Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer kann mir schnell helfen?

A

andi33

Gast
hallo ich bin in not! Ich habe folgendes Problem. Ich bin vor ein paar tagen umgezogen. Dieser umzug war teuerer als ich dachte. nun habeich das problem dasich die kaution nicht zahlen kann. ohne kaution bekomme ich keine schlüssel. ich habe schon mit dem vermieter gesprochen . der läßt nicht mit sich verhandeln. (...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Barnici

Gast
Hallo, Andi,

meines Wissens darf der Vermieter so nicht vorgehen. Du hast ja das Recht, wenn Du ihm die Kaution in bar zur Verfügung stellst, diese in 3 Monatsraten zu zahlen!

Die andere Möglichkeit wäre, daß Du zu Deiner Bank gehst und ein Avalkonto in Höhe der Kaution eröffnest. Die geben Dir dann das Geld, Du zahlst es dem Vermieter und der muss es dann - getrennt von seinem eigenen Vermögen - auf einem Sparbuch anlegen, auch die Zinsen gehören später Dir. Die Bank berechnet Dir dann nur ein paar Zinsen, und die hast Dein Problem gelöst und kannst den Betrag dann langsam zurückzahlen. Sprich mit Deiner Bank! Die Kaution darf übrigens maximal 2-3 Monatsmieten umfassen, aber das weißt Du sicher.

Im übrigen schau mal bei smava.de rein. Dort erhältst Du von Privatleuten ein Darlehen zu moderaten Zinsen, musst Dich aber bezüglich Schufa, etc. ehrlich "durchleuchten" lassen.

Versuch Dein Glück und viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße

Barnici
 
A

andi33

Gast
Hallo, Andi,

meines Wissens darf der Vermieter so nicht vorgehen. Du hast ja das Recht, wenn Du ihm die Kaution in bar zur Verfügung stellst, diese in 3 Monatsraten zu zahlen!

Die andere Möglichkeit wäre, daß Du zu Deiner Bank gehst und ein Avalkonto in Höhe der Kaution eröffnest. Die geben Dir dann das Geld, Du zahlst es dem Vermieter und der muss es dann - getrennt von seinem eigenen Vermögen - auf einem Sparbuch anlegen, auch die Zinsen gehören später Dir. Die Bank berechnet Dir dann nur ein paar Zinsen, und die hast Dein Problem gelöst und kannst den Betrag dann langsam zurückzahlen. Sprich mit Deiner Bank! Die Kaution darf übrigens maximal 2-3 Monatsmieten umfassen, aber das weißt Du sicher.

Im übrigen schau mal bei smava.de rein. Dort erhältst Du von Privatleuten ein Darlehen zu moderaten Zinsen, musst Dich aber bezüglich Schufa, etc. ehrlich "durchleuchten" lassen.

Versuch Dein Glück und viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße

Barnici
Bekomme ich das AVAL kontoso ohne weiteres,( auch wenn meine schufa nicht ganz "sauber " ist
 
B

Barnici

Gast
Hallo, Andi,

diese Frage musst Du Deiner Bank stellen. Denn es ist ja so, daß die Bank beim Avalkonto - im Falle, es geht was schief - dem Vermieter die Kaution zahlen muss.

Es hängt nun davon ab, ob Du feste Einkünfte hast, ein Arbeitsverhältnis, o.ä., dann kannst Du parallel zum Avalkonto ein Sparkonto errichten, wo Du regelmäßig was einzahlst bzw. die Bank einen vereinbarten Rückzahlungsbetrag abbucht. Dieses Konto gehört dann der Bank und ist eine Sicherheit für Dein Avalkonto. Aber da musst Du Dich erkundigen, wie das gehen könnte. Disziplin wird gefragt sein, aber, Du schreibst ja, Du bist ein ehrlicher Zahler.

Schildere der Bank Deine Situation. Man kann ja von hier aus wenig beurteilen. Deine Situation kennst nur Du im Einzelnen.

Ich drücke Dir die Daumen,

liebe Grüße

Barnici
 
B

Barnici

Gast
Andi, schnell eine Korrektur.

Im Falle des Avalkontos bekommst Du kein Geld von der Bank, sondern Du gibst dem Vermieter (bzw. die Bank tut das) den Avalvertrag. Es ist also kein Bargeld im Spiel. Die Bank ist dann im Notfall verpflichtet (s. meinen Voreintrag), dem Vermieter den Kautionsbetrag zu geben.

Wenn Du dem Vermieter Bargeld zahlst (in 3 Raten ist möglich), dann muss er das anlegen ... s. Voreintrag.

So, jetzt stimmt's. Entschuldige,

liebe Grüße

Barnici

P.S.
Übrigens, die Bank schaut immer in die Schufa. Je nachdem, wie es da aussieht, kannst Du aber trotzdem die Aval-Lösung bekommen. Immer versuchen, nie aufgeben und sich selbst im Vorhinein eine negative Antwort geben!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Wer kann helfen? Finanzen 11
Bingenervt Künstlersozialkasse - wer hat Ahnung davon? Finanzen 14
G Wer hat Erfahrungen mit paypal? Finanzen 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben