Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer ist noch mit seiner Ex-Frau/Ex-Mann befreundet nach der Scheidung?

R

Robert_der_geschiedene

Gast
Hallo zusammen,

aus reinem Interesse würd es mich interessieren wie viele es von Euch geschafft haben nach einer Scheidung (keine Kinder) zu seiner Exfrau oder Exmann einen freundschaftlichen Kontakt zu halten?

Ich habe es nicht geschafft, aber es doch sehr versucht. Leider kam von meiner Ex-Frau nichts zurück. Für Geld, Besorgungen usw. war ich Ihr gut genug. Und um mir die Schuld für die Scheidung zu geben (obwohl wir eine einvernehmliche Scheidung hatten) bei der ich meine Ex-Frau sehr großzügig finanzielle abgefunden habe nach kurzer Ehe.

Nein, bei uns gab es kein Betrug. Man hat sich nur nicht mehr verstanden. Kommunikation.

Finde ich schade, das man keinen Kontakt halten kann und im Kampf auseinandergeht.

Leben ist kurz. Aber nun ja.

Wie hat das bei Euch geklappt?

Danke und viele Grüße

Robert
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo;
Ich habe mit meinen Ex seit 33 Jahren eine gute Freundschaft.
Nun hat uns noch ein Kind verbunden, aber auch ohne ..hatten wir genug Komunikation und Interesse am Wohlergehen des anderen, mit und ohne Lebensfehler.
Wir waren aber auch 16 Jahre davon zusammen,da lernt man sich kennen.
Ich schätze mal wenn man nicht wirklich miteinander Sprechen kann,zieht es eben auseinander.
Da haben sich 2 Menschen einfach nicht gefunden würde ich sagen.
So traurig es auch ist.

Lieben Gruß
 

Eva

Aktives Mitglied
Was Schokoschnute erlebt, ist meiner Meinung nach nicht so oft gegeben. Meistens sind nach einer Trennung noch Gefühle im Spiel (sei es negative oder positive). Wenn diese der Vergangenheit angehören, sprich verarbeitet sind, kann es eine Freundschaft werden.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Ich kann nur von Ex-Freunden sprechen.... ich habe zu keinem mehr Kontakt. Egal wie lange man zusammen war oder sich gut verstanden hat, es hat sich immer verlaufen.

Auf meiner Seite hat das klar einen Grund: weil ich abschließen möchte. Mich reibt der ständige Kontakt nur auf.
Bei meinen Ex-Freunden waren es vermutlich eher Gefühle. Mein letzter Freund hat bitterlich geweint, teils tagelang, als wir uns getrennt hatten. Da war dann wohl ein sauberer Schluss besser.

Ich kenne ehrlich gesagt wenig geschiedene Menschen, die noch Kontakt zu den Ex-Partnern haben. Meist sitzt da zu viel im Hinterkopf.
 

Frau1988

Mitglied
Hallo zusammen,

aus reinem Interesse würd es mich interessieren wie viele es von Euch geschafft haben nach einer Scheidung (keine Kinder) zu seiner Exfrau oder Exmann einen freundschaftlichen Kontakt zu halten?

Ich habe es nicht geschafft, aber es doch sehr versucht. Leider kam von meiner Ex-Frau nichts zurück. Für Geld, Besorgungen usw. war ich Ihr gut genug. Und um mir die Schuld für die Scheidung zu geben (obwohl wir eine einvernehmliche Scheidung hatten) bei der ich meine Ex-Frau sehr großzügig finanzielle abgefunden habe nach kurzer Ehe.

Nein, bei uns gab es kein Betrug. Man hat sich nur nicht mehr verstanden. Kommunikation.

Finde ich schade, das man keinen Kontakt halten kann und im Kampf auseinandergeht.

Leben ist kurz. Aber nun ja.

Wie hat das bei Euch geklappt?

.

Danke und viele Grüße

Robert
Mit meinen Ex würde ich nie wieder befreundet sein wollen. Er hat sich nur um Sex gekümmert, der Ekelpaket
 

lorenacos

Mitglied
Hallo,

also man kann sicherlich auch mit dem Ex - Partner berfreundet sein, das ist bei
einigen Paaren möglich, aber denke mal nicht, dass das direkt klappt, vielleicht
einfach mit mehr Abstand.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
In meinem Freundeskreis gibt es einige ehemalige Partner, die miteinander befreundet sind.
Bei meinem besten Freund ist das so. Er hat immer klar gemacht, daß es zwar als Liebespaar nicht mehr geklappt hat und er sich in eine andere Frau verliebt hat, aber er seine Exfrau weiterhin sehr mag und schätzt. Die beiden hatten auch über ihre gemeinsamen Kinder immer engen Kontakt und haben als Eltern gut zusammengearbeitet. Nachdem der Verlassensschmerz überwunden war, hat sich die freundschaftliche Ebene gefestigt. Auch mit dem neuen Partner seiner Exfrau ist mein bester Freund gut befreundet. Die beiden machen zusammen Sport und Wanderungen.

Bei einem anderen Ex-Paar haben sich zunächst die Exfrau und die neue Partnerin angefreundet. Auch über den Austausch über die Kinderbetreuung. Über die Frauenfreundschaft haben dann auch Exmann und Exfrau sich wieder angenähert und sind heute gut befreundet.

Ich kenne noch einige andere Expaare, wo das gut läuft. Alles Paare mit Kindern, wo der Respekt und der freundschaftliche Umgang zunächst vor allem zum Wohle der Kinder erfolgte bis dann eine eigenständige Freundschaft daraus wuchs.
Ich kenne aber auch ne Menge Beispiele, wo das nicht gelang oder auch nie in Betracht gezogen wurde.
 
R

Robert_der_geschiedene

Gast
Hallo Ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten.
Zu meinen Fall muss ich sagen ich habe es aufgegeben.

Lügen, Narzismus, Intransparanez haben die Scheidungszeit begleitet. Ich habe versucht Ihr ein Freund zu sein. Meinen Unterhalt habe ich pünktlich auf die Sekunde gezahlt.

Vor zwei Wochen haben wir den Kontakt abgerochen weil ich gesagt habe ich habe keine Geld (da noch schulden) und ich Sie diesmal nicht unterstützen kann. Ich habe Ihr aber einen Kompromiss angeboten der Ihr Helfen würde und für mich auch akzeptabel war. Leider war das für Sie zu wenig (Geld).

Somit trennen sich unsere Wege nach 3 kurzen Jahren und viel schlechtem in der Ehe.

Ich habe einen Haufen Schulden aus der Ehe (Ehegattenunterhalt Abfindung).

Ich sollte mich um mich kümmern.

Wie gesagt ich wollte Ihr ein Freund sei, aber es klappt nicht.

Wir verstehen uns nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Wer hat eurer Meinung nach Recht? Freunde 40
R Freund ist sauer Freunde 37
Black Das ist nicht zu viel verlangt! Freunde 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben