Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer weiss was man bei Dissoziation selbst tun kann???

I

indochine

Gast
HY ZUSAMMEN :)
__ __________


Ich bin in Therapie wegen einer Gewaltat und dem Krebstod meiner Eltern.
Die Emdr-therapie....mit der ich sehr gute Erfolge habe.Aber das liegt vor allem daran das der Therapeut sehr gut ist.
Mein Problem ist das ich vieles was er mir erklärt nicht richtig verstehe , oder vielmehr nicht richtig aufnehmen kann.
Er weiss das passiert mir nur in der Therapie und es ist schon besser geworden.

Ich möchte aber vorwärts kommen und selbst was tun können.
Nur ein Beispiel heute ist es mir wieder mehrmals passiert...und es ist extrem anstrengend...der ganze vorgang...und die Schmerzen danach und irgendwie versteh ich nie genau was passiert und wie ich mir in dem Moment helfen kann.
Ich bin also nach Hause und wollte hier nachfragen.
Schon nur beim googeln wie man das Wort richtig schreibt musste ich fünf mal zurück...und wieder nachsehn...die Buchstaben klinken aus. Also das Wort ist lückenhaft.. verschwimmt .

Probleme mit Atmen dann wenn das Wort geschrieben ist,starke Schmerzen im rechten Bein die Atemprobleme hören auf....
Das ist nur ein kleines Beispiel.Oft verdräng ich danach diese Vorgänge also komm nicht mehr ran.
Kanns dann oft beim Therapeuten auch nicht sagen...weil ich denk es ist zu heftig.
Es ist extrem schwer dann Körper Gedanken und Gefühle zusammen zu bringen...um es schildern zu können....deshalb lass ich es weil es mir peinlich ist und ich es vor dem Therapeuten nicht kann.

Kennt sich jemand damit aus...was kann ich tun selbst ...dann wenn`s passiert????

Es wär extrem schön wenn jemand helfen könnte!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kelvin

Mitglied
Hallo indochine,

Der Nährstoff für Dissoziationen, sind die Überforderungsmomente. Dann, wenn alle Gefühle und Gedanken und noch mehr Ereignisse aufeinandertreffen und nichts mehr wirklich greifbar ist... nichts ist mehr wahrnehmbar, weil der Kopf nicht weiß, wo er beginnen soll mit seiner Sortierung und der Differenzierung, was denn nun am wichtigsten ist.

Ich, als Gegner von Medikamenten, werde Dir trotzdem schreiben, dass Neuroleptikum sich positiv auf die Psyche auswirken kann. Neureleptika hilft dem Gehirn, das "unwichtigere" aussortieren. Dabei entstehen weniger Dissoziationen..... diese Variante mit Deinem Therapeuten besprechen !!

Ich frage mich nur, warum Dir Dein Therapeut keine "Skills" nennt. Oder nannte er Dir so manche?
Viele sprechen von Ammoniak, ein wenig davon einzuatmen, ist ein sogenannter Dissoziationskiller. Aber auch ein Igelball in und auf dem Arm oder so zu kugeln, kann ebenso erfolge versprechen.
Chillischoten essen....
mh....

eine Reorientierungsübung besteht aus den Gedanken, nennt sich "5-4-3-2-1-Übung" (sehr kreativer Name *gg* )

5 Dinge, die Du siehst - danach ganz bewusst einatmen.
5 Dinge, die Du hörst - nach jedem ganz bewusst einatmen
5 Dinge, die Du spürst - nach jedem ganz bewusst einatmen.

In der Praxis sieht es so aus:

5, ich sehe ein Fenster -einatmen und wieder aus
5, ich höre das rauschen der Blätter -einatmen und wieder aus
5, ich spüre den Boden unter meinen Füßen - ein und ausatmen
4, ich sehe ein Baum - ein und ausatmen
4, ich höre das laufen eines Motors -ein und wiedr ausatmen
4, ich spüre den Boden unter meinen Füßen - ein und ausatmen
3, ich sehe [........]

und so weiter und so fort.
Diese Übung verhilft Dir, dich auf das JEtzt zu orientieren und nicht innerhalb Deiner Gedankenwelt abzuschweifen. Es verhilft Dir, Deine Aufmerksamkeit nach außen zu fokusieren.

Das kann Dir widerum verhelfen, im "Hier" zu bleiben.
Falls Du etwas schon gesagt hast, aber beispielsweise nichts anderes hörst, als die Stille... dann kannst Du auch 5 mal die Stille nennen. Das bewusste atmen ist auch sehr sehr wichtig!

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn Du mit Deinem Therapeuten darüber redest. Und diese Symptome sind bei Belastungen bekannt. Also es gibt Techniken. Vor allem ein EMDR-Therapeut sollte noch verschiedenste davon kennen. Auch Imaginationsübungen und andere Wahrnehmungsübungen.

PS. der Erfolg tritt meist erst ein, nachdem die Reorientierungsübung 5 mal hintereinander "durchgekaut" wurde. Die ersten male spielen sich dann wohl eher in der innenwelt noch ab. Doch versuche Dir auf das Außen zu Konzentrieren!

Viel Glück Dir.
 
I

indochine

Gast
Hey genau so ist das nichts mehr einordnen können....
Nein er hat mir keine genannt.
Meistens ist es so das er dann wenn ich erzähl und die Belastung am grössten ist er mit dem Emdr beginnt.
Von den Skills hab ich nie was gehört....im Geschäft haben wir aber Amoniak....wenn ich das rieche...tut mir das gut...ich schnüffle dann natürlich in einen Spass verpackt...

Ich habe mir so einen Igelball gekauft weil mich die Arme schmerzen...nützt nicht viel. Aber das beschreibst Du ja eigentlich...versuch ich weiter.

Dann hab ich bis jetzt das Falsche gemacht konzentrier mich dann auf die Klänge im Radio...konzentrier mich auf meinen Körper und auf meine Gefühle....im Innern gibt zwar Kraft und Ruhe.....aber im Jetzt bin ich dann nicht.
Und nicht in der jetzigen Situation.

Danke ich versuch das mit den Uebungen...
 
I

indochine

Gast
Weisst du was mir jetzt noch in den Sinn kommt....dreh fast durch bei einer Belastung die mich ziemlich trifft......wenn ich etwas von einem Mann höre ....den ich flüchtig kenne aber der mir sehr gefällt.....beisst es mich am ganzen Körper...ich bekomm rote Flecken in den Handflächen und den Geschmack von Chillichoten im Mund und es brennt......hab keine gegessen .....Was soll das den?
Ich denk mir dann mich ja nicht mit dem einlassen....das könnte weh tun.
Einfach ohne Zusammenhänge..eigenartig oder?
 

Kelvin

Mitglied
also bitte ersteinmal grundsätzlich: hier im Internet kann ersteinmal nur ein Gedankenaustausch stattfinden. Die Vorschläge, Ideen und Gedanken von einem anderen User sind entweder eigene hilfreiche Ideen oder etwas, das gehört und weitergegeben wird. Zumindest mache ich es so. Ein Therapeut kann Dir gezieltere Hilfestellungen geben, weil er Dich einfach kennt. Jede Psyche funktioniert anders. Jeder reagiert auf Eindrücke komplett verschieden. Mich beispielsweise macht Ammoniak sowas von aggressiv, dass ich 2 Tage damit zu kämofen habe und Du könntest es immer zu und jederzeit riechen. ;)
(Wäre jedoch nicht so gut, denn das Zeug kann -meines Wissens nach- ätzen.)

Auch schreiben kann entlasten. Nämlich dann, wenn gezielte Gedanken und Gefühle Raum bekommen. Wenn allerdings nichts wirklich einordbar ist und greifbar, löst es neuen Stress aus und somit weitere Irrfahrt.....

Ich denke, dass ihr in der Therapie ein wenig "Psychosomatik" durchgehen solltest. Ich denke, dass kann Dir hilfreich sein, um eigene Wege zu finden.

Wenn Dir im übrigen der Igelball nicht gut tut, dann lass ihn weg...
mh..... ich hab mal wieder viel geschrieben, doch ich schätze nichts für Dich hilfreicheres.... aber irgendwie traue ich mich auch nichts wirklich zu schreiben, weil mir EMDR nur etwas aus dem Internet sagt und per Namen, weil ich selber nach solch einem Therapeuten auf Suche bin.

Und wenn Du sagst, dass Du Deinem Therapeuten vertraust, dann wird er schon seine Sache sich mit auskennen. Frag ihn bitte, was ihm Skills sagen und was er davon hält.

Für Dich: Skills sich Fertigkeiten, die angewand werden um die Gefühle zu regulieren. Um aus Dissoziationen wieder zu gelangen, Skills sind alltäglich.... ein einfaches Beispiel:
wenn Dir kalt ist, ziehst Du Dir etwas über.

Im übertragendem Sinne:
wenn da ganz viele Gefühle auf einmal sind, dann gibt es eine Reihe von Techniken, um sich wieder ein wenig strukturieren können, beispiel:
- Gefühl bei Namen benennen (Auseinandersetzung)
- draußen laufen und abreagieren (Ablenkung)
- schreien, kreischen.... (einfach "gefühl rauslassen")
- sich einen eigenen, inneren und sicheren Ort vorstellen (Imagination)
- Freunde anrufen (zwischenmenschliches)
- [.....]

Dies kann helfen, vielleicht aber für diesen Therapieinhalt ungeeignet, ich weiß es wirklich nicht.

Wann hast Du denn die nächste Therapie?

...
 
I

indochine

Gast
Ja das weiss ich dass , das hier ein Austausch ist.
Ich will nicht alles mit dem Therapeuten besprechen....deshalb suche ich Betroffene im Forum.
Vielen Dank für Deine Tips vielleicht hat ja jemand ähnliche Symtome...wie die beschriebenen.
Also wenn Du die Emdr-Therapie für Dich in Betracht ziehst...sie ist enorm effizient....geht sehr schnell in die Tiefe....aber hilft sehr schnell.
Und man kann nicht verdrängen . Ich brauch das sonst versuch ich zu steuern oder abzuwehren.
Du steigst bei der Situation die belastend ist ein schilderst Deine Bilder und Gefühle...und landest vielleicht an einem völlig anderen Ort in Deinem Leben.
Zuhause....fügt sich das dann ein....und rückt wircklich in die Vergangenheit also wird nicht mehr zu Belastung.Soviel aus meiner Erfahrung...

Lg Indochine
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
aber anscheinend fällt es dir leichter diese Dinge aufzuschreiben die dich belasten..also druck einfach diesen thread aus und gieb die Seiten dem Therapeuten.

Ich halte es für nicht in Ordnung und kontraproduktiv dass du nicht alles mit den Therapeuten besprechen willst,...wozu dann eigentlich Therapie frage ich mich. Falls dir der Therapeut nicht behagt kannst du wechseln und mit jemandem arbeiten dem du mehr vertraust.
Therapie ist nur so gut wieviel der jeweilige Therapeut über dich weiss..da du bislang vieles zurückzuhalten scheinst, also selber die Therapie blockierst stellt sich die Frage: warum tust du das?
Angst davor gesund zu werden?

Nochmals mein Rat: weise deinen Therapeuten entweder auf deine threads hier hin oder suche dir einen neuen Therapeuten zu dem zu mehr Vertrauen hast und offener reden = mitarbeiten kannst.

Tyra

Das Skillstraining, dass hier auch von Kelvin angesprochen wurde halte ich für sinnvoll..wirkt aber auch nur wenn man daran glaubt und ernsthaft da mit arbeitet.

Ich will nicht alles mit dem Therapeuten besprechen....deshalb suche ich Betroffene im Forum.
nochmals: das ist Mist...du sollst dich mit deinen Problemen nicht im Internet verstecken sondern die in deiner Therapie bearbeiten, denn dafür ist die Therapie da. Ein Internetforum kann eine Therapie nicht ersetzen und dir auch nicht bequeme Lösungen auf dem Sibertablett liefern..du wirst um harte Arbeit an dir selber und auch TherapieARBEIT nicht herumkommen.
Wird Zeit das einzusehen und dementsprechend zu HANDELN!

Schreibe also deine Probleme auf, weise auf diesen thread hin...egal was; Hauptsache ist du teilst dich endlich mit und überwindest diesen bescheuerten Punkt dich immer noch zurückzuhalten..deine Seele kreischt danach das SChweigen zu brechen...du somatisierst bereits...hör endlich auf damit und mache einen Durchbruch indem du anfängst einen Weg zu finden wie du dich mitteilen kannst..einen Weg hatte ich dir ja hier genannt: den Therapeuten auf deine threads hinweisen..damit kämest du einen ganz entscheidenden Schritt weiter....allerdings wenn du das nicht willst...

Was willst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indochine

Gast
Mir bringt das viel bei Betroffenen nachzufragen.
Deshalb tu ich`s.
Er sagt mir das sind Notreaktionen des Körpers in einem anderen Zusammenhang mit der Anzeige...ich hatte damals den Geschmack von Blut im Mund...was ganz stark beruight....aber verwirrt.
Ich steh dann da und denke:Was ist mit mir los....das ist so weit weg....von dem was vor der Tat war.

Die Skills....mach ich bin sehr froh das mir das jemand gesagt hat...(Deshalb frag ich ja)das wirkt..erst ganz langsam...aber das braucht sicher Uebung.

Ich werde es nochmal versuchen , ich hab das schon mal gemacht
aufgeschrieben was abgeht...stand an der Bushaltestelle und merkte ich habs vergessen.Bin nochmal zurück...wieder zum Bus..Im Bus wollte ich es nochmal lesen mich vorbereiten es war weg!!!!!!!!!!Ich konnte nur vermuten ich habs liegen gelassen auf der Bank .... wissen!!!...war nicht möglich.

Das das die Therapie nicht ersetzt logisch....aber soll ich ne Freundin fragen?? Dann wenn es grad passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AlishaMcFadden

Gast
Wie sieht es mit Aufzeichnungen in Audioform aus.

Normal hat ja heute schon jedes Handy eine Aufnahmefunktion.

Oder am Computer, der Waveeditor nimmt auch Audispuren auf. Microfon ran und aufnehmen.

Das kannst du dann mit deinem Therapeuten dann durchgehen.

Is jetzt nur mal so ne Idee.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G OEG - Wer kennt sich aus? Therapie 1
H Verhaltenstherapie was besprecht ihr so? Therapie 113
N Was macht man bei der Suchtberatung? Therapie 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben