Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer spricht die Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Da es mir immer wieder auffällt (zuletzt im Thread über den 11. September), dass viele Menschen der -renomierten- Mehrheit glauben, möchte ich hier eine Diskussion eröffnen, die sich mit solchen Wahrheiten, Nichtwahrheiten und dem Glauben an diesen Wahrheiten und Nichtwahrheiten auseinandersetzt.

Es ist für mich immer wieder unverständlich, dass viele Menschen so leicht von gewissen Dingen zu überzeugen sind, nur weil diese Dinge von einer Mehrheit vertreten wird???

Haben wir kein eigenes Gehirn? Haben wir keine eigene -ganz spezielle- Meinung?

Einige kennen meinen Spruch schon; ich wiederhole ihn jedoch nochmals, weil er zu diesem Thread passt:

Glaube nicht denen, die meinen, die Wahrheit gefunden zu haben, sondern denen, die nach ihr suchen!

Ich persönlich bin so ein Mensch! Wenn ich über ein bestimmtes Thema mehrere Berichte sehe/lese/höre, die alle dieselbe Meinung/Auffassung usw. vertreten, nehme ich es erst einmal für gegeben hin. Sehe ich dann jedoch einen Beitrag, der über dieses Thema eine völlig verschiedene Ansicht zeigt, die für mich auch plausibel erscheint, fange ich an, Dinge in Frage zu stellen. Ich versuche, mir mein eigenes Bild zu machen. Ich versuche, mir eine eigene Meinung zu bilden, die sich nicht auf Aussagen irgendwelcher renomierten Persönlichkeiten stützt.

Ist das so außergewöhnlich?

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, im Gegenteil, manche dieser berühmten Verschwörungstheorien halte ich persönlich für falsch, weil sie mich (und nicht irgendwelche anderen Personen!) nicht überzeugen konnten. Trotzdem würden mich einige Leute für einen Verschwörungstheoretiker halten, weil ich die Welt halt nicht einfach so nehme, wie sie mir präsentiert wird..........

Naja, ich möchte jetzt nicht so ausschweifend werden!

Es würde mich freuen, wenn hier eine rege Diskussion über Wahrheiten, Nichtwahrheiten, angeblichen Wahrheiten, usw..... entstehen würde.

Und da hier nichts off topic sein kann, kann jeder seine Therorien zu allen Themen, die es gibt, loswerden.

Vielleicht können wir ja mal mit "der Wahrheit" über die Ermordung Kennedy´s beginnen. Was denkt ihr über diese Sache?
 

mikenull

Urgestein
Zunächst einmal weiß man das, was man sieht. Das hat mit "glauben" ja nichts zu tun. Kennedy ist erschossen worden und die Flugzeuge sind in die Türme gerast. Das wird wohl kaum jemand bestreiten können. Aber ab diesem Punkt trennen sich die Ansichten, die ganz einfach etwas mit dem Wissen des Einzelnen zu tun haben. Natürlich kann ich mir als "Täter" alles mögliche ausdenken - und ich kann auch in den Ablauf von Geschehnissen Dinge zusätzlich einbauen, die ich für nötig halte, damit die Sache so ablaufen kann, wie ich sie im TV gesehen habe.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Hi tulpe, ein sehr guter Post, der hoffentlich einige zum Nachdenken bringt.

Du bringst das Problem der heutigen Bildleser-Gesellschaft auf dem Punkt (oder anderen Medien).
Entweder man nimmt die Dinge so hin, wie sie einem gegeben wird, einfachste Methode...

oder man bildet sich anfänglich eine eigene Meinung und verharrt sturr darauf, dass sie richtig ist... Etwas schwieriger, aber auch zu einfach für ein vernünftiges, neutrales und vor allem sachliches Denken.

Das Weltbild muss für die meisten fest sein, so nach dem Motto. Die Welt verändert sich kaum, also darf sich auch das Weltbild kaum verändern.
Ich bin der Meinung, dass es nicht stimmt. Man muss immer wieder neu lernen können und es hinnehmen, dass nichts auf der Welt fest ist und kaum etwas so ist, wie es scheint.

Leider sehen es viele anders, dadurch haben die Massenmedien ja auch diese riesige Chance, die Menschen zu beeinflussen.
Sieht man ja auch in anderen Themen, beispielsweise Internetsicherheit. Jeder glaubt, man kann internetsicherheit in einer Schachtel kaufen (Norton, kaspersky) oder gar kostenlos erhalten (Antivir, avast). Kaum einer weiß, dass es total sinnlos ist eine Personalfirewall zur Sicherheit zu haben, der mit einem Router sich ins Internet einwählt. Kaum einer weiß, das solche Programme mehr Sicherheitslücken in das Betriebssystem einbrennen. Nein, wenn einem das gesagt wird, ist der ein Lügner oder ein Hacker, der versucht den Rechner zu übernehmen, aber keine Chance hat ;) (ja neeeee ist klar).
Dasselbe gilt für alle anderen Diskussion. Zwei Fronten prallen aufeinander, die erste die keine Argumente mehr hat, fängt dann an zu beleidigen und OT zu werden, was sehr traurig ist. Warum können wir nicht einfach voneinander lernen und warum müssen sich die Meisten sofort angegriffen fühlen, wenn jemand überzeugende Argumente gegen das eigene WEltbild auflegt?



Das reicht glaube ich erstmal...
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Zunächst einmal weiß man das, was man sieht. Das hat mit "glauben" ja nichts zu tun. Kennedy ist erschossen worden und die Flugzeuge sind in die Türme gerast. Das wird wohl kaum jemand bestreiten können. Aber ab diesem Punkt trennen sich die Ansichten, die ganz einfach etwas mit dem Wissen des Einzelnen zu tun haben. Natürlich kann ich mir als "Täter" alles mögliche ausdenken - und ich kann auch in den Ablauf von Geschehnissen Dinge zusätzlich einbauen, die ich für nötig halte, damit die Sache so ablaufen kann, wie ich sie im TV gesehen habe.
Okay, Kennedy wurde erschossen.....das ist Fakt! Doch wer war der Täter? Was glaubst Du und warum glaubst Du das?
 
L

Lena7

Gast
Ich halte es für wahr, dass bei einem allgemeinen Thema, wenn da eine kritische Meinung gesagt wird, sich alle darauf festlegen und den eigentlichen Sinn des Threads vergessen, zwar kann ich es anhand mehrerer Threads beweisen, bin dafür aber zu faul sie zu zitieren, also kann ich es doch nicht beweisen.

(Man darf sich angesprochen fühlen^^)
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Im Falle Kennedy kann ich glauben was ich will. Man sollte mal dran denken, das dies 1963 passiert ist. Da gab es keine besonders guten kriminaltechnischen Methoden, einen Täter zu 100% festzulegen. Es gibt von diesem Vorgang nicht mehr wie vielleicht zwei Amateur-Super-Acht- Filmchen, die kaum Rückschlüsse zulassen. Verständlich das sich die Filmindustrie auf solche Dinge stürzt.
Ich weiß es nicht.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Soll man denn in z.b. diesem Thread nur alles aufzählen was man für wahr hält, ohne darüber zu diskutieren?
Du mußt es nicht beweisen, Du hast ja recht;)- aber ich denke es geht nicht anders:confused:
Nein! Es sollte über diverse Wahrheiten bzw. Unwahrheiten diskutiert werden. Warum hält man was für wahr, warum nicht....ist man noch nicht ganz sicher, was man darüber denken soll....usw....

Ich hab ja bereits eine Sache in den Raum "geschmissen": den Kennedy-Mord.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß aber auch nicht wie das eigendlich anders funktionieren sollte?
Soll man denn in z.b. diesem Thread nur alles aufzählen was man für wahr hält, ohne darüber zu diskutieren?
Du mußt es nicht beweisen, Du hast ja recht;)- aber ich denke es geht nicht anders:confused:

ich glaub das war der falsche Thread ^^.



zu Kennedy: Ich kann da ehrlich gesagt nicht mitreden, da ich mich über dieses Thema so gut wie gar nicht informiert habe. Doch weiß ich, dass Kennedy sehr gemocht wurde. Wenn es eine Verschwörung war, warum sollten sie dann die Gefahr eingehen, ihn zum Märtyrer zu machen? Ich lasse mich gerne aber von euren Meinungen, Wissen und Argumenten aufklären^^
 
L

Lena7

Gast
Du hast recht! - was hab ich denn da für einen Murks gemacht:confused:


Ich bin über wer ist online in diesem Thread gelandet und hatte die beiden mit einander verwechselt.




ich glaub das war der falsche Thread ^^.



zu Kennedy: Ich kann da ehrlich gesagt nicht mitreden, da ich mich über dieses Thema so gut wie gar nicht informiert habe. Doch weiß ich, dass Kennedy sehr gemocht wurde. Wenn es eine Verschwörung war, warum sollten sie dann die Gefahr eingehen, ihn zum Märtyrer zu machen? Ich lasse mich gerne aber von euren Meinungen, Wissen und Argumenten aufklären^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben