Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wer kennt sich mit patente aus?

S

serenity1986

Gast
hallo
ich palne in kürze ein manga zum verlag zu schicken, habe aber probleme mit den namen. was ist wenn ich einer der hauptfiguren tiramisu nennen manche ich mich damit strafbar, als kuchen gibt es das ja aber darf man es denn als name benutzen?
 

Anzeige(7)

C

chrismas

Gast
DPMA - Patent

Dort gibt es irgendwo versteckt eine Suche, musst du mal suchen. Sollte ein Name geschützt sein, so kommt es darauf an, worauf der Patentschutz besteht.

Auch findest du dort sämtliche Informationen, die für dich relevant sind.
 
G

Gast

Gast
hallo
ich palne in kürze ein manga zum verlag zu schicken, habe aber probleme mit den namen. was ist wenn ich einer der hauptfiguren tiramisu nennen manche ich mich damit strafbar, als kuchen gibt es das ja aber darf man es denn als name benutzen?
Gucke doch im Internet nach, ob Tiramisu ein geschützter Begriff ist. Ansonsten könntest Du die Figur auch zB Tiramiisuu, Tiraamisu, Tiramisuu usw. nennen. Aber so -Tiramisu- heißt ja keine Firma, (oder doch, kannst Du auch googeln) die Nachspeise heißt nur so.
Überhaupt könntest Du nach Begriffen, Namen googlen, ob die geschützt sind. dann nicht verwenden, das wird sonst teuer.

vielleicht geht diese Variante: Tira Misu. ;-)
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Die Marke als Name kann an schützen. Den Namen für ein weitverbreitetes Produkt nicht.


Teramisu ist ein Nachtisch wo keiner einen Anspruch auf eine Namenschützung beantragen kann!

Du kannst also bedenkenlos den Namen Teramisu in deinem Anime verwenden. :)
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
DPMA - Patent

Dort gibt es irgendwo versteckt eine Suche, musst du mal suchen. Sollte ein Name geschützt sein, so kommt es darauf an, worauf der Patentschutz besteht.

Auch findest du dort sämtliche Informationen, die für dich relevant sind.
Ich glaube das ist hier falsch. :) Sie fragtnicht direkt nach Patenten sondern meint glaube die rechtliche Namensschützung.

Namen wie Microsoft oder Coca Cola sind auf dauer geschützt. Ein Patetent endet nach 10 spätestens nach 20 Jahren. :)
 
C

chrismas

Gast
Dessen bin ich mir durchaus bewusst nach was er fragt, aber es ist nun einmal so, dass das Thema Patentrecht zu komplex ist und es kommt auch u.a. darauf an, auf welchen Gebiet ein Patent für einen Namen besteht.

Wenn der TE also darüber informieren möchte, müsste er sich schon da durchlesen, ob er es nun möchte oder nicht oder Alternativ dazu, einen Anwalt für Patentrecht befragen.
 
S

serenity1986

Gast
danke^^
also so wie es aussieht kann ich den namen also ohne bedenken nehmen. wie seiht es aus bei nupagady? so hieß mal ne band aber die schreib sich mit i hinten wenn ich es mit y schreibe dürfte es doch keine bedenken geben oder?
 
N

Nickel

Gast
Guck in den Link den man dir gepostet hat, also mach dich schlau, oder frag einen Patentanwalt. Wenn dir nachher ne Klage ins Haus flattert wirst du dich nicht auf das gefährliche Halbwissen hier berufen können ;)
Patentrecht ist sehr komplex!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben