Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer hat Soziale Phobie?

G

Gelöscht 121762

Gast
Hallo.

Ich habe sie und würde mich gerne mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe darüber unterhalten. Es gibt unterschiedliche Verläufe, von....bis. Leute, die einen großen Bekanntenkreis habe, sich aber nicht trauen, an festlichen Aktivitäten teilzunehmen, sich aufgrund dessen trotzdem Sozial Phobisch nennen, spielen nicht in meiner sozialen Liga. Dann gibt es die, die völlig alleine sind, zu denen gehöre ich. Es gibt Gründe, die seit der Kindheit für diesen Zustand verantwortlich sind und ich nie werde ändern können, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Eines noch, ich habe hier und früher in anderen Foren mitgelesen. Forenmitglieder sind keine Experten, geben jedoch ihr Bestes, um dem TE zu helfen. Dabei kommt es oft zum Streit, weil der Hilfesuchende die Ratschläge ablehnt. Beispiel aus meinem realen Leben. Ich war Patient in einer Tagesklinik. Im Laufe der Therapie frug mich ein Depressiver, ob man mal zusammen etwas unternehmen könne. Fazit: Es ging in die Brüche. In diesem Fall passte ein Depressiver und ein Sozial Phobiker nicht zusammen. Es fehlte die Empathie für den anderen auf beiden Seiten.

Daher ist es wichtig, mich mit jenen auszutauschen, die sich in meinem kleinen Roman ein wenig wiedererkennen.

Gruß
 
G

Gelöscht 121762

Gast
Naaaa? Ausgeprägte SP, ja und weiter? Wie in meinem realen Leben. Muss man euch alles aus der Nase zieh`n? 😜 Nur`n Spässken. Aber ich hätte schon gerne gewusst, wie sich das auf dein Leben auswirkt. PTBS? Kannte ich unter dieser Bezeichnung nicht, musste google fragen. Demnach habe ich Lebenslange Light Version davon. Aber seit 7 Jahren lebe ich mit dissoziativen Amnesien, die mir bereits 90 % sämtlicher Erinnerungen ausgelöscht haben. Und die, die ich noch habe, sind zu 99 % negativer Natur, denn der Grund für den Auslöser trat bereits im Alter von 5 Jahren auf und der lässt sich nicht auslöschen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Hallo.

Ich habe sie und würde mich gerne mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe darüber unterhalten. Es gibt unterschiedliche Verläufe, von....bis. Leute, die einen großen Bekanntenkreis habe, sich aber nicht trauen, an festlichen Aktivitäten teilzunehmen, sich aufgrund dessen trotzdem Sozial Phobisch nennen, spielen nicht in meiner sozialen Liga. Dann gibt es die, die völlig alleine sind, zu denen gehöre ich. Es gibt Gründe, die seit der Kindheit für diesen Zustand verantwortlich sind und ich nie werde ändern können, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Eines noch, ich habe hier und früher in anderen Foren mitgelesen. Forenmitglieder sind keine Experten, geben jedoch ihr Bestes, um dem TE zu helfen. Dabei kommt es oft zum Streit, weil der Hilfesuchende die Ratschläge ablehnt. Beispiel aus meinem realen Leben. Ich war Patient in einer Tagesklinik. Im Laufe der Therapie frug mich ein Depressiver, ob man mal zusammen etwas unternehmen könne. Fazit: Es ging in die Brüche. In diesem Fall passte ein Depressiver und ein Sozial Phobiker nicht zusammen. Es fehlte die Empathie für den anderen auf beiden Seiten.

Daher ist es wichtig, mich mit jenen auszutauschen, die sich in meinem kleinen Roman ein wenig wiedererkennen.

Gruß

Willkommen im Club.
Ich habe ua. eine PtBs diese stammt aus einem länger andauernden Ereigniss in meiner Kindheit, seit jenen Tagen machen mir die meisten Menschen Angst.
Aktuell lebe ich in einer an sich gescheiterten Beziehung die in absehbarer Zeit beendet sein wird.

Ich schrieb einmal: Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich habe Angst vor dem Leben.
Ich habe nur an zwei Tagen/mtl Kontakt zu anderen Menschen einmal Bank und er nächste tag einkaufen, das reicht mir dann.
 

juka

Aktives Mitglied
sich aber nicht trauen, an festlichen Aktivitäten teilzunehmen, sich aufgrund dessen trotzdem Sozial Phobisch nennen, spielen nicht in meiner sozialen Liga. Dann gibt es die, die völlig alleine sind, zu denen gehöre ich.
Ich habe es so gelernt, dass Menschen mit einer Sozialphobie in ganz speziellen sozialen Situationen Probleme haben wie z.B. das Stehen im Mittelpunkt, die eigene Position in einer Gruppe vertreten, sich in neue sozialen Situationen begeben, vor Publikum reden etc. Was aber nochmal abzugrenzen ist von Persönlichkeitsstörungen, welche das Knüpfen von Sozialkontakten generell extrem schwer bis unmöglich machen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Bitte beschreibt euch, wie ihr macht, was ihr fühlt, wie ihr vorgeht, vor allem, wie wir, die wir das nicht haben uns benehmen müssten, sollten, damit es euch besser geht ( mit uns).
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe noch eine Frage- soll sich das ändern, oder ist das fix und so bleibt es auch, es wird nichts dagegen unternommen? Hättet ihr das gerne anders, oder ist das die Antwort von euch auf die Menschen ( ich kann nicht mit euch, ich meide euch, lebenslang...- oder ich finde nicht hin zu euch, ich habe aber den Wunsch danach...oder: warum lästert ihr, warum versteht mich keiner...???
Was für Beweggründe sind das?

Ich muss mich unter einem anderen Pseudonym einloggen, denn hier kann ich nicht vermelden, wie es in mir ANDERERSEITS aussieht, neben diesem Spektrum von der Seite, die ich meist präsentiere.
Innerhalb von einer Minute verklickerte ich meinen scheuen Freundinnen, so macht man das und ich sprach einen großen, gutaussehenden völlig fremden Mann an und bat ihn, ihnen zuzuwinken und lieb zu grüßen, was er natürlich machte und den Arm legte er auch um mich herum, das erbat ich auch, was null Problem war seinerseits und nachher wollte er mit uns was trinken gehen. Man kann da nicht sagen, dass das soziale Phobie ist. ZUGLEICH bin ich vermutlich zu schüchtern, um mich mit bestimmten Bekannten zu treffen. Fremde machen mir überhaupt kein Kopfzerbrechen, aber Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Verwandte umkreise ich oft ganz lang, bevor ich den Mut fasse, sie zu besuchen, oder sie einzuladen. Da benehme ich mich im Vorfeld irrsinnig seltsam. Bin ich dann am Tisch mit ihnen, dann ist das weg.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe den Wunsch und den Willen, dieses komplizierte Benehmen von mir aufzugeben und mit voller Absicht vorbei an diesen Ängsten so zu machen, wie ich es okay fände. Dieses Bremsen vorher, das elimiere ich, daran halte ich sicher nicht fest. Das hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich mag so nicht sein. Meine Strategie ist, oft genau solche Situationen zu schaffen, vor denen ich ausweiche. Mir hilft das sehr. Ich bin dann jedesmal glücklich, weil ich diesen Ängsten nicht nachgegeben habe.
Macht ihr das nicht? Warum nicht?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich habe den Wunsch und den Willen, dieses komplizierte Benehmen von mir aufzugeben und mit voller Absicht vorbei an diesen Ängsten so zu machen, wie ich es okay fände. Dieses Bremsen vorher, das elimiere ich, daran halte ich sicher nicht fest. Das hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich mag so nicht sein. Meine Strategie ist, oft genau solche Situationen zu schaffen, vor denen ich ausweiche. Mir hilft das sehr. Ich bin dann jedesmal glücklich, weil ich diesen Ängsten nicht nachgegeben habe.
Macht ihr das nicht? Warum nicht?
Ich halte mich einfach von den Menschen fern, klappt wunderbar
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben