Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werde nicht im Ausbildungsberuf übernommen- was nun?

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Kurze Frage:

Ich bin demnächst mit meiner Verkäuferlehre fertig. Mein Betrieb übernimmt mich aber nicht, weder als Verkäufer noch fürs 3te Lehrjahr. Meine Klassen und Fach Lehrerin haben mir jetzt nahegelegt , dass ich mich bei andern Firmen für das 3 Jahr bewerben sollte den mit meiner Mittleren Reife und ihrer Einschätzung nach sei Verkäufer zu wenig... Schnitttechnisch geht es wieder in Richtung 2, 5 nachdem das Halbjahreszeugniss mit 3,5 eine Absolute Katastrophe war.

In der Bewertung an die Agentur gibt mein Chef an , dass ich nicht das Wissen eines Azubi kurz vor der Prüfung hätte , er mich nicht übernimmt da die Leistungen zu schlecht seien. Ich bin jetzt seit November im kleineren der beiden Märkte, die Belegschaft ist andere Meinung als der Chef.. aber für ihn ist das Thena durch. Gab auch an, das ich die Kasse nicht beherrschen würde was eigentlich ein Witz ist. Im kompletten ersten Jahr war ich an einem Tag für 2 Stunden an der Kass und das wars.. l

Unterm strich komme ich mir gnadenlos ausgenutzt vor weis jemand ob es da Hilfen der IHK , denn das dritte Jahr will ich unbedingt machen.

Grus Markus
 

weidebirke

Urgestein
Ja, bei der IHK gibt es Verantwortliche, die zwischen Auszubildenden und Betrieb vermitteln.

Aber: in Deutschland gibt es Vertragsfreiheit, das bedeutet, man kann niemanden zwingen, einen Vertrag mit jemandem einzugehen, mit dem man das nicht möchte. Das musst Du nicht und der Betrieb muss das auch nicht.
 

sekundär

Mitglied
Ausbildungsverträge sind sehr sichere Verträge und dein Chef hat eigentlich nicht die Möglichkeit, dich grundlos noch während deiner Ausbildung zu kündigen. Wenn also nichts schwerwiegendes vorgefallen ist in deinem Betrieb, stelle ich wirklich die Kompetenzen deiner Lehrer in Frage.

Du kannst mit dem Anliegen auf jeden Fall zu deiner zuständigen IHK gehen. Die müssen sicherstellen, dass die Betriebe auch korrekt ausbilden und Ihre Azubis nicht als volle Arbeitskräfte ausnutzen. Nachhilfe kannst du dir wenn nötig bei der Berufsberatung besorgen, um eine gute Abschlussprüfung zu schreiben und dich danach auf jeden Fall woanders zu bewerben.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Ist "das dritte Jahr" das Upgrade zum Kaufmann im Einzelhandel?

Ich rate dir auch, wechsel den Betrieb.

Das du nur 2h im 1. Lehrjahr an der Kasse warst ist verwunderlich. Hast du die Kassentätigkeit denn auch eingefordert? Das gehört auch zum Azubi-Sein dazu: für die Qualität der Ausbildung mit verantwortlich sein.
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Ich habe die Ausbildung über die Bayrischen Förderungszentren gemacht. Und da war kur Verkäufer festgelegt ( bissel zynisch, dass die das dritte Jahr nicht auch noch Fördern ) ... mit einer Mitarbeiterin von dennem hat er ja 2 Wochen nach dem Gespräch mit mir noch geredet und gesagt das die nicht Übernahme für ihn fest steht. ... wie gesagt komm mir ausgenutzt vor den ich kostete ihn quasi keinen Cent in den 2 Jahren... leider unterstützt die Rewe Gruppe sowas nicht mehr, ich hatte also nur 1 Seminar ( Eröffnungsseminar ) weder ne Kassenschulung noch eines der anderen Seminare .... hatte also nur den Unterricht in der Schule und keinerlei Fachkunde ( wäre in den Seminaren dran gekommen ) . Auch unsere andere Azubine ist der Meinung das der Chef gar keinen Bock auf Azubis hat...

Ne , also weitermachen kann ich dort definitiv nicht. Ich bin noch da bis das Ergebnis der Prüfung feststeht. Ich werde wohl bei Edeka norma Lidl jetzt Bewerbungen schreiben müssen mit dem Hinweis das ich das dritte Jahr noch machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Ist "das dritte Jahr" das Upgrade zum Kaufmann im Einzelhandel?

Ich rate dir auch, wechsel den Betrieb.

Das du nur 2h im 1. Lehrjahr an der Kasse warst ist verwunderlich. Hast du die Kassentätigkeit denn auch eingefordert? Das gehört auch zum Azubi-Sein dazu: für die Qualität der Ausbildung mit verantwortlich sein.
Ja, genau das ist es. Ja, war aber wirklich so. Er hat mich ewoig im lager gelassen, meinte ihm würde dies und das nicht passen ect zuvor will er mich nicht in die anderen Abteilungen lassen.

Natürlich habe ich das, da kam eben dies und jenes passe ihm bisher nicht. Mittlerweile muss man sagen, der war froh wen wir Azubis ihn in Ruhe gelassen haben. Laut Leistungswertung ans BFZ wollen Sie mir das mit der Kasse jetzt noch verinnerlichen. Es fanden wie gesagt auch keinerlei Seminare statt ( @all, ich hab meinen beitrag auf Seite 1 nochmal überarbeitet, da steht jetzt viel mehr drinnen ).
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Du musst halt darauf bestehen. Weigert sich der Chef, ziehe den Betriebsrat, die Auszubildenenvertreung oder -wenn das alles nicht gegeben ist- die IHK hinzu.
Dein Chef muss einen Ausbildungsplan haben. Kann er den nicht vorweisen sollte er nicht weiter ausbilden.
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
hab nun bei Aldi Lidl Norma & Co nachgefragt. Hier hies es nur: Einfach bewerben, dann würde man ein Vorstellungsgespräch machen.

Was natürlich ärgerlich ist, mir geht gerade der Schulstoff flöten.

Hier die Beurteilung, die ich vor kurzem Unterschreiben durfte. Sowie ZEugniss von letztem jahr und diesjähriges Halbjahres zeugniss. Die Fächer auf dem vom Sommer wo nicht ganz lesbar sind von Oben nach Unten: Deutsch, Gemeinschaftskunde und Gesamtwirtschaft

IMG-20190430-WA0007.jpgIMG-20180720-WA0004.jpgIMG-20190206-WA0000.jpgIMG-20190430-WA0006.jpg






ich schicke jetzt morgen meine Bewerbung an ALDI, da hab ich am Mittwoch mal nachgefragt und prompt ohne zu Wissen die Marktleiterin angesprochen.

Sie meinte einfach bewerben.


Das mit der Kasse machen wir jetzt wieder, wenn es im markt Ruhiger ist, wobei die Stellvertetende Marktleitung meinte, ja wenn schnell bist können wir das als Belohnung machen. Ich hab dann nur angedeutet, dass hier schon etwas hinterher sein sollte, nicht das eine Neue Firma noch anruft und nachfragt
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Markus,
dein Problem scheint das strukturierte Arbeiten zu sein.

Wie kann es im dritten Lehrjahr sein, dass du die Abläufe noch nicht beherrschst? Ich gehe davon aus, dass die Beurteilung korrekt ist, sonst hättest du ja dagegen vorgehen können.

Deine Schulnoten sind auch nicht prickelnd, bestehen würdest du zwar wahrscheinlich, aber so richtig gut ist das nicht.

Du musst an dir arbeiten. Versuche unbedingt, jetzt woanders unterzukommen, damit du das abschließen kannst.
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Hallo Markus,
dein Problem scheint das strukturierte Arbeiten zu sein.

Wie kann es im dritten Lehrjahr sein, dass du die Abläufe noch nicht beherrschst? Ich gehe davon aus, dass die Beurteilung korrekt ist, sonst hättest du ja dagegen vorgehen können.

Deine Schulnoten sind auch nicht prickelnd, bestehen würdest du zwar wahrscheinlich, aber so richtig gut ist das nicht.

Du musst an dir arbeiten. Versuche unbedingt, jetzt woanders unterzukommen, damit du das abschließen kannst.

Hallo Lalelu,

Jein, im Persönlichen Gespräch mit mir VOR der Beurteilung meinte der Chef nur, dass ich ihm im Bereich Obst und Gemüse zu unsicher sei. Hier hat sich dann massiv das fehlende Fachwissen gezeigt, welches auf den Seminaren vermittelt wird. Da ich die Ausbildung via Träger machte gabs da leider keine Seminare, da dies von der Rewe Gruppe nichtmehr unterstützt wird.

Meine Marktleiterin meinte nur, ich würde doch wissen was ich zu tun hätte, sei aber nicht der schnellste Beispiel : Eigentlich sei Standartzeit für nen Rollcontainer ca 20 - 30 Minuten - Ich habs halt wirklich mal hinbekommen 40 Mkinuten für zu Gebrauchen.... . Wie der Chef auf Hektik kommen würde sei ihr ein Rätsel.


Was die Prüfungen bzw Noten angeht, so hat sich hier klar der Stress mit der Arbeitskollegin ausgewirkt... ich hatte Mitte November ein totales Lock und da haben wir innerhalb von ca 5 Wochen in Allen Fächern arbeiten geschrieben.... ich habs dann vor mir hergeschoben,weil ich echt mit bauchschmerzen zum Arbeiten bin aber nur meine Ruhe wollte.

Nen Schock war das Halbjahres Zeugniss schon, hab mich Massiv verbessert. Von Allen schlechten Noten Runter, Die Arbeits in projektkompetenz war sogar ne 1.2 im April, wo oich mich dann nen halben tag auch hingesessen habe, gleiches inj BWL, wirklich mal 4 Stunden am tag mit 2 Stundenschichten 4 tage vorher gelernt und das jeden tag wiederholt,. ergebniss war ne 2.4 in der Arbeit und die 3 Müsste mir sicher sein.


Ein befreundeter Marktleiter hat mich nur gefragt, was er bei mir nicht verstehen würde, dass ich mich mit Durchschnittsnoten zufrieden geben würde - dieser meint übroigens ich könnte das 3te jahr schon packen, war aber auch so ehrlich dass er sich mmich nicht als marktleiter vorstellen kann , aber wohl eher als Abteilungsleiter im Getränkemarkt beipielsweise. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich allgemein nie Lob bekommen habe, weder Chef noch sonst irgendjemand ( Der Chef ist von der Menschlichkeit her sowieso ein A..... )

Mit meinem Zwischenprüfungsergebniss lag ich OHNE Überhaupt dafür gelernt zu haben über dem IHK Gesamtdurchschnitt, welcher als Mindestpunktzahl 50 Aufwies, der Durchschnitt lag bei 55 und ich hatte 75. Da km kein Gratulation oder so sondern nur ein " Ah, liegst ja überm Durchschnitt.

Was sich klar auf meine Lernmotivation auswirkte waren die Fehlenden Seminare sowie das Festhalten in den Ewig gleichen Abteilungen. Unser Chef fährt im großen markt die Schiene, ich lasse die Leute in den Abteilungen wo Sie gut sind. Im kleinen markt konnte ich viel mehr machen.


Dazu muss man noch sagen, er hat vom personal im kleineren Markt garnicht großßartig gefragt, wies bei mir allgemein aussehen würde. Die meinen halt, bei Obst und Gemüse sei ich unsicher, sein Kritikpunkt das hätte gar keinen Wert können die nicht bestätigen. Die können auch nicht nachvollziehen, dass er mich nicht fürs dritte Lehrjahr übernimmt. ich hab ja jetzt noch die Mündliche Prüfung, der Termin dafür steht aber noch nicht fest, was die nächste Katastrophe wird - Fachgespräch Bereich Lebensmittel Molkereiprodukte, Butter und noch irgendwas. Der Witz ist ich war nur 2 Wochen im Mopro bereich und zwar im Oktober. Das einzige was ich da angeben kann ist, dass die Produkte nach MHD Sortiert sind und gekühlt sein müssen. Was anderes Kann ich hier Großartig nicht angeben. In der Mopro Abteilung war ich im kleinen markt zum Beispiel gar nicht, da bin ich nur für den Bereich Rest eingeteilt, also Getränkeabteilung, Ware annehmen, Retoure, Brot einräumen ect.

Im Berichtsheft gleichen sich die berichte größtenteils, was laut meiner Schwester ( Ausbilderin in einer größeren Firma ) sogar mein Glück sein könnte, denn dadurch sei nacheisbar das ich immer das selbe machen musste uhnd das Fachwissen nicht wirklich vermittelt wurde ( Berichte ).
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben