Anzeige(1)

WG Besichtigungen

K

Kassenzettel

Gast
Hallo,

ich hab unheimlich Bammel zur Zeit. Ich muss in der nächsten Zeit ein WG Zimmer finden und ich habe einfach total Angst, dass es nicht klappt. Mich belastet das total.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Dos and Don'ts? Dos auf jeden Fall und Don'ts unter gar keinen Umständen? :D

Eingeladen bin ich bis jetzt auf fast jede WG auf die ich mich beworben habe, aber eine Zusage habe ich noch nirgends bekommen.

Ich weiß auch nicht, immer wenn ich irgendwo hingehe komme ich mir aufgetakelt vor, obwohl ich eigentlich so aussehe wie immer. Normal geschminkt, ordentlich gekleidet, frisch geduscht. Und dann sehe ich die WG Bewohner in Joggingshose und Puschen oder andere Bewerber die gerade reinschneien, die eher "lasch" gekleidet sind und die Mädels auch eher nicht geschminkt.

Soll ich mein Styling runterfahren und so "normal" wie möglich aussehen? Sonst irgendwas was man beachten muss?

LG
 

Anzeige(7)

marota

Aktives Mitglied
Hallo Kassenzettel,

ich hatte vor einigen Jahren mit einem ehemaligen Kommilitonen einen weiteren Mitbewohner für die WG gesucht. Uns war bei der Auswahl vor allem wichtig, dass der neue Mitbewohner zuverlässig ist, insbesondere was Mietzahlung sowie Ordnung und Sauberkeit angeht. Außerdem ist es uns gelungen, einen Mitbewohner zu finden, mit dem wir zusammen auch etwas unternehmen konnten.

Zusammenfassend war uns das Wichtigste, dass die Chemie zwischen uns gestimmt hatte. Dabei war völlig irrelevant, ob er in Jogginghose oder Businesskleidung ankam.

Noch ein kleiner Rat von mir. Gib dich so wie du bist. Wenn du dich gerne und regelmäßig schminkst, dann mache das auch bei den Besichtigungsterminen. Damit hast du die größten Erfolgschancen, eine WG zu finden, in der du hinein passt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der WG-Suche und hoffe, dass du eine gute WG findest.

Viele Grüße
marota
 

Findefuchs

Moderator
Teammitglied
Verstell dich auf keinen Fall. Heißt, du solltest dir das anziehen, was du auch sonst gerne im Alltag trägst und wenn du sonst eigentlich nicht darauf stehst, stark geschminkt zu sein oder du einfach ein gewisses Make-Up brauchst, um dich wohl zu fühlen, dann mach das, womit du dich wohler fühlst.

Irgendwann kommt die Wahrheit sowieso raus und es kann etwas komisch wirken, wenn jemand überspitzt gesagt beim Besichtigungstermin total gestylt und schick angezogen war und dann, wenn diese Person in der WG wohnt, auf einmal jeden Tag ungeschminkt und in Schlabberklamotten rumläuft. Und irgendwo merkt man immer, selbst wenn das unbewusst ist, wenn sich jemand verstellt. Und jemand ungeschminktes in Schlabberklamotten kann sich genauso verstellen, wie jemand top gestyltes und stark geschminktes.

Ich habe ja vor einiger Zeit nach einer neuen Mitbewohnerin gesucht und habe da echt viel durch. Ganz wichtig finde ich die Klärung, welcher WG-Typ man ist: ist man sehr gesellig, oder eher nicht so? Braucht man viel Ruhe zum Lernen oder muss man früh ins Bett, weil man berufstätig ist? Ist man ordentlich oder hat man kein Problem damit, wenn das Geschirr sich eine Woche stapelt und Staub rumfliegt?

Daneben ist am meisten ausschlaggebend, ob man die Miete zuverlässig bezahlen kann. Ich hatte Leute zur Besichtigung hier, da waren die finanziellen Verhältnisse so unsicher, dass allein das einfach Minuspunkte gegeben hat.

Ansonsten zeig dich interessiert, auch an den einzelnen WG-Mitgliedern als Person und dann klappt das schon. Der Bärenanteil ist sowieso Chemie und Sympathie und das kann man meistens nicht so wirklich beeinflussen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben