Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wiccaglauben

J

Julika

Gast
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mich von einem totalen Tiefpunkt meines Lebens aufzurappeln. Und dabei hilft mir der Wiccaglauben. Ich bin vor einem Monat zufällig im Internet darauf gestoßen und war sofort interessiert. Nun habe ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen und ich bin der Meinung, der Glauben hilft mir.

Jetzt wollte ich euch einfach mal aus neugierde Fragen:

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Wiccaglauben gemacht?
Oder glaubt ihr auch daran?
Und wenn ja was sagen eure Freunde und eure Familie dazu?

Danke schon mal für eure Antworten

Julika :)
 
P

Polarlicht

Gast
Hallo

Es ist natürlich schön zu hören das du dich mit einem bestimmten glauben Identifizieren kannst und es steht zum Glück ja auch jedem frei woran er glaubt.
Aber kläre mich bitte auf wenn ich falsch liege das einzige was ich mit Wicca in verbindung bringe sind Hexen zumindest habe ich gehört das sich die Anhänger selbst so bezeichnen ?!
Sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht viel darüber :)
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Ja, Wicca bezeichnen sich auch als Hexen. Wobei Hexen ja nicht zwangsweise mit bösen Mächten in Verbindung gebracht werden sollten. Diese negative Behaftung des Wortes kam ja erst durch die Intoleranz der katholischen Kirche.
(Das ist so ähnlich, wie automatisch die meisten Menschen bei der bloßen Erwähnung eines Pentagramms an das Böse denken. Bis das Symbol 'verbannt' wurde, war es eines der höchsten Schutzsymbole, auch in Kirchen - teilweise kann man auch noch welche in Kirchen finden. Ursprünglich stand das Pentagram bei den Kelten, je nach Ausrichtung der 5. Zacke für das weibliche oder für das männliche, den Gehörnten.)

Generell kann man Hexen ja eher mit Schamanen und zum Teil mit der Vorstellung eines 'Kräuterweibleins' gleichsetzen. Denn etwas anderes waren Hexen ursprünglich nicht. Es waren praktisch die Naturmediziner der früheren Zeit. Und viele die sich heutzutage als Hexen bezeichnen definieren sich auch so. Nicht als 'böse Hexe', die andere mit Flüchen belegen und Tieropfer darbringen.

Soweit ich weiß ist der Glaube der Wicca relativ naturverbunden und hat Aspekte des alten keltischen Ursprungs.

Und Julika, was andere von Deinem Glauben halten mögen, sollte Dich nicht weiter interessieren. Wenn es Dir hilft und Du damit aus Deinem Tief herauszukommen schaffst, dann ist daran nichts verkehrtes. Außerdem musst Du das auch nicht jedem auf die Nase binden, wenn Du das nicht willst. Es geht ja auch im Grunde niemanden etwas an, was Du glaubst.
 
J

Julika

Gast
Also nur so zur Info:
Ich bin ein Anhängerin der freien Wiccabewegung, das heißt ich nenne mich nicht unbedingt 'Hexe' (Nicht jeder Anhänger muss gleich eine Hexe sein). Ich glaube an Mutter Natur und an den Vater Himmel. Mutter Natur steht für die Unsterblichkeit und Vater Himmel für die Vergänglichkeit. Im Wiccaglauben gibt es weder Teufel, noch Sünde oder Hölle.
Wir glauben das jeder Mensch Fehler macht und aus ihnen lernen sollte. Und jeder Mensch hat, unserer Meinung nach, ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Unser Zeichen ist das Pentagramm aber mit einem Zacken nach oben (Ein Pentagramm mit dem Zacken nach unten ist ein satanistisches Zeichen und weißt auf den Satan hin). Wir versuchen die Welt mit positiven Dingen ein Stückchen besser zu gestalten. Dazu gehört auch schon der schlichte Umweltschutz. Sowie auch das Wertschätzen der Natur und allen Wesen auf der Erde.

Wenn ich irgendwas falsch interpretiert habe, bitte weißt mich darauf hin. Wie ich schon sagte ich gehöre auch erst seid einem Monat dazu.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Julika!

Bei der ersten Nennung des Namens "Wicca" war ich doch sehr skeptisch. Bin ich auch immer noch. Aber: was ich bei Wikipedia gelesen habe, war gar nicht so übel - zu meiner Überraschung.

Allerdings finde ich Wicca recht kompliziert und mit viel Folklore und "Brimborium" angereichert. Dieses Drumherum ("Schnickschnack") würde mich nerven. Mir geht es eigentlich nur um den eigentlichen Kern von Religion. Und der besteht ungefähr in dieser Aussage:

Religion ist die Hoffnung darauf, dass ein moralisch engagierter Mensch von Gott aufgrund seines Handelns ein positives Feedback erhält (Glück). Hinzu kommt die Hoffnung auf Untersterblichkeit.

Das reicht im Prinzip und dazu brauche ich dann keine vielen Riten und anderen Schnickschnack mehr. Allerdings gebe ich zu, dass manches Beiwerk auch der Erbauung dienen kann. Den Christen macht es ja zB auch Spass, in der Bibel zu lesen. Warum also nicht?

Dennoch gehe ich mal ganz kurz auf Deine Bemerkung ein:

Ich glaube an Mutter Natur und an den Vater Himmel. Mutter Natur steht für die Unsterblichkeit und Vater Himmel für die Vergänglichkeit.
Von einer Zweiteilung Gottes halte ich nichts. "Vater Himmel" ist vergänglich? Nicht gut. Und die Natur soll unsterblich sein? Ich bin ja eher dafür, dass der unsterbliche Geist über der Natur (Materie) steht.

Im Wiccaglauben gibt es weder Teufel, noch Sünde oder Hölle.
Ist OK bis auf die Sünde. Ein Fehlverhalten des Menschen sehe ich durchaus. Und dies ist im Hinblick auf Moral und Religion sehr wichtig.

Wir glauben das jeder Mensch Fehler macht und aus ihnen lernen sollte.
Also doch Fehler, folglich auch Sünde. Hier sehe ich Widersprüche.

Wir versuchen die Welt mit positiven Dingen ein Stückchen besser zu gestalten. Dazu gehört auch schon der schlichte Umweltschutz. Sowie auch das Wertschätzen der Natur und allen Wesen auf der Erde.
Das finde ich sehr gut.

Wie ich schon sagte, bevorzuge ich die Religion in ihrem Kerngehalt. Eine Spezifizierung in Form einer bestimmten Glaubensrichtung mag ich weniger.

Das Thema finde ich aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Ich habe nicht gesagt, dass sich automatisch jeder Anhänger der Wicca als Hexe bezeichnen muss.

Wie gesagt ist die Bezeichnung 'Hexe' auch nicht generell negativ zu bewerten und entsprach in etwa dem, was man heute unter Heilpraktikern versteht, also jemand, der mit natürlichen Hilfsmitteln und Kräutern den Menschen gegen Krankheiten half. Hexen waren, bzw. sind naturverbunden; also doch eigentlich das, was Du geschrieben hast.
Wie weit die Abstufungen der einzelnen Covens gehen, wer sich dort nicht als Hexe bezeichnet und wer doch, kann ich so nicht sagen, da ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Mein Wissen kommt eher aus dem Hintergrund der keltischen und nordischen Mythologie.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe:
Der Begriff des Hexenglaubens ist im Übrigen doppeldeutig. Er bezeichnet nicht nur die Überzeugung von der realen und bedrohlichen Existenz der Hexen, wie er im Volksglauben verwurzelt war und sich als Reaktion der Obrigkeit zum Hexenwahn steigern konnte. Daneben kann er heute die (naturreligiösen) Überzeugungen beschreiben, die sich auf ein vorchristliches Verständnis berufen.
-...
Zu nennen ist hier vor allem die Wicca-Religion, die sich heute als neue Form einer heidnischen Naturreligion der Hexen versteht, in den USA viele Anhänger hat und dort als Religion anerkannt ist. Die Celtic Witches berufen sich speziell auf Wurzeln in der keltischen Mythologie und Religion.

Quelle zu Wicca http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca:
Wicca sieht sich auch als die „Religion der Hexen“ und die meisten Anhänger bezeichnen sich selbst als Hexen.


Was das Pentagramm betrifft, so hatte ich ja genau das vorher schon angesprochen. Viele sehen automatisch in einem inversen Pentagramm, dem Drudenfuß das Böse, obwohl das nicht zwangsweise der Fall sein muss. Abgesehen davon, dass Satanisten dieses Symbol zweckentfremdet haben, hat es ursprünglich eine völlig andere Bedeutung.
Es steht für den gehörnten Gott (Cernunnos), der den männlichen Aspekt symolisiert, in diesem Fall stellen die beiden nach oben gerichteten Spitzen ein stilisiertes Geweih dar.
Das Pentagramm mit der Spitze nach oben steht für das weibliche.

Oder mit anderen Worten gemäß Quelle http://www.magieheim.at/jade/Eltern/pentagramm.html:
Das Pentagramm ist ein sehr altes Symbol das Schutz bedeutet. Mit seinen 5 Zacken representiert es die 5 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist). Es steht für das Erreichen aller Ziele die man sich selbst gesteckt hat und soll negative Energien bannen.
Jetzt kommt immer wieder die Frage Spitze nach oben oder nach unten???
Weist eine Zacke des Pentagramms nach oben, so steht dieses Pentagramm neben seiner Bedeutung als Schutzsymbol noch für die weiblichen Energien, das Prinzip der Göttin im Hexenglauben.
Weisen zwei Zacken nach oben, so kehrt das seine Bedeutung nicht um. Nein, so getragen steht das Pentagramm für das männliche Prinzip im Leben, für den gehörnten Gott der Hexen. In manchen Abbildungen dieses Pentagramms ist der Kopf eines Ziegenbocks zu sehen. Auch ein Grund, warum viele dann auf die Phantasiefigur Satan kommen.

Oder aber entsprechende Schutzsymbole, sogar an Kirchen - auch in Wikipedia zu finden http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm:
Pentagramme sind noch heute an vielen Fensterrosetten gotischer Kirchengebäude zu sehen. An der Ostseite des Turms der Marktkirche Hannover ist ebenfalls ein Drudenfuß zu sehen.
(also das inverse Pentagramm, das angeblich böse sein soll.)

Es gibt genügend andere Symbole, die auf ähnliche Weise missbraucht wurden und seither automatisch mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht werden, z.B. das Sonnenrad, das wohl eines der bekanntesten Beispiele hierzu sein dürfte - darauf gehe ich nun aber nicht näher ein.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben