Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wert durch Pandemie verloren ?

G

Gelöscht 117528

Gast
Hey ihr Lieben,
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatte ich in meinem Leben schon mit sehr viel zu kämpfen. Und irgendwie hört es nicht auf. Leider habe ich jedes Mal wenn das Leben mir wieder was ins Gesicht wirft das Gefühl, dass mein ganzer Kampf umsonst war. Gerade als ich dachte ich komme wieder ins Leben, kommt Corona und wirft mich durcheinander. Obwohl ich eigentlich dachte dass ich diesen Lockdown locker wegstecke.

Es kommt mir irgendwie so vor als hätte ich durch die Pandemie meinen Wert verloren. Seit ich mit Corona infiziert war , geht es mir gesundheitlich dreckig. Meine seelische Gesundheit leidet natürlich auch. In der Schule bin ich etwas schlechter geworden, ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper, meine Beziehung macht mich fertig... ich habe das Gefühl dass ich nicht mal mehr weiß wer ich bin. Dass ich nichts mehr wert bin, weil ich so viel verloren habe... Ich kriege absolut nichts mehr hin. Und ständig passiert irgendwas. Ich frage mich wie das wird, wenn alles wieder normal ist. Ob ich mich jemals wieder hinbekomme.

Macht das alles überhaupt noch Sinn??
Und geht es jemand genauso? Also dass ich Bammel habt davor, was passiert wenn die Pandemie vorbei sein oder zumindest mal gelockert werden sollte?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es kommt mir irgendwie so vor als hätte ich durch die Pandemie meinen Wert verloren. Seit ich mit Corona infiziert war , geht es mir gesundheitlich dreckig. Meine seelische Gesundheit leidet natürlich auch. In der Schule bin ich etwas schlechter geworden, ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper, meine Beziehung macht mich fertig... ich habe das Gefühl dass ich nicht mal mehr weiß wer ich bin. Dass ich nichts mehr wert bin, weil ich so viel verloren habe... Ich kriege absolut nichts mehr hin. Und ständig passiert irgendwas. Ich frage mich wie das wird, wenn alles wieder normal ist. Ob ich mich jemals wieder hinbekomme.
Hallo CharlieLouise,

ich habe jetzt Deine anderen Threads nicht gelesen oder nicht im Kopf. Wenn Du schon einiges an Dir gearbeitet hast, dann ist es oft so, dass viele Dinge dann hochkommen, wenn wir gezwungen sind, uns ihnen zu widmen: weil wir Zeit haben, weil wir zuhause bleiben müssen und uns nicht mehr ständig ablenken können mit äußeren Aktivitäten.

Also eine gute Zeit, nochmal mehr in uns zu gehen und zu gucken, was noch an Problemen da ist und warum es uns so geht.

Was bedeutet denn für Dich: Dein Wert? Was macht Dich Deiner Meinung nach wertvoll? Du bist wertvoll - so wie jeder Mensch (also fast jeder Mensch), weil Du lebst und geboren bist.
Es gibt keinen Menschen außer Dir selbst, der Dir Wert geben kann und Du kannst Deinen Wert auch nicht verringern oder steigern: Du bist doch kein Objekt und Dein Wert steigert sich nicht, je mehr Du hast.

In der Pandemie geht es vielen schlechter, weil vieles an Ängsten dadurch hochkommt, das ist völlig normal. Geh eins nach dem anderen an in Deinem Leben. Such Dir was aus, wo Du leicht ein paar Schritte machen kannst und sei nicht so selbstkritisch mit Dir.

Deine seelische Gesundheit ist natürlich erstmal wichtig: bist Du in Therapie? Und Schule: okay, kannst Du da Nachhilfe bekommen, woran liegt es, dass Du schlechter geworden bist?
 
G

Gelöscht 117528

Gast
@Binchy
Ich habe (noch) keinen Thread zu meiner Geschichte verfasst. Es ist eine sehr lange und schwierige Geschichte, an der ich aber ständig arbeite und von daher keinen Thread verfasst habe. Es kam ein bisschen durch dass ich eben eine Geschichte habe in meinem „Beziehungsthread“ aber zu ihr an sich habe ich keinen verfasst und werde das wohl auch nicht tun.

Ich denke es kommt manchmal vor, dass Menschen sich „wertlos“ fühlen. Also so als könnten sie nichts... Für mich ist der Wert das was ich bin und was ich bringe. Wenn ich nichts bringen kann komme ich mir vor, als hätte ich keinen Wert. Mein Wert ist mein Charakter, meine Leistung, also alles was gerade verloren geht... Ich habe mich auch einfach zu lange z.B über meine Leistung definiert. Ich komme mir teilweise wirklich vor wie ein Objekt. Oder zumindest wie als wäre ich gescheitert wenn ich was nicht hinbekomme. Man sagt ja auch selbst WERT Gefühl und das geht bei mir voll in den Keller

Ich bin nicht in therapie (schlechte Erfahrungen) und ich denke es liegt teils daran dass ich einfach schon länger jetzt an den Folgen von Corona leide und einfach krank war, Gehirn bekommt weniger Sauerstoff etc. , aber auch daran dass ich so stark an mir selbst Zweifel und meinen Mut, so wie mein Selbstbewusstsein verloren habe. Wir sind seit diesem Jahr in einer anderen Klassen Konstellation, die Leute die Abi machen sind in einer Klasse und sie sind halt alle so mega gut. Und ich komme mir einfach schlecht vor zwischen ihnen. Ich habe so Angst nicht gut genug zu sein, dass ich mich selbst ausbremse und eigentlich nur drüber nachdenke ob ich mein Abi schaffe oder nicht
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du bist noch sehr jung und klar, wenn man in der Schule ist - und je nach Elternhaus und Erziehung - ist Leistung erstmal ein Maßstab. Das ist nicht verkehrt, aber es ist nur EIN Maßstab und beileibe nicht der Wichtigste. Und Du wirst in Deinem Leben noch sehr viel lernen, viel erfahren. Dein Wert hängt nicht von Deinen Noten ab und ob Du besser oder schlechter als andere "funktionierst".

Du bist reflektiert, Du bist mutig (nicht jeder hätte sich hier angemeldet), Du suchst nach Lösungen,
Du schreibst achtsam, bist intelligent, Du bist sensibel. Das ist alles schon "Wert" in deiner Definition wahrscheinlich.

Zu Coronazeiten in die Schule zu gehen ist natürlich noch besonders schlimm.

Zu Deinem Abi: was konkret kannst Du tun?
Nachhilfe nehmen? Mit Deinen Eltern reden? Gibt es einen Vertrauenslehrer an Eurer Schule, mit dem Du reden kannst?
Ist es nur ein allgemeines Gefühl, dass Du schlechter bist in der Schule oder konkret in Noten?

Allerschlimmstensfalls - was nun auch kein Weltuntergang wäre - würdest Du das Jahr nachholen, was sicherlich durch Corona einige tun werden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
ich habe keine Ahnung, ich denke mal ich selbst sollte das tun. Aber ich hab einfach das Gefühl dass ich einen habe und den jetzt verliere
Sicher, dass das an Corona liegt und nicht beispielsweise an dem UImstand, dass dein "Freund" dich wie Dreck behandelt? Die Pandemie tut dir nicht vorsätzlich weh und entwürdigt dich. Der Bursche schon. Ich würde DA ansetzen und nicht dem Virus die Schuld geben.
 
G

Gelöscht 117528

Gast
Sicher, dass das an Corona liegt und nicht beispielsweise an dem UImstand, dass dein "Freund" dich wie Dreck behandelt? Die Pandemie tut dir nicht vorsätzlich weh und entwürdigt dich. Der Bursche schon. Ich würde DA ansetzen und nicht dem Virus die Schuld geben.
Wieso war mir klar, dass schon wieder die Sache mit meinem Freund aufkommt? Ich weiß dass das mitspielt! Auf jeden Fall fühle ich mich auch wegen dem wie er mich behandelt als sei ich weniger wert! Ich habe es ja erwähnt im Thread. Und ich arbeite auch dran. Der weiß auch genau wie ich mich fühle. Aber es liegt nicht nur an ihm, da spielen viele Gründe und Faktoren zusammen und die sollte man ALLE in Betracht ziehen! Ich gebe dem Virus ganz sicher nicht die alleinige Schuld an meiner Krise, aber genau so wenig meine Beziehung, weil es keine alleinige „Schuld“ gibt!
 
G

Gelöscht 117528

Gast
@Binchy
Wow, erstmal ein fettes danke :)
Mit so viel Lob habe ich nicht gerechnet, das freut mich sehr...
Mein Selbstbewusstsein war ja nie besonders hoch, aber gerade ist einfach viel auf einmal. Ich fühle mich auch einfach nicht mehr schön aufgrund meines Körpers und nicht mehr intelligent und das Macht mich zusätzlich fertig. Auch die Tatsache dass ich körperlich kaum noch was leisten kann macht mich total fertig. Klar fühlt man sich „klein“, wenn man nicht mal mehr wirklich Treppen steigen kann ohne aus der Puste zu sein.

Nachhilfe habe ich bereits in einem Fach, mit meinen Eltern habe ich geredet, die unterstützen mich total. Das Jahr wiederholen kommt für mich allerdings nicht in Frage (die Lehrer meinten auch ich krieg das hin) , weil ich auch erst nächstes Jahr Abi mache...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Keinen Wert in meinem Leben sehen Ich 13
I Meine Gefühle haben keinen Wert Ich 26
P Körper macht mir einen Strich durch Rechnung - mal wieder Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben