass und wut entstehen, durchs leben zu pflügen.

es gibt auch gesunde aggression: durch einsicht, liebe, selbstvertrauen und selbstbewusstsein.

aber viele kennen eher das andere: steigerung des energiepotenzials in dem man in kampfstellung geht. hass, wut. kann man tun. muss man selber wissen.

ich bin voll dagegen und finde es scheisse. ziemlich blöd und doof. ist nicht mein ding. gibt aber genug, die das propagieren, ja sogar psychologen. find ich total daneben.

wie gesagt, es gibt auch eine andere kraft, die uns hilft. die mir hilft.

wer kamikazemässig drauf ist, wird mit den konsequenzen leben müssen. natürlich machen sie sich frisch luft, indem sie meinen, sie hätten ja richtig interpretiert und richtig reagiert (ich fühl mich bedroht, also schlag ich zu).

super!

einsicht. verstehen. die zusammenhänge. eltern-kind.

ich spüre und merke es. was abgeht in mir. bewusstsein. das hilft mir enorm. ausserdem gehe ich so situationen nach, wenn was passiert. was geht ab??? ich setz mich hin und analysier die situation. manchmal gibt es aha-effekt. wie du sagst, wenn man so voll im gefühlsbad ist, ist man weg mit der aufmerksamkeit. wie ein hurrikan, der kommt und geht, mege verwüstung anstellt, man gar nicht schnallt, wie schnell as gekommen ist und wie schnell wieder weg. ohnmacht.

merke: viele menschen tun so frei. sie sind in einer rolle. in ihnen sieht es anders aus. man weiss nicht wie. weil man es nicht zeigt. weil man eben eine rolle spielt. sie reden nicht tacheles. sie schnallen es gar nicht!!! manchmal.

heftige gefühle: alte erfahrungen mutter-vater-kind-beziehung (wenn da eine mutter oder vater war. sonst halt ersatzpersonen) werden aktiviert.

die gute nachricht: man kann sowas "therapieren": es mit einem fähigen psychologen, der nicht nur rumtheoretisiert, sondern wirklcih auf dich eingehen kann, erahnen kann, in welchen gefühlsnetzen du steckst, dir dabei hilft, deine alten wunden zu erkennen und diese zu heilen und dir hilft im hier und jetzt anzukommen.
(ich schreib das deshalb, weil nicht alle psychologen und helfer gleich fähig sind und manche von denen zu wenig selbstkritisch sind und nicth reagieren. nicht sagen, he, sorry, aber ich pack das nicht, ich kenne aber jemand anderen, der das besser könnte, etc.).

sonst reagierst du altes an menschen von heute aus. die nichts mit der sache zu tun haben, die es auch nicht sehen und verstehen (es sei denn, man erzählt ihnen davon).

man kann so abstumpfungstherapie machen. dich genau dem aussetzen, das dich in nullkommanichts auf die palme bringt. in der hoffnung, dass du eben "abstumpfst", dich es in zukunft nur noch lau macht, aber nicht kochend heiss.

oder.. man kann.. was ich sehr gut fand.. so das innere stimmentheater im aussen nachspielen, und so merken, welche intensiven gedanken da in einem wirken! das kommt aus der gestalttherapie. ich fand das hilfreich, weil es einem zeigt, wie fest so alte gedanken, stimmen, in einem noch rumwühlen und eben reagieren im alltag. diese zu verarbeiten. kann auch heissen, sich davon eben zu verabschieden. es überhaupt mal zu merken.

wenn man keine einsicht (also im sinne von "aha, ich weiss was in mir geschieht") hat, ist man dazu verdammt, diese gedanken und gefühle eins zu eins auszuleben. man kann natürlich hier und da über eine erkenntnis stolpern, man kann das auch mithilfe eines fähigken therpeuten systematisch angehen!

aber bitte versuche nicht, dich zu einem stillen ozean zu machen, wenn du innerlich kochst. es zulassen, erkennen, verantwortung übernehmen. ich geh dann raus rennen. oder was auch immer. einfach weg. gibt auch momente, wo ich sag, ich häng jetzt hörer auf, wir reden ein anders mal, wenn ich merke, dass das gespräch, der streit völlig aus dem "ruder" läuft.

es braucht ja immer zwei, die streiten. und eigentlich sind es noch viel mehr.

aber eben. je besser der mensch sich versteht und sieht, umso einfacher ist es miteinander zu kommunizieren. weil man dann nicht alles durcheinanderbringt (du bist schuld, dass ich mich scheisse fühle. wenn du nicht das und das tust, kriegst du von mir keine liebe. man kann die sache gar nicht anschauen. ist im gefühlsjungle. projiziert. greift die eigene mutter in der jetzigen person, die vor einem steht, an.).

meist machen dinge noch viel mehr angst als nötig, weil mans einfach nicht versteht und sieht. man meint, das kommt aus heiterem himmel oder vielleicht ist man doch von satan besessen??? alles so verklärungen!

dabei.. es sind immer die alten kindheitserfahrungen, die man mit den erwachsenen personen von damals hatte. wieviele menschen machen karriere, bloss um es den eltern zu zeigen. mit 50 merken sie dann, dass sie ihr leben nicht gelebt haben. feind-freund-schema. man hat nur reagiert. das kann sehr weh tun. seelisch. sehr.

wie müsste jemand reagieren in dem moment, um dein verletztes kind zu erreichen?

du kannst anstatt alte erfahrungen aufzuarbeiten, was einfach zeit braucht, auch lösungsorientiert arbeiten. du kannst dir überlegen, was du alles tun kannst, wenn du innerlich explodierst? joggen? holzhacken? manche packen die gitarre aus und machen vollstoffmusik. manche rennen den berg hoch. manche gehen schreien. was auch immer. bis der erste schub vorüber ist. dann ist man ruhig, viel ruhiger.. und kann wieder denken.
das ist das problem bei gefühlen. da ist man voll drin. kann nicht denken. wie wenn man angst hat und erstarrt.
es blockiert. denkvermögen gleich null. manchmal, wenn mich jemand doof anmacht, bin ich gelassen genug und voll da, dass ich dann sofort die situation "richtig" beurteilen kann. manchmal, wenn ich im stress bin, lass ich mich dann viel eher provozieren.
oder menschen, denen ich von ihrem blick alleine ablese "lass mich in ruhe". was ich dann auch geflissentlich tue, wenn ich grad nicht klar und positiv-stark genug bin. kann ja auch eine hilfe sein, man will grad nicht gestört werden.

viele haben das problem!
du bist nicht allein!

man kann es anschauen und angehen.

man kann kurzfristig für sich rettungsschirme organisieren, damit du mit deinem aktuellen alltag klarkommst.

ich kenne jemanden, die geht immer ins auto, legt vollstoff cd ein und singt laut mit. manche gehen schwimmen.

für dich wäre wären mögliche alternativen, wenn du "austickst", auszuarbeiten. und das deshalb, weil, wenn du dir das nicht vorher überlegst, und die gefühle dich überschwemmen, du in dem moment nicht mehr "denken" kannst. du musst das also schon vorher tun, damit du in so einem moment, darauf zurückgreifen kannst.
wie sportler. oder schachstrategen. wenn das passiert, tu ich das. gedanklich einüben, vorbereiten, situationen vorwegnehmen. was mache ich, wenn die person dann und dann anruft? mögliche alternativen: ich zieh stekcer aus. ich lege mir antworten zurecht (ich sage nein! statt ja...). etc.
oder, wenn ich sauer werde, geh ich in nächsten boxclub und box mir da den frust weg.

es gibt mehrere varianten, wichtig ist, welche du für dich ganz konkret realisieren kannst. das kann kurzfristig helfen.

ich bin mal in mein zimmer, habe die türe abgeschlossen (bin kein nahkampfmensch, nur bei einem guten lehrer), und mein zimmer voneinander genommen. nach 30 minuten war ich ruhig. und konnte mein zimmer verlassen.
doof ist halt, wenn menschen in dem moment auf andere losgehen. nicht alle können damit umgehen. sehr wenige. manche schon. kann man lernen. manchmal gelingt es sogar mir, dass ich mit aggressiven personen sehr gut klarkomme, weil ich genug in meiner mitte bin und die person sehe, sehe, dass sie mit sich kämpft. aber das gelingt mir nicht immer. es ist mir auch schon passiert, dass ich mich mit jemandem angelegt habe, der gar nicht mehr rational zugänglich war. der provoziert und streit gesucht hat, irgendwo dampf ablassen wollte. habe dann auch ne backpfeife kassiert. ich war total baff. aber eben. die menschen richtig einschätzen. manche warten nur drauf, dass jemand irgednwas macht, damit sie endlich voll an die decke springen können. das war ein erwachsener mann im anzug!

bitte sei geduldig mit dir. und versuch dich selber zu verstehen, wie ein guter freund, der dich gut kennt, der weiss, was du alles durchgemacht hast. damit du dich nicht noch dafür abstrafst. abstrafen hilft nicht. im gegenteil. nur genau hinsehen. mit mitgefühl. verständnis. nur so kannst du dir selber helfen. verstehen, erkennen, welche fäden da in dir gezogen werden und warum. nur so erkennst du, was du lernen musst.

glaube ja nicht, du seist schräg oder einzelfall!! überhaupt nicht. das halbe leben läuft so ab. die meisten tun so als wären es weise götter, dabei plagen sie sich mit unangenehmen gefühle zu tode. es macht alles nur noch schlimmer, wenn man glaubt, man selber sei nur so, man sei schräg blablablab.. dem ist nicht so!

oft hat es im zusammenleben der menschen einfach gar keinen platz. keinen raum, keine zeit, und keine fähigen leute vorallem!

du sollst dich nicht bekämpfen! du sollst dich lieben! das heisst annehmen. samt den "schwächen". nur so wirst du dir helfen. man wird nicht stark, indem man die schwächen rausschneidet. im gegenteil. man wird stark, indem man sich erkennt. bewusstsein entwickelt. es macht dann "tick"! ahaaa! und mitgefühl für sich. (nicht die strafenden eltern oder lehrer oder was auch immer, die einem erklären, man sei ein schlechtes böses unartiges unfähiges kind!).

kranke patienten werden auch betreut.

dasselbe gilt für innerseelischen und gedanklichen stress. bedarf des mitgefhüls und der pflege.

eine pflanze, der du kein wasser gibst, stauchst du auch nicht zusammen, warum es verdammt noch mal welkt! du kannst der pflanze ja drohen! wenn du nicht sofort anfängst zu blühen, setzt es was!
oder du kannst einfach intelligent sein und denken, aha, die pflanze welkt, ihm fehlt es an wasser (emotionale zuwendung beim menschen). dann gehst du und holst wasser und giesst es.

beim menschen genau gleich. es fehlt ihm was. die kunst das zu erkennen, was dir wohl fehlt und die kunst zu erkennen, wie du dir das geben kannst.

so aggression, habe viele gelernt, ist die beste art, zu bekommen was man will. immer schön mit bischen gewalt. dann wird es legitimiert. schmarrn! es muss noch nicht mal gewalt im spiel sein. manche sind psychisch aggressiv, drohen, manipulieren, was auch immer. damit sie bekommen, was sie glauben, haben zu müssen.

kann man tun. wenn man in der hölle des lebens landen will. es gibt andere wege. und es gibt menschen, die diese anderen wege beschreiten. noch immer zu wenig. aber es gibt sie.

ich hoffe, dass du bald eine gute utnerstützung für dich findest!

achte auf deine gedanken. mach dich nicht schlecht. verurteile dich nicht. denk an die pflanze, die du sein könntest. wir menschen haben bedürfnisse. anerkannt zu werden. mitreden zu können. miteinbezogen zu werden. vieles löst wut und aggression aus: wenn man menschen einfach ausgrenzt (mit welcher begründung auch immer! ich krieg da immer halbe lachkrämpfe!), mundtot macht, sie nicht anhört, über ihre köpfe hinweg bestimmt, etc. usw. usf.
oder auch mal einfach heulen. weil wir verluste erlitten haben. trauer. das braucht platz und raum. aber nein, wir menshen müssen ja hart sein. die frage ist, was ist stärke genau??
ich habe mir auszeit nehmen müssen! ich habe menschen auch schon verlassen. wie gesagt. zu viele im fightmodus. und als erklärung haben sie immer die anderen. die anderen sind schuld.

man muss es selber wissen. manche finden es eben auch gut, weil sie merken, sie können andere so drohen, wie ein kampfhund. eigentlich ist das schwäche. besonders dann, wenn es so gar nicth notwendig wäre. vieles eine frage der iinterpretation, der erwartungen und beurteilungen. gut böse, falsch richtig. und schon setzt es was.

z.B. jeder muss mich grüssen. wenn mich jemand nicht grüsst, bin ich mies drauf. weil wenn man mich nicht grüsst, heisst das, dass ich nicht respektiert werde. etc. verworrene gedanken.

du hast viele stärken. ich hoffe, dass du sie entdeckst und ausleben kannst!
 

PizzaPunk

Mitglied
Ich gebe nicht meiner Freundin die schuld daran, sie sollte sich nur nicht in diesen Momenten in meiner Nähe aufhalten. Der Blackout kommt auf jeden fall und anstatt in sicherem Abstand zu bleiben, kommt sie immer hinterher.

Ich habe es ihr schon sehr oft gesagt das sie doch bitte auf "Sicherheitsabstand" gehen soll, bevor es eskalieren kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben