Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Asperger-syndrom bestätigen/testen ?

Jan.

Mitglied
Ich habe gerade auf dieser seiten (unten) einen Asperger-syndrom-test gemacht und es ist rausgekommen das es leichte anzeichen gebe.

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml

Ich habe aber schon seit längerm mir darüber Gedanken gemacht.



Wisst ihr vielleicht wo man das kostenlos testen kann? Also nicht "virtuell" sondern im "echten" Leben.




ich bin 16 jahre alt und w . Gehe in einer höchen Schule. Denkt ihr das ich den Test bei der Schulpsychologin machen kann ?

Von meiner Mutter und so kommt nichts. Ich habe dyskalkulie und das ist bei mir sowas von eindeutig und trotzdem will sie es nicht ärtzlich bestätigen.

Würde mich freuen wenn sich jmd. damit auskennt ^^.



Schönen Abend noch!




Jan.
 
T

Traumschaum

Gast
Frag doch einfach mal die Schulpsychologin?! Die müsste dir doch sicher Adressen nennen können oder kann vielleicht selber so ein "Test" machen.
 

CoolPepper

Mitglied
immerhin, bei mir steht:
[SIZE=-1]Sie zeigen auffallend viele Verhaltenscharakteristika, die an Asperger-Patienten beobachtet werden.

...

mach dich also ma nich verrückt. Ich würde nicht so viel auf solche Tests geben.
[/SIZE]
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo
mich interessiert mal
warum genau willst du überhaupt eine diagnose haben?

es gibt im internet aspergerforen,dort sind meist auch gute adressen drin welche Ärzte zuständig sind. kann dir leider keine nennen,aber dort findest du sicher weiterführende Infos.


sonnenlichtlein:)
 

Jan.

Mitglied
Also ein Freund von mir (& Sitznachbar) hat das Aspergersyndrom. Und i.wie sind wir uns sehr ähnlich. Zum Beispiel ... wir beide haben sowas wie ne begabung fürs Zeichnen, wir handeln meistens gleich, die Noten sind relativ gleich schlecht (ich bemühe mich, lerne & es wird schlecht), und vom Verhalten sind wir uns ebanfalls Ähnlich.
Deswegen dachte ich dass, ich es habe .. kann ja auch nur zufall sein o.o



mal ein Danke für die Antworten.

EDIT:

Er hat mir vorhin mal so Anzeichen geschickt. Jetzt in ich mir ziehmlich sicher das ich es haben könnte. das fett markierte trifft zu.

Sozial-emotional:
Vermeidung sozialer Kontakte

Fehlende Empathie

Fehlendes Feingefühl im Gesichts- oder Gefühlsausdruck

kein Interesse sich mit anderen zu messen

Fehlendes Verständnis für den Umgang mit anderen Menschen


Kommunikative Fertigkeiten:
Nehmen vieles Wörtlich, können Sinnsprüche nicht verstehen. Kein Gefühl für Humor und Ironie

Ungewöhnliche Sprachmelodie, pedantische, übergenaue Sprache

Desinteresse an Kommentaren des Gesprächspartners, kein Nachfragen

sehr wenig Blickkontakt


Kognitive Fähigkeiten:
Sie lesen vorrangig zur Information, nicht aus Interesse an hypothetischen Welten, lieber Sachbücher und Autobiografien als Abenteuergeschichten

Ungewöhnliches Langzeitgedächtnis für Ereignisse und Fakten


Spezifische Interessen:
Faszination von einem bestimmten Thema

Aufgewühlt durch Veränderungen in der Alltagsroutine


Motorische Fertigkeiten:
schlechte motorische Koordination

merkwürdiges Gangbild

Andere Merkmale:
Ungewöhnliche Angst aufgrund gewöhnlicher Geräusche

-eines Lichtstrahls auf dem Körper
-des Tragens bestimmter Kleidungsstücke
-unerwarteter Geräusche
-lauter, überfüllter Orte

Eine Tendenz bei Erregtheit zu klatschen oder zu schaukeln

Fehlende Empfindlichkeit für geringen Schmerz

Sie können aber auch distanzlos, laut, impulsiv, müssen immer im Mittelpunkt stehen, schnell überreizt, nicht gruppenfähig, können nicht den Mund halten etc. sein
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monarose

Gast
Hi,

das Asperger-Syndrom ist eine "milde" Form des Autismus und fällt damit unter die neurologisch bedingten Behinderungen, die sich überwiegend in Form von Wahrnehmungsbesonderheiten äußern.
Ein Kind mit Asperger-Syndrom fällt gewöhnlich vor seinem 16. Geburtstag auf....weil es zum Beispiel schreit, wenn es laut wird, wenn es Stoffe auf der Haut als rau empfindet, wenn es reizüberflutet wird.
Es fällt im KiGa auf, weil es die Gesänge nicht erträgt, weil es bei Singspielen nicht die Hand geben kann, weil es nur zwei gerichte isst und eine ganz bestimmte Ordnung haben muss. Es fällt auf, weil es nicht mit seinem Spielzeug spielt, sondern es in präzisen Reihen aufbaut.
Ich könnte noch dreiundzwanzig Seiten schreiben...

Kurz gesagt: Die Symptome, die du beschreibst, können bei vielen psychologischen Störungen auftreten. Wichtig für die Abklärung einer autistischen Störung ist das auffällige Verhalten in der Kindheit.

Du kannst dich nach einer Testung in einem ATZ erkundigen (=Autismus-Therapie-Zentrum). Aber nach dem, was du in deinen Beiträgen so schreibst, ist deine Not sozial bedingt, nicht neurologisch.
Wenn es dich aber umtreibt, wende dich an ein ATZ!

Liebe Grüße

Monarose
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben