Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wheinachten in der Therapie

S

Spt457

Gast
Hallo,
Ich befinde mich seit dem 24.10.2022 in stationärer Behandlung in einer offenen Psychatrie.
Jetzt ist es so, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Meine Familie wohnt aber 600 Kilometer entfernt. Das ist ein großes Problem , denn wegen der strikten Ausgangsregelung , welche die Klinik mit meiner Krankenkasse hat, darf ich nur eine Nacht anderswo übernachten. Diese Regelung gilt auch über Weihnachten. Für Weihnachten hätte ich nun folgende Optionen:
- ich reise per Zug zu meiner Familie. Das heiße konkret, dass ich am 24. Dezember jeweils sechs Stunden zu meiner Familie hinfahren und am nächsten Tag wieder den Zug besteigen müsste und wieder 6 Stunden Zugfahrt auf dem Weg zur Klinik auf mich nehmen müsste. Insgesamt hieße es also, dass ich an 2 Tagen insg. 12 Stunden Zugfahrt auf mich nehmen müsste.

-ich reiße mit dem Flugzeug zu meiner Familie. In der Nähe meiner Klinik ist ein Flughafen, ich könnte ich könnte am 24. Dezember mit dem Flugzeug zu meiner Familie fliegen. Und am nächsten Tag wieder zurück. De Flug an sich würde wahrscheinlich nur eine Stunde dauern. Die Schwierigkeit dabei wäre, dass der nächste Flughafen bei meinen Eltern liegt etwa 2-3 h Autostunden entfernt. Sie müssten mich wahrscheinlich an zwei Tagen insgesamt 4-6 Stunden fahren (worauf sie sicherlich wenig Lust haben.) Außerdem hätte ich ja noch Schwierigkeiten mit den Kontrollen, Bereitmachen des Fliegers, Wartezeit ,evtl. Verspätung etc..
- ich würde die Einladung einer ehemaligen Patientin annehmen, die mir vorgeschlagen hat, mit ihrer Familie Weihnnachten zu feiern. Das Problem wäre die Familie wohnt auch 140-150 km entfernt. Wäre auch etwas schwierig. Zumal ich nicht weiß, wie lange ich dort bleiben könnte. Ich müsste wahrscheinlich in der Nacht zurückfahren.
- ich lasse mich an weihnnachten entlassen für max. 1 Woche und kehre dann in die Klinik zurück. Ich würde dass eigentlich nicht machen wollen. Zum einen würde sich meine Therapie um 1 Woche verschieben und ich müsste eine Woche länger in De Klinik verbringen. Zudem würde meine Therapie noch teilweise einige Tage bis in den Monat Februar reichen. Ich habe vor der Therapie eine Absprache mit dem Arbeitgeber meines Nebenjobs getroffen, das ich etw. 1 Monat bescheid geben soll, wenn meine Therapie endet. Ich denke, aber mein Arbeitgeber würde mich nur für einen ganzen Monat einstellen. Beim Ende der Therapie während einiger Tage im Monat Februar wäre dass also erst der Monat März. Das würde ich ungern vermeiden. Ich wäre auf den Nebenjob wegen meinem Studium angewiesen und würde deshalb gern noch im Monat Februar arbeiten. Zumal ich nicht wusste, wie sich das ganze in Zukunft nocht gestaltet.

Ich würde um eure Einschätzungen bitten.
 

57-55

Aktives Mitglied
Wie wäre es, wenn Du Weihnachten in der Klinik bleibst?
Es gibt dort bestimmt mehrere Menschen, die nicht nach Hause können.
Möglicherweise wirst Du dort ganz besondere Weihnachtstage verleben können.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich kenne eine Familie, wo ein jugendliches Familienmitglied in einer recht strengen "Einrichtung" ist und über Weihnachten gar nicht nach Hause darf. Der Jugendliche hat akzeptiert, dass das - solche Regeln und auch diese Regel - zu dem Zweck dazugehört, weswegen er in der Einrichtung ist. Die Einrichtung sorgt dafür, dass mit denjenigen, die über Weihnachten nicht nach Hause dürfen, zu Weihnachten etwas gemacht wird, damit diese nicht alleine sind. Ich bin mir sicher, dass das Kind das hinkriegt. Käme das für dich denn so gar nicht in Frage, also in der KLinik zu bleiben zusammen mit anderen Patienten?

Ansonsten würde ich die Variante "Zugfahrt" nehmen. Während der Zugfahrt kannst du lesen, pennen oder was auch immer, das scheint auch weniger umständlich zu sein als Fliegen.
Die Therapie würde ich deswegen keinesfalls unterbrechen. Wegen der Vereinbarung mit dem AG nicht, aber auch wegen dir selber nicht. Es wundert mich, dass das möglich wäre. Du solltest den Behandlungserfolg nicht gefährden finde ich.
 
S

Spt457

Gast
Wie wäre es, wenn Du Weihnachten in der Klinik bleibst?
Es gibt dort bestimmt mehrere Menschen, die nicht nach Hause können.
Möglicherweise wirst Du dort ganz besondere Weihnachtstage verleben können.
Wäre unschön. Die meisten gehen über Weihnnachten zu ihrer Familie. Ich wäre dann sehr alleine. Ich glaube auch nicht, dass die Klinik was macht. Die kümmert das nicht.
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Also ich verstehe dich und ich hatte damals das Glück kurz vor Weihnachten entlassen zu werden.
Auch in dieser Klinik gab es die Regelung mit nur einer Nacht.
Wenn du keine Probleme damit hast dich zu öffnen kann es auch in der Klinik sehr schön werden.
Wir hatten damals einen wahnsinnigen Zusammenhalt auch Stationenübergreifend.... wir saßen alle in einem Boot.
Klar war das nach Entlassung wieder verflogen aber für die Zeit hieß es Zusammenhalten
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Die Zugfahrt scheint mir die beste Lösung zu sein. Ist es eine durchgehende Verbindung? Dann würde ich es machen. Du hast ja vorher und hinterher keinen Stress, brauchst kein großes Gepäck, brauchst dich nur in den Zug zu setzen.
 

Rose

Urgestein
So ein Klinikaufenthalt kostet ne ziemlich Stange Geld. Es ist daher verständlich, dass man nicht mehrere Tage wo anderst übernachten kann. Versicherungstechnische Gründe hat es auch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
K Therapeutin beendet Therapie, weiß nicht was ich tun soll Ich 22
S Unwohl in Therapie Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben