Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer zahlt bei Krankheit ?! WICHTIG !

G

Gast

Gast
Hallo,
Habe folgende Frage...
Habe am 15.03 in einem Betrieb angefangen zu arbeiten, war die ersten zwei Tage dort und anschließend zwei Wochen krank ! Als ich heute die krankmeldung dort hin brachte bekam ich die kündigung (mit zwei wochen frist)Wer bezahlt mir nun mein festgeschriebenen Lohn von 1500 € Brutto aus wenn ich voraussichtlich bis zur entgültigen Kündigung krank bin ? Mein Arbeitgeber meinte das die Krankenkasse das mir aufs Konto auszahlt ?!
Bitte um schnelke Antworten..
Danke
Lg
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo,
Habe folgende Frage...
Habe am 15.03 in einem Betrieb angefangen zu arbeiten, war die ersten zwei Tage dort und anschließend zwei Wochen krank ! Als ich heute die krankmeldung dort hin brachte bekam ich die kündigung (mit zwei wochen frist)Wer bezahlt mir nun mein festgeschriebenen Lohn von 1500 € Brutto aus wenn ich voraussichtlich bis zur entgültigen Kündigung krank bin ? Mein Arbeitgeber meinte das die Krankenkasse das mir aufs Konto auszahlt ?!
Bitte um schnelke Antworten..
Danke
Lg
Sorry, hatte nicht dran gedacht, dass du so kurz im Betrieb bist, meine Antwort war daher falsch.
So wie Gast-02 schreibt ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-02

Gast
Du must einen Antrag auf Krankengeld bei Deiner Krankenkasse stellen, da du gleich am Anfang des Beschäftigungsverhältnisses erkrankt bist. Somit ist der Arbeitgeber fein raus und muss nicht zahlen.
Du bekommst nicht den vollen Lohn, allerdings muss der AG die zwei Tage die Du auf Arbeit warst definitiv bezahlen.
Für die Kranktage werden anteilig 60 % des Lohns ausgezahlt, bezogen auf die Tage, wie wenn du gearbeitet hättest.

Hier gibt es einen Rechner, vielleicht wird es dann verständlicher:

https://www.tk.de/tk/krankengeld/arbeitnehmer/krankengeldrechner/132394
 
G

Gast

Gast
Also mein Arbeitgeber meinte das die krankenkasse das bezahlt weil erst noch keine vier Wochen da war..:-/

Bekäme ich denn von der Krankenkasse das Geld genauso am ersten und zu 100% ?!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Weinen am Arbeitsplatz - wer von euch hat es erlebt? Beruf 12
Hajooo Wer arbeiten will, bekommt auch eine ! Beruf 148
B Arbeitgeber zahlt erhöhte Stunden nicht Beruf 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Again ;)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast haschdino hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast vinifera hat den Raum betreten.
  • (Gast) vinifera:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    Kannst du bitte irgendwie die Zeit zurückdrehen
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    @haschdino
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    icich flehe dich an
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben