Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer kann mich und meine Familie vor der Privat Insollvenz retten?

David19091981

Neues Mitglied
Wer kann mir helfen mich und meine kleine Familie vor der Privat Insollvenz zu retten?
Auf Grund einer gescheiterten Selbstständigkeit wegen nicht zahlender Kunden im Breich Handwerk hab ich massive finanzielle Probleme. Die ersten zwei Jahre war alles super, dann fing es langsam an und die Kunden bezahlten einfach nicht mehr. So rutschte ich finanziell immer tiefer und konnte irgendwann Löhne und Sozialversicherung nicht mehr bezahlen.
Darauf hin hab ich die Handbremse gezogen und das Gewerbe abgemeldet. Nun bin ich wieder Arbeitnehmer und verdiene wieder regelmäßiges Geld. Leider nur sind die finanzeillen Probleme immer noch da und es gibt auf Grund meiner Situation keine Bank die mir helfen kann oder will! Jetzt hab ich Angst das meine Familie sprich meine Frau, Tochter und ich echte Probleme kriegen.
Was heißt kriegen wir haben schon kurz vor zwölf.
Wer kann mir einen Rat geben oder gar helfen aus dieser Situation zu kommen.
Meine Frau und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und verdienen zusammen rund 4000€/Netto und trotzdem können wir das alles nicht stämmen da wir keinerlei Rücklagen mehr haben.
 
R

Real

Gast
Ohne weitere Kenntnisse kann dir wohl keiner helfen.

Forderungen eintreiben, Unkosten reduzieren, sparsamer leben, bei Banken weiter anfragen, ...
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Wer kann mir helfen mich und meine kleine Familie vor der Privat Insollvenz zu retten?
Auf Grund einer gescheiterten Selbstständigkeit wegen nicht zahlender Kunden im Breich Handwerk hab ich massive finanzielle Probleme. Die ersten zwei Jahre war alles super, dann fing es langsam an und die Kunden bezahlten einfach nicht mehr. So rutschte ich finanziell immer tiefer und konnte irgendwann Löhne und Sozialversicherung nicht mehr bezahlen.
Darauf hin hab ich die Handbremse gezogen und das Gewerbe abgemeldet. Nun bin ich wieder Arbeitnehmer und verdiene wieder regelmäßiges Geld. Leider nur sind die finanzeillen Probleme immer noch da und es gibt auf Grund meiner Situation keine Bank die mir helfen kann oder will! Jetzt hab ich Angst das meine Familie sprich meine Frau, Tochter und ich echte Probleme kriegen.
Was heißt kriegen wir haben schon kurz vor zwölf.
Wer kann mir einen Rat geben oder gar helfen aus dieser Situation zu kommen.
Meine Frau und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und verdienen zusammen rund 4000€/Netto und trotzdem können wir das alles nicht stämmen da wir keinerlei Rücklagen mehr haben.
4000.- nette ist eine Menge Geld und müsste eigentlich reichen. Allerdings kann ich das nicht näher einschätzen, da Du hier so gut wie keine Angaben gemacht hast.
Für mich persönlich ist eine der Kernfragen ob Ihr in Miete wohnt oder eine eigene Immobilie habt.

Schuldnerberatungsstellen sind meistens mit den Problemen überfordert und die Mitarbeiter dort sind wenig bis gar nicht im Bereich Finanzen, Zwangsversteigerung ausgebildet.
Wenn es dann sogar um das Thema Immobilie und ZV geht wissen die weder ein noch aus und schicken oft Klienten (oder sollte ich lieber Opfer sagen) in die Insolvenz so dass die armen Leuten dann auch noch Ihr Haus verlieren:-(
 

Theaf

Mitglied
Wer kann mir helfen mich und meine kleine Familie vor der Privat Insollvenz zu retten?
Auf Grund einer gescheiterten Selbstständigkeit wegen nicht zahlender Kunden im Breich Handwerk hab ich massive finanzielle Probleme. Die ersten zwei Jahre war alles super, dann fing es langsam an und die Kunden bezahlten einfach nicht mehr. So rutschte ich finanziell immer tiefer und konnte irgendwann Löhne und Sozialversicherung nicht mehr bezahlen.
Darauf hin hab ich die Handbremse gezogen und das Gewerbe abgemeldet.
........
trotzdem können wir das alles nicht stämmen da wir keinerlei Rücklagen mehr haben.
Hallo David,

Ihr habt ja noch so etwas wie Rücklagen: Die unbezahlten Rechnungen. :)

Du hast nicht geschrieben, dass Du versuchst, diese einzutreiben. :confused: :confused: :confused:
Wie alt sind diese Rechnungen? Hast Du Nachweise, dass sie auch beim Kunden angekommen sind?
Hast Du Mahungen geschickt? Hast Du Nachweise, dass diese auch beim Kunden angekommen sind?
Wurden Deine Forderungen von den Kunden nachweislich bestritten?

Warum willst Du in die Privatinsolvenz? Warum wollen Deine Kunden nicht zahlen?

Gruß Thea
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone_1979

Mitglied
Eine schwierige Situation. Die Empfehlung die Forderung einzutreiben ist mit großer Vorsicht zu sehen.Denn hier entstehen für Dich zunächst hohe Kosten. Und da ist es einfach die Frage, ob man gutem Geld schlechtem hinterherwerfensoll.
Habt Ihr wenigstens vor der Selbstständigkeit einen Ehevertrag unterschrieben. Wenn nicht, hat auch Deine Ehefrau dieSchulden mit zutragen. Eine Pfändung Ihres Einkommens steht dann bevor. Somit seit ihr beide betroffen. Wendet Euch einfach an einen Schuldnerberatungsverein, dortwird man Euch weiterhelfen können.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Die Empfehlung die Forderung einzutreiben ist mit großer Vorsicht zu sehen.Denn hier entstehen für Dich zunächst hohe Kosten.
Die Frage ist, wieso die Forderungen bisher nicht eingetrieben werden konnten.
Sind sie wirklich nicht eintreibbar? Oder wurde ein "ungünstiger" Weg gewählt?

Es gibt Inkassounternehmen, die das Eintreiben berechtigter Forderungen bis zum Schluss übernehmen - auch Gerichtsverfahren. Das ist stressfreier und kommt billiger, als der alleinige Weg zum Anwalt. Nach meiner Erfahrung wird bei Einschaltung eines Inkassounternehmens meist auch sehr schnell reagiert - während normale Erinnerungen und Mahnungen gerne ignoriert wurden.

Darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, dass noch Geld reinkommt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Wer kann helfen? Finanzen 11
Bingenervt Künstlersozialkasse - wer hat Ahnung davon? Finanzen 14
G Wer hat Erfahrungen mit paypal? Finanzen 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben