Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wer kennt sich aus mit Schuldnerberater

M

_Mama27

Gast
Ich habe seit der Trennung meines Mannes ziemlich Finanziele probleme. Hab auc schon die Eidelstadliche abgeben müssen. Nun habe ic mir überlegt zu einer Schuldnerberatung zu gehn, aber ich weiß nicht was die alles wissen wollen und was die alles brauchen. Können die einem wirklich Helfen. Hatt jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen. Wäre ser dankbar darüber. Da mir sonst alles gerade über den Kopf wächst und ich auch nicht weiß wie ich das alles noch hinbekommen soll. Ohne das meine Kinder darunter leiden müssen, auf jeden Fall nicht mehr wie jetzt schon.
Schonmal vielen Dank
 
Q

*quasi*

Gast
Auf jeden Fall können die dir helfen! Nur solltest du auf keinen Fall zu einem privaten Schuldnerberater gehen, denn dann hast du keine Hilfe, sondern nur noch ein paar Schulden mehr dazu bekommen.
Sondern einen kostenfreien aufsuchen, wie du sie beim Diakonischen Werk, der Caritas, der Awo oder einer der anerkannten Organisationen findest.
Was die alles wissen wollen, werden sie dir schón sagen; es hängt immer vom Einzelfall und der speziellen Problematik ab.
Hilfreich ist es aber auf jeden Fall, wenn du zum Erstgespräch schon deine Unterlagen über deine Schulden und Gläubiger mitbringen kannst, dann gehts schneller mit der Hilfe.
Aber keine Panik, wenn du damit jetzt überfordert bist: Wenn du das nicht schaffst, dann helfen die dir auch dabei.
Lass dir einfach erst einmal so schnell wie möglich einen Termin geben bei einer der anerkannten und kostenfrei (!) arbeitenden Organisationen und dann siehst du weiter. Es ist eine gewaltige Erleichterung, jemanden zur Seite zu haben, der einen durch den Wust führt und da heraus hilft.
Viel Erfolg und hab Mut: Es ist ein guter Weg!
quasimodo
 
M

_Mama27

Gast
Vielen Dank dann werd ich mich gleich mal daran machen um einen Thermin zu bekommen. Weißt du ob ich solche Adressen auch über den Gerichtsvollzieher bekomm?
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Hallo _Mama27

Wende dich an einen der Wohlfahrtsverbände wie Caritas, AWO, Diakonie etc..
Die Wohlfahrtsverbände haben alle Schuldenberatungsstellen die kostenlos sind.
Schau einfach in das Telefonbuch deiner Stadt und rufe dort an.

lg Lumi
 

paps1959

Aktives Mitglied
öffentliche und carritative SB arbeiten nie kostenlos.
Sie sind lediglich für den Schuldner meist kostenfrei.

Selbstverständlich müssen die Berater bezahlt und die Beratungsstellen am Leben erhalten werden.
Das Geld dafür kommt aus Steuermitteln, Spenden und anderen Einnahmen der Organisationen.

Im Übrigen gibt es auch viele seriöse private Beratungsstellen.
Meist sind hier die Wartezeiten wesentlich kürzer.
Allerdings gibt es auch viele "Schwarze Schafe", die das Ansehen, der sonst sehr gefragten Branche(insbesondere bei Selbständigen und Unternehmen) ins Negative drängen.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Mein Freund war wie er HarzIv bekam ,auch zur Schuldnerberatung.
Wenn er das gemacht hätte, was die gesagt haben, dann hätte er jetzt noch mehr Probs am bein, wie er eh schon hat.
Er sollte einfach den kindesunterhalt nicht zahlen und die kredite auch nicht. Halloooooo so schlau hätten wir auch sein können. Nur damit hätte keiner, von allen sich mit abgefunden. Nicht mal ein Anwalt konnte bewirken , das bei einem kredit die Raten gesenkt werden konnten.
Besser ist es, sich selber eine komplette Übersicht über all die schulden zu machen, versuchen sein kaufverhalten zu ändern und
wenn nötig mit den Gläubigern selber Kontakt aufnehmen.
Also wir hatten keine gute Erfahrung mit der schuldenberatung.
 
M

_Mama27

Gast
Vielen Dank Angua
Das mit dem Haudhaltsbuch werd ich auf jeden Fall machen. Ich ab biser immer jeden Monat meine Einkommen mit den laufenden kosten verglichen, so das ich weiß was uns zum Leben den Monat bleibt.
Ich danke auch jedem anderen der sich schon gemeldet hatt, es sind doch einige dinge dabei die mir schon etwas helfen.
 
Q

*quasi*

Gast
öffentliche und carritative SB arbeiten nie kostenlos.
Sie sind lediglich für den Schuldner meist kostenfrei.

Selbstverständlich müssen die Berater bezahlt und die Beratungsstellen am Leben erhalten werden.
Das Geld dafür kommt aus Steuermitteln, Spenden und anderen Einnahmen der Organisationen.



Und was wolltest du nun damit in diesem speziellen Zusammenhang sagen??? Dass man keinen in Anspruch nehmen sollte, um dem Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen?? Die Frage von Mama - einer Schuldnerin - war doch, wo sie Hilfe findet, um aus den Schulden zu kommen und diese Stellen dienen dazu.
Dein Thread verwirrt nur und weckt neue Schuldgefühle, diesmal nur emotionaler Art.
 

paps1959

Aktives Mitglied
Las es sein.
Die eigentliche Frage lautetet:
"wer kennt sich aus mit Schuldnerberater"

Gemeint war aber:
Wo bekomme ich Hilfe bei meiner derzeitigen, unüberschaubaren finanziellen Situation?

Wer nur Zwegat schaut und von "kostenloser" Schuldnerberatung redet oder schreibt, lebt nicht auf der Höhe der Zeit.

Ich selber leite/organisiere seit 2005 eine Selbsthilfegruppe für Schuldner hier vor Ort.

Mit kostenfreier Beratung ist da schon lange nichts mehr.
Bei jedem der H4 oder alos ist, mag das ja noch zutreffen, wobei auch das Amt die carritativen SB-Stellen für Ihre Beratungen bezahlt.

Jeder der auch nur einen Cent an eigenen Einkünften hat, zahlt auch bei den Carritativen und e.V. seinen Obulus.

Bestes Beispiel aus der Nachbarschaft:
Sie Verkäuferin , er Architekt (dzt. Hilfsarbeiter am Bau)
Nur weil eine Immo da ist, will die SB, die als öffentliche SB hier agieren darf und deren Beraterin sowohl in der städtischen als auch in der Privaten (sorry Verein) berät; 1500,- Bearbeitungsgebühren. (500 sie. 1000,- er)

Anschließend zur Carritas; Kosten 1.000 für die Familie

Also redet mir nicht von Kosten los; ein bisschen Surfen im Net und ihr stoßt auf die AWO in HH; da ist der Betrag bei eine H4-Empfänger noch deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Ich habe seit der Trennung meines Mannes ziemlich Finanziele probleme. Hab auc schon die Eidelstadliche abgeben müssen. Nun habe ic mir überlegt zu einer Schuldnerberatung zu gehn, aber ich weiß nicht was die alles wissen wollen und was die alles brauchen. Können die einem wirklich Helfen. Hatt jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen. Wäre ser dankbar darüber. Da mir sonst alles gerade über den Kopf wächst und ich auch nicht weiß wie ich das alles noch hinbekommen soll. Ohne das meine Kinder darunter leiden müssen, auf jeden Fall nicht mehr wie jetzt schon.
Schonmal vielen Dank
Es kommt darauf an, wieviel Zeit, Geduld du mitbringst.
Ich würde auf keinen Fall zu einer staatlichen Schuldnerberatungsstelle gehen sondern zu einem Anwalt.

Erstens hat man hier Rechtsberatung, zweitens Sicherheit, dass man nicht später wegen Fehler aus der Restschuldbefreiung herausfällt und drittens spart man Geld, da man keine 6 bis 15 monatige Wartezeit wie bei den staatlichen Stellen hat, in der Zeit die Schulden wachsen.

Also das Geld das man vermeintlich bei den Caritativen und staatlichen Stellen spart zahlt man später doppelt und dreifach drauf indem die Schulden steigen und man Gefahr läuft dass man die Restschuldbefreiung versagt bekommt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben