Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie beginne ich eine Bewerbung?

Jitterbug

Mitglied
Hi,

Ich dachte der Beitrag ist hier am besten aufgehoben, da es zwar in meinem spezifischen Fall um ein Studium geht, aber generell um die Frage, wie der erste Satz in einer Bewerbung/in einem Anschreiben aussehen sollte. Ich bin zur Zeit dabei, mich für ein duales Studium zu bewerben. Normalerweise habe ich kein Problem mit Bewerbungen, aber die meisten die ich bisher geschickt habe waren für Nebenjobs und da hing keine Zukunft dran, wie bei einem Studium…

Gerade habe ich Probleme mit dem ersten Satz in meiner Mail.

Starte ich am besten mit einem „Ich bin die XY, bin X Jahre alt und komme aus X“, obwohl diese Informationen auch in motivationsschreiben und Lebenslauf stehen? Denn nur eine Mail mit anhängen ohne irgendwelche Worte kann ich ja nicht schicken, oder?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wie du schon selbst schreibst - deine Daten findet der Empfänger im Lebenslauf.

Außerdem stehten dein Name und deine Adresse in deiner M.ailsignatur (falls nicht, bitte einrichten).
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, aber wieso keinesfalls?
1. Weil man Sätze generell nicht mit „ich“ beginnen sollte.
2. Weil es kindisch wirkt. Oder möchtest Du Kindergärtnerin werden? „Hallo ich bin die Nana, 20 Jahre alt, also gaaar nicht so viel älter als Ihr, komme aus Blumenhausen, mag gerne Vanilleeis und wir gehen heute auf den Spielplatz.“ Nein, das wirkt unprofessionell. Gerade das Alter und der Herkunftsort sollten keine große Rolle spielen. Ungefähr genauso wenig wie die Tatsache, dass Du gerne Yoga machst. Wen die Basics interessieren, kann ja im Lebenslauf nachsehen. Lieber nüchterner, wie in einem anderen Beitrag bereits vorgeschlagen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben