Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer außer mir hat auch noch nie seine Stimme bei der Wahl abgegeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weidebirke

Urgestein
Ich bin auch sehr lange nicht wählen gegangen. Ich wollte das System, so wie es ist, auch nicht unterstützen. Frei nach dem Motto "wenn keiner mehr hingeht ..."

Das hat sich grundlegend verändert. Jede Person trägt Verantwortung für die Gesellschaft, in der sie lebt. Eine Antwort, wie man es besser machen könnte, hatte ich nämlich auch nicht. Und sich dann bockig zurücklehnen, ist einfach der falsche Weg.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann informier Dich! Wenn Du glaubst, etwas sollte anders laufen, dann engagier Dich!
 
G

Gelöscht 119286

Gast
Natürlich wähle ich.

Es ist niemals zu spät, sich zu informieren. Setz dich unbedingt damit auseinander. So schwer ist es nicht.

1. Kann man doch ändern. Was verstehst du nicht? Ich bin mir sicher hier gibt es mehr als genug Leute, die bereit sind dir Dinge zu erklären.
Geh es doch langsam an und beantrage Briefwahl. Den Zettel studierst Du samt der Parteien, die zur Auswahl stehen, da ist auch was für Dich dabei.
Man kann Wissensdefizite jederzeit ausgleichen.
Wenn Du etwas nicht verstehst, dann informier Dich! Wenn Du glaubst, etwas sollte anders laufen, dann engagier Dich!
Ich vermute mal das das jede und jeder von euch kennt, ob von der Schule oder später vom Beruf her, es gibt Dinge die liegen einem einfach nicht, die können einem noch so oft erklärt werden, aber es bleibt nichts davon im Kopf "hängen". Man hört zwar aufmerksam zu, oder liest es sich durch und versucht auch ernsthaft es zu verstehen, aber es klappt einfach nicht. Man liest oder hört die Erklärung und sofort vergisst man sie wieder. Und so ergeht es mir mit dem Thema Politik, ich habe da eine massive "Denkblockade".

@weidebirke
Wieso denkst du von mir das ich mich nicht engagiere? Stichwort: Petition. Ich stand bereits schon im regen Briefkontakt mit dem Bundestag.
 
G

Gelöscht 119531

Gast
Man kann nicht nicht wählen.
Wenn Du nicht wählen gehst, kommt das der stärksten Partei zu gute, und damit wählst du eben indirekt.

klingt abgedroschen, ist aber so.
Vereinfachendes Beispiel:
10 Wahlberechtigte,
5 wählen CDU
5 SPD

Nun entscheidet sich einer nicht wählen zu gehen.
9 abgegebene Stimmen.
5 CDU
4 SPD..damit wäre die CDu die stärkste Partei und könnte durchregieren.


Ich halte es aber für nicht mehr zeitgemäß alle 4 Jahre seine Stimme an eine Partei abzugeben.
Wenn man wählen geht, wählen die meisten dann die CDU oder SPD und das regt mich genau so auf, weil wir in Deutschland auf dem letzten Platz bei Wohneigentum sind, letzter Platz bei Digitalisierung in der EU, wir eins der niedrigsten Nettovermögen in der EU haben und die Menschen wählen immer noch die selben Parteien.
 

juka

Aktives Mitglied
Wenn Du nicht wählen gehst, kommt das der stärksten Partei zu gute, und damit wählst du eben indirekt.
Mh. Ich verstehe dein Beispiel irgendwie nicht. Hier mal ein Gegenbeispiel:

20 Wahlberechtigte:
10 CDU
5 SPD
5 Grüne
=> CDU stärkste Kraft mit 50%

Nun entscheidet sich einer nicht wählen zu gehen:
9 CDU
5 SPD
5 Grüne
=> CDU nach wie vor stärkste Kraft mit 47,4%, der Nicht-Wähler kommt SPD und Grünen zu Gute, da deren relativer Stimmanteil gestiegen ist.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich war noch nie wählen und werde auch nie wählen gehen. Das kommt daher weil ich es:
1. Damals in der Schule nicht verstanden habe, die Sitze Verteilung usw. und das ganze Regierungssystem nicht verstehe. Vielleicht bin ich zu doof dazu um das zu verstehen, aber da man nur volljährig und die deutsche Staatsangehörigkeit braucht um selbst als Kanzlerin/Kanzler zu kandidieren, passt das irgendwie nicht. Ich muss das schon verstehen können wenn ich eine Wahl treffen soll, alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.

2. Ich unterstütze kein Regierungssystem in dem es der Regierung möglich ist eine Diktatur einzuführen.

3. Ich möchte meine Stimme nicht abgeben, sondern ich möchte ein Mitbestimmungsrecht haben nach der Wahl und sollte die Regierung Fehlentscheidungen treffen, sollten sie dafür die Konsequenzen zu tragen haben.

Wie sieht es bei euch aus, geht ihr wählen oder geht ihr auch nicht wählen?
Ich finde deine Haltung ein wenig dystopisch und schwarzseherisch.
Mir kommt es mehr so vor, also würdest du mit deiner äußerst allgemein gehaltenen und wenig begründbaren Gesellschaftskritik eine Art Absolution für dein Verhalten einfordern, indem du "Gleichgesinnte" ansprichst, was immer das heisst.

Es ist gerade heutzutage sehr einfach, sich darüber zu informieren, wie Wahlen funktionieren und für was die Parteien sowie ihre Listen und Direktkandidaten stehen.

Man muss nicht in der Schule aufgepasst haben, es wäre nur besser gewesen.

Aber ich nehme an, es gibt für dich wichtigeres am Sonntag zu tun als 20min Zeit fürs nächste Wahllokal zu opfern und die Zunkunft deines Landes mitzubestimmen.
Auch dies ist sogesehen eine Wahl.
 
G

Gelöscht 119531

Gast
Mh. Ich verstehe dein Beispiel irgendwie nicht. Hier mal ein Gegenbeispiel:

20 Wahlberechtigte:
10 CDU
5 SPD
5 Grüne
=> CDU stärkste Kraft mit 50%

Nun entscheidet sich einer nicht wählen zu gehen:
9 CDU
5 SPD
5 Grüne
=> CDU nach wie vor stärkste Kraft mit 47,4%, der Nicht-Wähler kommt SPD und Grünen zu Gute, da deren relativer Stimmanteil gestiegen ist.


ja, ich kann meine Aussage gerade auch nicht nochmal begründen.
10 wahlberechtigte
5 CDU
5 SPD

Nichtwählerszenario:
5 CDU
4 SPD

...genau, meine Hypothese ist, dass die stärkste Partei immer von Stammklientel gewählt wird und Nichtwähler sich von der Regierungspartei nicht vertreten fühlen, weshalb sie nicht wählen gehen. Wären Sie zufrieden mit der CDU, würden sie wählen gehen, um den Status quo zu erhalten.

Im ersteren Fall (Potentieller Nichtwähler wählt nicht die stimmenstärkste Partei) müsste eine Koalition gebildet werden im 2. Fall hätte die CDU die absolute Mehrheit mit 55,5 % und könnte durchregieren.


Das ist natürlich ein sehr idealisiertes Beispiel. Offen gesagt, denke ich auch nicht, dass meine Stimme einen Unterschied macht. Außerdem steht das Wahlgesetz meines Wissens immer noch nicht auf rechtlich korrekten Füßen, da es eben das negative Stimmgewicht gibt, dass dazu führt, dass eine Stimme für eine Partei, sich negativ für diese auswirken kann.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
brauchst auch nicht zu wählen. Es ist sinnfrei.
Ich geh vielleicht wählen, da es mich einfach ankotzt dass irgendwelche Vandalisten meinen sie müssten AFD Plakate abreißen und zerstören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben