Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer kennt das? Wechseljahre?

merciless.

Aktives Mitglied
Nachtschweiß am Zyklusende ist jetzt nichts Ungewöhnliches und viel mehr etwas mit dem sinkenden Progesteron- und wieder steigenden Östrogen-Spiegel zutun. Und das ist ein normaler Prozess im Menstruationszyklus, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist.
Ich habe das auch seit Jahren immer wieder mal mehr mal weniger.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Lass einfach den Hormonstatus mittels Blutentnahme feststellen. So weißt du, wo du stehst. Ob es schon tatsächlich die Wechseljahre sind, die sich ankündigen oder etwas anderes.
 

kleinefee1981

Neues Mitglied
Hi Ballina,
Ich bin auch 38 und kenne das gleiche Problem wie du. Ich hab einen hormontest gemacht. Der ergab einen progesteronmangel. Um ein richtiges Ergebnis zu bekommen musst du einen Speichel test machen.
Mit einer progesteron creme bekommst du das dann gut in Griff.

Ich hab auch einen frage an dich : hättest du bei deiner Zyste Symptome und Beschwerden? Wie hast du es bemerkt?

Lg
 

merciless.

Aktives Mitglied
Ein Hormonspiegel kann sicher nicht schaden.

Wenn der Nachtschweiß aber tatsächlich immer in den Tagen vor den Tagen auftritt, liegt es wirklich nahe, dass die hormonelle Umstellung, die in einem natürlichen Zyklus genau in dieser Zeit stattfindet, daran beteiligt ist. Der Körper kann mitunter sehr empfindlich darauf reagieren.

Natürlich kann immer auch ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen, wie bspw. eine Gelbkörperschwäche, was aber noch lange nichts mit Wechseljahren zutun haben muss.
Der weibliche Zyklus ist auch kein Uhrwerk und sehr "störanfällig" in den ganzen hormonellen Prozessen, die da ablaufen. Zu Schwankungen kann es immer kommen.

Wie gesagt, ich hab das Problem "Nachtschweiß vor den Tagen" schon seit langer Zeit wiederkehrend. Zig andere Frauen übrigens auch. Und ich habe während meiner Zyklusbeobachtungen feststellen können, dass der Nachtschweiß tatsächlich in die Zeit des Temperatur-Abstiegs fällt, welcher dem Progesteron-Rückgang geschuldet ist.

Wenn ein Arzt, nur aufgrund des "Nachtschweiß-Phänomens", gleich die Wechseljahre auf den Tisch packt, finde ich macht der sehr verfrüht und evtl. unnötig die Pferde scheu, da es noch genug andere, weniger drastische Ursachen dafür gibt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben