Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werde von Kollegen ständig übergangen und ausgegrenzt

liner12

Aktives Mitglied
Also ich schließe mich fragesteller88 an. Dem TE kann es doch egal sein ob er ausgegrenzt wird solange er sein Gehalt bekommt ich vestehe nicht warum die anderen User hier dann so nen Blödsinn schreiben.
 
A

Anette

Gast
Tut mir leid für dich, dass du so ausgegrenzt wirst. Du bist offenbar ein sozialer Mensch, der gern Anschluss hätte. Ist gut nachvollziehbar. Aber ich fürchte, du wirst hier nicht viel tun können.

Für mich hört sich das stark danach an, dass es bei diesen Gruppen nicht um Kompetenz, sondern ausschließlich um Chemie geht. Zwischen wem die Chemie passt, der rottet sich zusammen. Nach außen hin wird dann feige abgestritten. Manche Menschen sind leider so, da kannst du nichts machen. Aber falls es dir hilft, ja, du wirst ganz eindeutig ausgegrenzt und das ist nicht in Ordnung.

Mein Rat ist, dass du beginnst, dich zu schützen. Sofern nicht deine berufliche Zukunft davon abhängt, ob du in den Teams bist oder nicht, würde ich mich einfach nicht mehr darum bemühen da rein zu kommen. Ignoriere deine Kollegen soweit als möglich. Streck deine Fühler etwas weiter aus. Vielleicht findest du ja in anderen Abteilungen nette Kollegen, mit denen du plaudern / essen gehen kannst. In der Kaffeeküche lassen sich solche Bekanntschaften herstellen, allerdings solltest du das ganz zwanglos ohne Druck machen. Es ist alles ein Kann, kein Muss.
Sollte das Gefühl der Ausgrenzung zu schlimm für dich sein, könntest du beginnen dich nach einer anderen Arbeitsstelle umzusehen. Das kann wirklich Wunder wirken. Ich habe eine Bekannte, die sogar entsetzlich gemobbt wurde, dann die Arbeitsstelle gewechselt hat und jetzt an einem super Platz gelandet ist, wo sie total aufblüht.

Also, schau auf jeden Fall auf dich selbst und investier keine Energie mehr in diese Menschen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde mit denen nicht mehr Skypen. Arbeit erledigen, fertig. Würde mich für Projekte nicht mehr interessieren, die schliessen dich eh aus. Vielleicht solltest du dich aufbrezeln. Evtl. Sehen die dich als hässliches, konservatives Entlein.
Ich würde mir nen anderen Job suchen. Irgendwann heisst es eh , du bist nicht teamfähig und bekommst die Papiere.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Das klingt wirklich nicht gut und total verfahren.

Du hast bereits mehr als genug Versuche unternommen - ich würde mich da völlig abgrenzen. Sollen sie eben nett zu einander sein und die Arbeit allein erledigen. Wenn sie deine Kompetenz nicht möchten, dann sollen sie eben ohne auskommen. Zu schätzen weiß dich dort niemand, vlt sind sie es auch einfach gewohnt so zu agieren untereinander.

Deine Bemühungen laufen hier offenbar leider ins Nichts. Dich weiß dort keiner zu schätzen und ich würde zB auch eiskalt in Teams Besprechungen nicht mehr grüßen - mache ich in bestimmten Abteilungen auch nicht mehr. Die sehen ja, dass du da bist.

Ansonsten würde ich mir ggf eine neue Stelle suchen: das Arbeitsklima ist sehr wichtig und wenn man sich eh nur damit beschäftigt, warum andere einen nicht mögen, dann wird man damit nie glücklich. Alles Gute.
 

liner12

Aktives Mitglied
Ich würde mit denen nicht mehr Skypen. Arbeit erledigen, fertig. Würde mich für Projekte nicht mehr interessieren, die schliessen dich eh aus. Vielleicht solltest du dich aufbrezeln. Evtl. Sehen die dich als hässliches, konservatives Entlein.
Ich würde mir nen anderen Job suchen. Irgendwann heisst es eh , du bist nicht teamfähig und bekommst die Papiere.
Genau das wäre die beste Taktik einfach sein eigenes Ding machen. Aber du schreibst auch das es dann so wirkt er sei nicht teamfähig. Was meinst du genau mit dem Satz "und bekommst seine Papiere"?
Würde es für den TE irgendwelche Nachteile haben wenn er sich selbst abschottet deiner Meinung nach?
 

liner12

Aktives Mitglied
Das klingt wirklich nicht gut und total verfahren.

Du hast bereits mehr als genug Versuche unternommen - ich würde mich da völlig abgrenzen. Sollen sie eben nett zu einander sein und die Arbeit allein erledigen. Wenn sie deine Kompetenz nicht möchten, dann sollen sie eben ohne auskommen. Zu schätzen weiß dich dort niemand, vlt sind sie es auch einfach gewohnt so zu agieren untereinander.

Deine Bemühungen laufen hier offenbar leider ins Nichts. Dich weiß dort keiner zu schätzen und ich würde zB auch eiskalt in Teams Besprechungen nicht mehr grüßen - mache ich in bestimmten Abteilungen auch nicht mehr. Die sehen ja, dass du da bist.

Ansonsten würde ich mir ggf eine neue Stelle suchen: das Arbeitsklima ist sehr wichtig und wenn man sich eh nur damit beschäftigt, warum andere einen nicht mögen, dann wird man damit nie glücklich. Alles Gute.
Ich würde weiterhin Grüßen, denn man will sich ja nicht auf deren Niveau hinabbegeben. Wenn man immer grüßt egal ob die anderen zurückgrüßen oder nicht zeugt immer von Freundlichkeit und Freundlichkeit ist die beste Waffe gegen solche Menschen.
Es könnte allerdings sein wenn er sich abgrenzt das er als nicht teamfähig gilt und deshalb eventuell sogar gekündigt wird.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Wieso ER? Ist doch eine Sie. Nach meiner Meinung sollte sie sich etwas zurückziehen. Schaden kann es derzeit sicher nicht. Dadurch wird man auch wieder interessanter.
 

liner12

Aktives Mitglied
Wieso ER? Ist doch eine Sie. Nach meiner Meinung sollte sie sich etwas zurückziehen. Schaden kann es derzeit sicher nicht. Dadurch wird man auch wieder interessanter.
Sorry habe ich übersehen. Sicher ist zurückziehen eine Möglichkeit, sollte aber vor der Kündigung das letzte Mittel sein.
Es wäre besser weiter mit den Kollegen freundlich zu sein und weiterhin zu grüßen. Das Zeugt von Höflichkeit und wenn die TE mit Leistung punktet wird sie sicher irgendwann Teil des Teams. So geht es jedem der in ein neues Team kommt. Man muss sich einfach besser kennenlernen dann klappt das schon. Wenn jetzt mal Betriebsausflüge oder Feiern anstehen (jetzt bei Corona eher unwahrscheinlich) ist das eine gute Möglichkeit für alle Kollegen das Zwischenmenschliche zu stärken.
 
S

Schattenelfen

Gast
Die TE ist bereits zwei Jahre im Unternehmen. Ich fürchte da wird sie mit Leistung zeigen und Freundlichkeit nicht mehr viel machen können. Nach zwei Jahren muss man sich nicht mehr kennenlernen. Die Kollegen sind in ihrer Meinung bereits festgefahren.

So leid mir das auch tut aber ich glaube nicht das sie an dieser Situation noch etwas ändern kann.

Klar geht man zur Arbeit zum Geld verdienen. Aber wenn man immer ausgeschlossen wird das tut weh.
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Also ich habe das Thema nochmal durchgelesen und kam zum Schluss das sich der TE versuchen sollte weiter zu integrieren.

Was würde passieren wenn er sich abgrenzt? Dies würde Abteilungsübergreifend dann so rüberkommen das der te hier desinteressier ist und nicht teamfähig ist.
Wenn der te dann immer aussen vor ist wird er irgendwann gekündigt werden was ich mir hier gut vorstellen kann.
Am besten sollte der te sofort kündigen ehe er selbst gekündigt wird.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben