Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wichtig: Unbezahlter Urlaub ???

G

Gast

Gast
Hallo,

ich arbeite in einer Firma als Fahrer. Soweit alles Super.
Dieses Jahr war die Auftragslage aber sehr schlecht. Einige Mitarbeiter mussten schon entlassen werden.
Der Rest hat viel mehr Urlaub bekommen als sonst (normal 26Tage, dieses Jahr 32Tage)
Außerdem wurde die Tägliche Arbeitszeit verkürzt (30h Woche auf 20-25hWoche).
Weil eben sehr wenig zu tun war..
Der Lohn ist Gleich geblieben (bei mir zumindest), aber das Urlaubs und Weihnachtsgeld ist ausgefallen.

Die Auftragslage ist weiterhin schlecht. Nun verlangt der Chef von einigen Mitarbeitern unbezahlten Zusatzurlaub zu nehmen.
Darf er das einfach so ?, weil das Gehalt dan ja komplett wegfällt. Auch die Sozialversicherung ?

Ich denke mal, dass ich mir eh bald nen anderen Job suchen darf, wenn das so weitergeht...

Das mit dem Unbezahlten Urlaub ist wichtig. Kennt sich da jemand aus ?

liebe Grüße
 

Anzeige(7)

C

ChrisBW

Gast
Soweit ich weiß, fällt die Sozialversicherung erst weg, wenn man länger als 4 Wochen unbezahlten Urlaub hat.

Was den Lohn angeht, da würde ich mir mal ausrechnen (z.B mit einem Brutto-Netto-Rechner) ob das dann Netto überhaupt viel ausmacht.

Ob er das arbeitsrechtlich darf , weiß ich allerdings nicht.

Evt. müsste er Kurzarbeit anmelden, wenn es nicht anders geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben